Und plötzlich sind wir Kinderwunsch-Patienten

Hallo Mädels,
ich muss mal meinen Frust und Trauer los werden. Ich hab überlegt, ob ich im normalen Kinderwunschforum schreibe, aber ich hab das Gefühl da gehöre ich nicht mehr hin, aber hier irgendwie auch noch nicht wirklich, da wir erst mit der Kiwuklinik anfangen....

Ich bin gerade zu tiefst traurig und könnte nur heulen. Erstens hab ich gerade wieder einmal meine Tage bekommen zweitens und das ist der Punkt der mich am meisten runter zieht, wir haben das Ergebnis des zweiten SG erhalten.

Es hat sich in den 9 Wochen nicht mal einen Hauch verbessert, in einem Punkt hat es sich sogar verschlechtert, wenn auch nur minimal. #heul

Mein Mann hat ganz brav das Orthomol genommen, er ist von Haus aus Nichtraucher und trinkt selten Alk. er hat Globulis genommen und wir trinken seit ca. 6 Wochen nen speziellen TCM Tee und ich mache Akupunktur.

Ich hatte einfach die Hoffnung, dass das alles zu etwas führt, das es wenigstens ein bisschen besser wird. Aber meine Hoffnung wurde komplett zerstört. Ich weiß, dass es hier ganz viele Fälle gibt, die wirklich ein grottenschlechtes SG haben, bei denen mit hängen und würgen ein paar Spermien gewonnen werden können. Da sind wir zum Glück weit davon entfernt. Aber es leider auch kein gutes SG. Mein Fa meinte beim ersten, wenn es so bleibt könnte ich zwar auf natürlichem Wege schwanger werden, es kann aber sehr lange dauern.

Wir haben jetzt am Di unser Erstgespräch in der Kiwuklinik und ich hoffe so sehr, dass sie uns helfen können.

Ich weiß noch genau, vor einem Jahr als meine Schwägerin schwanger war, dachte ich mir, in einem Jahr hab ich bestimmt den dicken Bauch. Stattdessen sind wir nun Kinderwunsch-Patienten #heul
Was mich am meisten fertig macht ist diese unermessliche Ungerechtigkeit. Wieso muss es gerade uns treffen????

Um mich herum sind nur Paare, bei denen es super schnell geklappt hat. Erst vorgestern hab ich wieder mal ein Foto von einer Freundin bekommen, ihr Baby ist gerade geschlüpft. Ich bin in Tränen aus gebrochen. Ich gönne es ja jedem, aber man wünscht selber halt auch mal einen positiven Test. Und jeden Tag kämpfe ich mit der Angst, evtl nie Schwanger zu werden.

Ich weiß dass es hier ganz viele Mädels gibt, die schon einen langen und harten Weg und viele Behandlungen hinter sich haben. Die Geschichten hier zu lesen, von der Kraft und Hoffnung, und wie ihr alle miteinander umgeht! das ist wirklich unglaublich! Jede Einzelne hat meinen größten Respekt!

Wir stehen noch ganz am Anfang und evlt gehören wir dann wenigstens da zu den glücklichen, bei denen eine IUI o.ä. sofort beim ersten mal klappt, aber vielleicht auch nicht. Und ich habe zwar jetzt die Hoffnung dass uns endlich geholfen werden kann, aber eben auch gleichzeitig so große Angst davor, dass uns auch hier ein langer und harter Weg bevorsteht.

Musste einfach mal meine Gedanken los werden.... Danke für´s zu Hören.

1

Lasst den Kopf nicht hängen!

Dienstag habt Ihr ja schon den Termin in der KiWu-Klinik, da seid Ihr in den Händen von Experten und die können Euch dann richtig beraten (ist doch etwas anderes als beim "normalen" Gyn).
Die ganze TCM-Geschichte muss ja auch erst mal "wirken" und Energie ins Fließen kommen.
Die KiWu-Klink wird Euch dann auch sagen, was mit dem SG Deines Mannes möglich ist und was nicht.

7

Hallo,

ich weiß genau wie du dich fühlst. An dem Punkt war ich im Juni auch, allerdings als Mann.
Mir wurde am Telefon gesagt, dass ich aufhören könne zu üben, dass bringt bei Ihnen eh nichts.
Da war ich ersteinmal zu nichts mehr zu gebrauchen.
Es kamen Begriffe wie Verursacherprinzip usw. Super toll wie man sich fühlt wenn man als Verursacher festgemacht wird und die Frau wegen einem das dann alles mitmachen muss.

