1,2 oder 3

Hallo Mädls,

Frage - wieviele Embryonen habt ihr beim Transfer zurück bekommen?
Gefühlsmäßig, nachdem ich das Forum mal grob durchforstet hab, waren es bei den meisten 2 - oder irre ich?

Hab heut erfahren, dass in AT im Rahmen des IVF Fonds (dabei übernimmt der Staat einen Großteil der Kosten) bei den ersten 2 Versuchen ein "Single-Embryo-Transfer" vorgesehen ist.
Mehr als 1 dürfte man nur zurücknehmen, wenn die Befruchtungsrate oder die Entwicklung nicht ganz optimal laufen - oder eben ab dem 3. Versuch.

Versteh ich nicht ganz, wir hätten ja auch mit Zwillingen eine Freude und die Chancen würde es ja erhöhen, oder bin ich irgendwie schief gewickelt?

Könnt ihr ein paar Erfahrungen mit mir teilen, wie wars bei euch?

Ist vielleicht noch jemand aus AT hier?

Hab ich vl. was falsch verstanden bei der Fonds Erklärung?

Bei uns ist die erste IVF im Feb vorgesehen.

Danke und glg,

Honeycreeper

1

Ich persönlich halte das für sehr sinnvoll.

Zwillinge sollten aus medizinischen Gründen so gut es geht vermieden werden, es ist einfach ein erhöhtes Risiko für die Kleinen (Frühgeburt, bleibende Schäden, etc. ) , aber auch für die Mutter.

Bei unserem Sohn haben wir uns damals auch 2 transferieren lassen, danach kam für uns nur noch Single-Embryo-Transfer in Frage.

2

Danke für deine Antwort! Was hat bei euch denn zu der Entscheidung geführt, damals 2 und jetzt 1 zu transferieren?
LG

3

Hehe, damals war es meine Ungeduld und Naivität, die mich 2 hat zurück nehmen lassen. Wobei ich dazu sagen muss, dass es keine Blastozysten waren, da hätte mein Doc mir sowieso keine 2 zurück gegeben.

Nach 2 Jahren unerfüllten Kinderwunsch war ich mehr als ungeduldig und wollte so schnell wie möglich schwanger werden. Und so naiv wie ich war, hätte ich mir sogar Zwillinge vorstellen können.

Ich bin heilfroh, dass es keine Zwillinge geworden sind, der Körper leidet ja selbst bei einem Einling durch eine Schwangerschaft schon heftig und ich hatte im Vergleich zu vielen anderen eine Traumschwangerschaft. Trotzdem ist es nicht spurlos an mir vorbei gegangen...

Das erste Jahr war wahnsinnig anstrengend (und wahnsinnig schön), ich war komplett ausgelastet, keine Ahnung wie das Zwillings-Mütter schaffen. Mein Kleiner wollte aber auch ständig getragen werden, ich weiss nicht, wie das dann mit Zwillingen ist, ob die einfach akzeptieren, dass Muddi sie nicht ständig rum trägt.

Aber die grösste Angst hätte ich mittlerweile davor, dass ich Zwillinge nicht lange genug austragen könnte und dass sie dann durch die Frühgeburt einen bleibenden Schaden bekommen würden.

Auch habe ich hier bei Urbia von einem Fall gelesen, da haben sie beide transferierten Eizellen eingenistet und eins hat sich noch mal geteilt: Drillinge!!! Ist aber leider nicht gut gegangen. :-(

Werden in Österreich nicht eh fast nur Blastozysten transferiert? Wenn ja dann würde ich Dir unbedingt zu einem Single-Embryo-Transfer raten.

weiteren Kommentar laden
4

Zu diesem Fonds kann ich dir nichts sagen.

Nur zu meinen persönlichen Gefühlen. Wir haben beim 1. Versuch 2 zurück genommen. Unsere einzig 3 anderen übrig gebliebenen sind bei der Weiterkultivierung kaputt gegangen.

