Spermiogramm! Icsi damit erfolgreich?

Hallo

Mein mann hat folgendes spermiogramm (es wurden 2 spermiogramme gemacht, beide fast gleich)

Was sagt ihr dazu? Ist icsi damit gut möglich oder evtl. Etwas anderes?

EJAKULAT
Volumen: 3,4 ml
Ph wert: 8,0
NATIV
Konzentration: 8 mio
Gesamtzahl: 27,2 mio

Motilität

A lebhaft progressiv: 9%
B langsam progressiv: 38%
C lokal motil: 3%
D immotil: 50%
A+B motile spermien: 47%
A+B+C motile spermien: 50%

MORPHOLOGIE

Normomorphe spermien: 0,25%

NACH AUFBEREITUNG
Konzentration: 0,5 mio
Mobilität: aufgrund der zu geringen Konzentration nicht quantifizierbar, vereinzelt b+c motile Spermien vorhanden.

Diagnose: ollgozoospermie II, Asthenozoospermie I, Teratozoospermie III
Nach Aufbereitung : Oligoasthenoteratozoospermie III

Empfohlene Therapie:
Bei Vergleichbaren befund ICSI

1

Also die besten Chancen habt ihr sicher mit einer Icsi.
auf natürlichem Weg wird sehr schwer, für eine Insemination sollte das Spermiogramm auch besser sein.
Icsi geht immer, solange lebendige Spermien zu finden sind.
was ich bei deinem Spermiogramm nicht verstehe, sind die Angaben für die Morphologie mit 0,25% ????
ich hab noch kein SG gesehen, wo die Morphologie so angegeben wurde. Laut WHO sollten mind 4% normal geformt sein.

2

Ich habe es abgeschrieben wie es auf dem Befund steht. Da stehen 0.25%.

3

Die 0,25% können schon stimmen. Bei uns waren es auch mal 100% fehlgeformte Spermien (sprich 0% normalgeformte).

Für eine ICSI reicht es, wenn so viele bewegliche, lebende Spermien vorhanden sind, wie du reife Eizellen hast. Also maximal würde ich von 20 ausgehen. Bei ivf braucht man pro Eizelle 80-100.000 Spermien. Unten steht ja, dass ICSI empfohlen wird. Falls eine ICSI nicht möglich wäre, dann würde man vorschlagen, dass Spermien aus dem Hoden gewonnen werden (durch eine OP - nennt sich TESE). Das macht man aber nur, wenn keine lebenden oder gar keine Spermien vorhanden sind.