Der Weg führte uns dann in die erste Kinderwunschklinik. Da fühlten wir uns beide nicht gut aufgehoben.
Die zweite Klinik war super Nobel und wird von 2 Männern betrieben. Der eine hat es geschafft, dass ich die nie wieder betrete.
Wir waren dann in der dritten Klinik. Und endlich. Wir haben eine Ärztin gefunden, die wir beide super finden. Die auch mich als Mann ernst nimmt und mir auch gesagt hat, dass ich mit meinen Problemen absolut nicht alleine bin. Viele Männer haben in dem Prozess wohl Probleme damit zum Samenspender reduziert zu werden. Der erste Versuch war auch ein absoluter Reinfall.
So langsam und auch durch die tolle Unterstützung von der Ärztin begann ich das ganze aber als Chance zu begreifen. Vorher hatte ich die gleichen Gedanken. Hab nie geraucht, trinke fast keinen Alkohol usw wieso trifft das mich?
Dann hätte ich plötzlich ein sehr positives Bauchgefühl und wir sind wieder hin, um zu schauen ob die Bedingungen diesesmal besser sind.
Und siehe da es war so. Wir sind jetzt in unserer ersten Warteschleife.
Es hat sich im Laufe der Behandlung rausgestellt, dass auch bei meiner Frau nicht alles optimal ist. Sie ist ein absoluter Lowie.
Wir haben das aber als Paar zusammen im Team durchgezogen. Das finde ich total wichtig. Dann kann es glaube ich zwei Menschen noch mehr zusammen schweißen. Bloß keine Gedanken, der eine ist Schuld und wegen dem müsse ich das jetzt machen. Wenn man sich intensiv mit dem Prozess beschäftigt wird man feststellen, dass so viele Sachen zusammen passen müssen, damit die Frau schwanger wird. Und fast immer kommt heraus, das bei beiden irgendetwas nicht so ist wie es sein könnte.
Mein Rat an euch. Sprecht viel darüber und sucht euch die Klinik und den Arzt aus, wo euer Bauchgefühl passt. Geht zu den Infoabenden von mehreren Kliniken und nehmt nicht die erstbeste.
Ihr werdet euch auch wundern was für Leute da alles in den Wartezimmern sitzen und genau in der gleichen Situation sind.

Spermien brauche übrigens ca 3 Monate um gebildet zu werden. Erst dann können solche Mittel wirken.

Liebe Grüße

9

Finde Deine Einstellung total super und finde es toll, wie Ihr Euch unterstützt ;)
Wünsche Euch, dass es gaaaanz bald klappt!

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dich ganz gut verstehen.. mir ging es damals genauso als ich die Diagnose beidseitig verschlossene Eileiter bekam. Es hat ewig gedauert bis ich mich mit dem Gedanken Kinderwunschzentrum anfreunden konnte. Aber hey, nachdem ich den Termin zum Erstgespräch vereinbart habe, habe ich mich einfach nur drauf gefreut. Ich wusste endlich das ich meinem Ziel endlich so nahe komme, alles was jetzt kommt bringt dich und euer Baby näher zusammen! Und: Nicht jeder macht einen langen Weg mit, viele gehen da hin und sind ein paar IUIs später schwanger. Das sind Experten auf ihrem Gebiet, du wirst sehen, auch du wirst schwanger werden :) Also jetzt freu dich einfach drauf, es wird endlich was gemacht was euch wirklich hilft!

LG

4

Danke für deine lieben Worte. Das hoffe ich natürlich sehr, dass wir zu den glücklichen gehören, wo eine IUI gleich anschlägt. Aber jetzt müssen wir uns erst mal beraten lassen.

Was wurde denn bei dir gemacht? bzw. was hast du schon hinter dir, wenn ich fragen darf?

11

Haben gerade die 1. IVF hinter uns. Darf nächste Woche an Weihnachten schon testen #verliebt dabei hatten wir erst ende oktober unser Erstgespräch. Es kann also sehr schnell gehen wie du siehst ;) Die Ärzte dort wissen auch dass die Patienten so schnell es geht starten möchten.

weitere Kommentare laden
3

Wie lange nimmt Dein Mann Orthomol? Erst 9 Wochen? Und TCM auch erst seit 6 Wochen?