Als dann nichts mehr übrig war und ich diese trostlose Phase hatte, dass es nicht geklappt hat, habe ich mir fest vorgenommen, dass wenn beim nächsten mal drei gute übrig sein sollten (das war bei uns auch dieses Mal der Fall), dann nehme ich auch drei.

Statistisch gesehen erhöhen zwei gegenüber einem die Chance sehr gut, drei gegenüber zweien aber kaum, einzig das Mehrlingsrisiko steigt wohl. Trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht, dass der andere Embryo, der die gleiche Qualität hatte wie die, die mir eingesetzt wurden, vielleicht der richtige gewesen wäre.

Jetzt sieht es zwar erst mal so aus, dass es geklappt hätte, meine Meinung bleibt aber: beim nächsten mal 3. unabhängig meines Alters von 28 Jahren. Mein Mann wird bald 50, wir haben nicht mehr viel Zeit und mit Zwillingen hätten wir kein Problem, vor allem weil uns die Zeit für Geschwisterkinder auch davon läuft. Ab 50 ist es dann zudem auch eine finanzielle Frage, da wir dann ja stets nach dem privaten Satz abgerechnet würden, obwohl wir gar nicht privat versichert sind und auch nicht dementsprechend verdienen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander :-)

6

Hey meine Liebe,
dann darf man dir ja vorsichtig gratulieren, oder?

Super, ich freu mich! :-)
Und es macht mir Hoffnung!

Eben, ich denk mir das mit der Chancenerhöhung auch!
Aber ich kanns bei den ersten 2 Versuchen wohl nicht aussuchen, es sei denn, es entwickeln sich keine Blastos oder die Entwicklung ist mies (was wir mal nicht hoffen, aber wer weiß)...

In AT ist das echt ganz anders - bei uns gibts diesen Fonds und wenn man die Voraussetzungen erfüllt (bei mir durch Endo der Fall), dann übernimmt der Staat 75% der Kosten für 4 Versuche. Eine super Sache, aber man ist damit natürlich an die Vorhaben gebunden.

Bin schon voll aufgeregt und kanns kaum erwarten , dass es endlich losgeht.

Wünsche dir alles, alles Gute und dass sich d Krümel ordentlich festbeißen!!! :-)

7

Das ist mit eurer Kostenübernahme natürlich super. 25 % sind ja dann nicht mehr ganz so viel wie die volle Summe.

Bei uns stand aber zur Debatte, dass wir uns so viele Versuche gar nicht leisten können, da wir eben nahezu alles selbst bezahlen müssen.

Daher sehe ich das so: wenn ich etwas bezahle, dann möchte ich auch Mitspracherecht haben - auch wenn es nur für meinen persönlichen Seelenfrieden ist. Und der ist eben auch nicht zu unterschätzen, und wichtig für den Erfolg der Maßnahme.

Bei euch fände ich es dann aber auch okay, mal mit einem anzufangen und zu schauen, was passiert. Ich glaube mit zweien sind die Chancen 20% höher (hoffe ich habe jetzt keine falsche Zahl im Kopf), und da fing bei mir eben schon die Rechnerei im Kopf an. Daher habe ich fürs gleiche Geld (rund 7000 Euro) auch direkt zwei genommen und beim nächsten mal eben drei :-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!!

Sie raten eins und versuchen es einem auch einzureden.. Aber du kannst und darfst dir zwei einsetzen lassen, da bekommst du einen Zettel wo man dich über Risiken bei Mehrlingsschwangerschaften informiert. Ich hatte im Mai eine IVF und habe mir zwei Blastos einsetzen lassen. Bei mir waren es ursprünglich Drillinge, leider habe ich die eineiigen Zwillinge in der 10ten Woche verloren und mein Sohn kommt im Februar zur Welt. Du musst die halt über die Konsequenzen bewusst sein, ich würde es wieder so machen!!

Lg und allea Gute!!