5

Hi, hab grad gesehen, dass ich dir ja grad ne Mail geschrieben hab.

Ja das Orthomol nimmt er seit Anfang Oktober und die Globuli und den Tee seit Ende Oktober.

Bisher lasse nur ich mich mit Akupunktur behandeln. Aber ich werde es mal mit meinem Mann besprechen, ob er sich im neuen Jahr auch behandeln lässt. Aber jetzt warten wir erst mal den Termin nächste Woche ab.

lg

6

Okay, Anfang Oktober ist ja schon ein Weilchen. Dachte jetzt erst seit Kurzem :(
Aber schneller werden die vom Orthomol sicher nicht, vielleicht langlebiger oder so?!
Meine HP meinte gestern, dass wenn das Problem wirklich die Schnelligkeit der Spermien ist, kann man da auch mit Akupunktur helfen (weil es ja auch etwas mit Fluss zu tun hat).

8

Hallo du,

ich habe dir gerade eine Nachricht geschickt und dann erst den Beitrag hier gesehen. Euer Ergebnis tut mir sehr leid :-( Wir haben gestern ja ähnlich schlechte Nachrichten bekommen.

Ich weiß auch noch, wie ich mir immer wieder vorgestellt habe, dann und dann schwanger zu sein, mit einem dicken Bauch vorm Weihnachtsbaum zu sitzen, an Silvester nichts trinken zu können, etc pp. Und bis heute hat sich nichts getan :-( Wer glaubt denn auch, dass schwanger werden so schwierig sein kann.

Ich kenne auch nur Pärchen, da hat es relativ schnell geklappt und bei zwei sogar ungeplant. Ich versteh es nicht. Wir haben so eine gute Grundlage für ein Baby und warum gehören gerade wir zu denen, bei denen es nicht klappen will. Zum ersten Mal geht mir diese Ungerechtigkeit wirklich an die Nieren.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei eurem Gespräch und dass ihr einen Weg findet und euer Herzenswunsch in Erfüllung geht. Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben #liebdrueck

PS: Auch ich bewundere alle Frauen in diesem Forum, die schon so lange einen harten Weg gehen und weiterhin positiv in die Zukunft schauen. Ich drücke uns allen hier fest die Daumen

15

Ohje ... lass dich erstmal unbekannterweise drücken #liebdrueck

Man liest deine pure Verzweiflung total raus, kann dich sehr gut verstehen. JEDE hier kann dich verstehen.

Als wir erfahren haben, dass ich keine Eisprünge habe und wir auch Unterstützung brauchen, bin ich auch erstmal vom Glauben abgefallen und war am Boden zerstört.

Ich weiß, es hört sich jetzt so lari fari dahergesagt an, aber tief im Innern wusste ich, dass ich eines Tages Mama sein werde ... auch wenn ich mal daran gezweifelt habe bzw. die ANGST davor, nie Mama sein zu dürfen, hatte mich manchmal fest im Griff.

Die Frage nach dem WARUM kann dir niemand beantworten, niemals.

Wir hatten nach einem Jahr den ersten Termin in der Kiwu-Klinik, danach folgte eine Diagnose nach der anderen ... 3 x GvnP ohne Erfolg, dann der negative Postkoitaltest und somit die Anforderung IUI ... Krankenkassenwechsel, Zwangspause.

1. IUI positiv, leider habe ich das Kind in der 10. Woche verloren

danach Urlaub

2. IUI positiv und nun werde ich in spätestens 6 Wochen Mama und kann es immer noch kaum glauben.

Sei herzlich willkommen hier im Forum, es gibt keine blöden Fragen, keine Sinnlos-Postings, wie sie hier so schön heißen. Jeder Gedanke, der dich quält und aufgeschrieben werden muss, gehört hierher.

Es tut gut sich hier auszutauschen.

Sei nicht traurig, dass ihr nur mit Hilfe schwanger werden könnt. Sei froh, dass es heute die Möglichkeit dazu gibt. Dieser Gedanke hat mich immer wieder hochgeholt.

Früher wären wir kinderlos geblieben, heutzutage sind davon nur noch gaaaaanz wenige Frauen betroffen :-)

17

Danke dir ganz fest für deine #herzlich Worte! Das hilft wirklich ein bisschen, seine Gedanken los zu werden.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich finde das macht hier immer Hoffnung, wenn hier die Mädels von positiven Tests nach einer Behandlung berichten! Auch mein Heilpraktikerin meinte gestern, sie hat in all den Jahren noch keinen Fall, wo eine Frau in meinem Alter (Anfang 30) nicht in 1-2 Jahren, natürlich zum Teil in Zusammenarbeit mit der Kiwuklinik, nicht irgendwann schwanger wurde. Nur bei Frauen um die 40 hatte sie dann solche Fälle, wo es eben nicht mehr geklappt hat. Das macht Hoffnung. Aber man ließt hier eben auch von Fällen, wo die Frauen es schon zig Jahre versuchen und alles mögliche schon versucht haben und es nicht klappt. Dann macht man sich natürlich Gedanken.... Aber vermutlich sind das eben wirklich nur Ausnahmefälle und die Mehrheit schafft es doch.

Du hast recht, was heutzutage alles möglich ist! Zum Glück!

alles #klee dir !!!!

18

Vielen Dank :-)
Weißt du, was der Narkosearzt kurz vor der Ausschabung im Krankenhaus zu mir gesagt hat?
Dass das Durchschnittsalter für Erstgebärende bei XY Jahren liegt und ich noch lange lange Zeit habe bevor ich als alte Schachtel durchgehe beim ersten Kind.

Man bedenke: ich lag da kurz vor der Ausschabung.

Und weißt du was? Den Satz werde ich nie vergessen, denn in dem Moment musste ich tatsächlich lachen und weinen zugleich.

Es gibt hier in der Tat einige Mädels, die es schon sehr lange versuchen und immer wieder Rückschläge erleiden müssen ... die zum Teil über 7 Jahre oder länger hier sind und noch nie einen positiven Test in den Händen hielten. Niemand kann sich auch nur annähernd vorstellen, wie es in diesen Frauen aussieht.

Dennoch ist das nicht die Regel.

Versuch nach vorn zu schauen, auch wenn es dir momentan schwer fällt :-)

Mir hat der Austausch hier sehr gut getan.

LG

weitere Kommentare laden
16

Kopf hoch!

Mein Mann hat auch ein super schlechtes Spermiogramm. Bei mir ist wie bei dir - alles im grünen Bereich.. bis auf die Schilddrüse.. aber die kann man schwupp einstellen mit Medikamenten!

Ich bin direkt nach unserer ersten ICSI schwanger geworden! Und heute habe ich positiv getestet ebenfalls beim 1. Anlauf!
Glaube mir.. du wirst auch schnell ein #schrei im Arm halten und dann ist das alles vergessen!!

22

Hey du,

ich mag dir auch ein wenig Mut machen. Bei uns liegt es auch an meinem Mann. Uns war bekannt, dass er aufgrund eines Gendefektes sehr wahrscheinlich eher weniger Spermien hat.
Wir haben eine ganze Weile lang 'geübt' ohne Erfolg und schließlich riet uns unser HAUSARZT(!) dazu, doch mal in die Uniklinik zur KIWU zu gehen.

Zu dem Zeitpunkt schien mir das selber ja noch etwas verfrüht und wir haben erst einmal ein SG beim Urologen machen lassen.
Ich nahm an "Ja, es sind bestimmt wenige, aber ... damit kann es doch trotzdem klappen. Ich hab ja einen normalen Zyklus und immer einen ES."

Ergebnis vom SG: 0 Spermien. Nichts. Nada.
Ich bin beinahe in Ohnmacht gefallen.
Dazu kam leichter Hodenhochstand und noch dazu viel zu klein usw.

Kommentar vom Urologen. "Leute ... ich will ehrlich sein ... das wird schwer, sehr schwer!"

In meinen Ohren klang das so wie "Das wird nie etwas werden, niemals."

Wir sind dann in die KIWU. Dort wurde ich als Patientin aufgenommen und mein Mann kam als Patient in die Endokrinologie, wo er passend zu seinem genetischen Defekt eine Hormontherapie starten musste.

Das bedeutete ... 7 Spritzen pro Woche, bis heute im übrigen.
Nach einigen Monaten, hatten wir erste kleine Erfolge, da sich seine werte verbesserten. Leider noch keine Spermien.
Erst nach einem Jahr kamen die ersten Schwimmerlis, die allerdings noch zu nichts zu gebrauchen waren.
Zwei Jahre später, endlich. Grünes Licht von der KIWU. Wir haben es von 0 auf etwas weniger als 1,3 Millionen Spermien geschafft. Also OAT III.

Wir haben jetzt die erste ICSI hinter uns gebracht und was soll ich sagen?
Ich bin Schwanger. Noch ganz frisch und ich habe unheimlich viele Ängste, dass es doch noch schief geht, weil ich gar nicht glauben kann, dass dieses Wunder wirklich uns gehören soll und ich es wirklich, wirklich behalten darf ... aber Fakt ist ... ich bin Schwanger.

Ich durfte nach etwa 7 Jahren Kinderwunsch endlich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten und alleine dafür, könnte ich die Welt umarmen. Nicht das mir das reichen würde ;) Ich will natürlich auch unser Wunder im Arm halten dürfen.

Ohne die heutige Medizin, ohne die KIWU wäre das niemals möglich gewesen. Mir 0 Spermien gibt es keinen sechser im Lotto. Und mein Mann hätte ohne diese Therapie auch nie welche produzieren können. Biologisch völlig unmöglich.

Daher, Kopf hoch!
KIWU-Patient ist kein Weltuntergang! Es ist eine wunderbare, erstaunliche, phantastische Chance!

In diesem Sinne wünsche ich dir alles, alles gute für die ersten Behandlungen :-)
Kraft, Stärke, Mut, dir und deinem Mann!

Lg
Trys

25

Guten Morgen,

deine Geschichte hat mich wirklich zu Tränen gerührt. Unglaublich!

Ihr habt wirklich einen harten Weg hinter euch und ich wünsche euch vorn Herzen alles Gute!!!#klee#klee Herzlichen Glückwunsch!
Wenn man das dann alles liest, bin ich fast dankbar, das wir dann "nur" ein OAT I haben und ich habe immer noch ein bisschen Hoffnung, dass die ganze Vitamine und die TCM usw. doch noch irgendwas und irgendwann bewirken.

Lieben Dank, für deine liebevollen Worte! Überhaupt finde ich den Umgang hier miteinander wirklich so schön!

#winke

23

oh mann, meine Geschichte ist genau die gleiche. Als wir vor vier Jahren vom ultraschlechtem sg erfahren haben, teilte mir meine Schwester das erste mal mit, das sie schwanger ist. nun habe ich die erste erfolglose icsi hinter mir, erzähle es meiner Schwester und sie sagt mir, dass sie wieder schwanger ist...#ei...das ist so deprimierend......ich muss hier keinem erzählen, das ich meinen kleinen Neffen über alles liebe! wahrscheinlich kann jeder in diesem forum dieses gefühlschaos nachvollziehen.

und sorry das ich das jetzt sagen muss, aber ich dachte auch....ich gehör bestimmt zu den glücklichen, bei denen es beim ersten mal klappt. wir sind kern gesund, jung und mega sportlich.......nix is....ich musste meinen mann nun desillusionieren! er dachte, man muss das grundsätzlich nur einmal machen und wir sind schwanger#augen

Augen zu und durch, mehr kann man nicht raten........ach und gut, dass wir frauen da den größten aktions Anteil haben...männer wären wahrscheinlich gar nicht in der Lage so für etwas zu kämpfen und immer wieder Rückschläge wegzustecken#wolke

24

Und es kam schlimmer....so gehts uns auch. Nach 5 Jahren Kinderwunsch wurde bei meinem Partner Unfruchtbarkeit festgestellt, einzige Hoffnung TESE, ich dachte immer es kann doch nicht so schwer sein, im Bekanntenkreis kommt ein Baby nach dem anderen auf die Welt. Aber wie gesagt es kam schlimmer und die Hoffnung stirbt zuletzt. ????

26

Hallo Blume,
dass tut mir sehr leid für euch! Darf ich fragen, warum das erst nach so langer Zeit festgestellt wurde?

Ja das ist leider wirklich mehr als bitter, wenn man zu sehen muss, wie der jeder sein Wunder bekommt, nur selbst wird man ausgelassen #heul

28

Ich habe leichte PCO, mein Zyklus ist ziemlich kurz und wir dachten die ganze Zeit dass es daran liegt. Deshalb hat sich mein Freund auch nicht zum Urologen bewegt :-)
Ich habe die ganze Zeit mit Mönchspfeffer, Kinderwunschtee´s und Clomifen ausprobiert, in der Hoffnung, dass es doch noch noch klappt.