1. IVF (PICSI) -Gefuhlswelt schwankt von euphorisch-optimistisch zu ziemlich hoffnungslos

Hallo ihr Lieben,
Ich (37) stehe nun mit nach Jahrelangem Kinderwunsch, Trennung , neue Versuche mit neuem Wunschpapa nun vor meiner ersten IVF Mitte /Ende Januar in Prag.

Wir sind Selbstzahler und haben uns 3 Versuche +(max.2 Kyoro- Geschwisterversuche) als obere Obergrenze gesetzt. Ich muss zugeben, dass mich diese Grenze im Moment beruhigt. Das heißt einfach zu Wissen, wenn es nicht klappt mache ich mir (theoretisch ) um Kinder gar keine Gedanken mehr. Wie das dann in der Realität aussieht mag ich mir aber gar nicht vorstellen.

Mich intwressieren besonders die, die noch NIE schwanger waren:Wie sieht es bei euch zwischen hoffen und bangen aus? Seht ihr euch in 10 Jahren

Mit 1, 2,3, 4...Kindern unterm Weihnachtsbaum oder eher mit Partner bzw. Ganz Alleine mit euren Eltern? Oder schafft ihr es im hier und jetzt mit euren Gedanken zu bleiben und alles wie es kommt zu nehmen?

Wie sieht es in genau 10Jahren vermutlich bei euch bisher Kinderlosen aus?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich bin in ziemlich der gleichen Situation wie du, nur mit mehr Versuchen schon.
Ich glaube nicht, dass es noch mal klappt. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf.

LG

3

Darf ich fragen wie alt du bist, wie oft du IVF schon hinter dir hast und ob du eine zeitliche oder finanzielle Deadline hast?
Drück dir die Daumen!

5

Ich bin auch 38 und habe 5 IUIs, 6 ICSIs und 3 Kryos hinter mir.
So eine richtige Deadline habe ich nicht. Finanziell werden wir uns von einem zum nächsten Versuch hangeln. Mal sehen, ob ich mit 40 noch Lust drauf habe und was mein Mann dann sagt.
Jetzt machen wir erst mal die Partnerimmunisierung...

Danke dir!

weitere Kommentare laden
2

Je nachdem, wie lange schon versucht wird schwanger zu werden und was schon alles probiert wurde, werden die Antworten oben ausfallen. Ich denke mal, so wie nixfrei schon schreibt, dass man mit vielen Behandlungen wahrscheinlich nicht mehr schwanger werden wird. Bei uns leider auch so. Vor oder nach der ersten Behandlung sieht die Stituation und die Hoffnung noch ganz anders aus.

4

Wiwiele IVF hast du hinter und maximal vor dir? Oder machst du so lange weiter wie es finanziel möglich ist? Oder ist bei einen bestimmten Alter schluss? Ich wollte eigentlich (als ich 20 war ,mit 30 schon 3 Kinder haben) nun werde ich 38 bevor ich (wenn überhaupt ) ein Kind habe.

Hoffe einfach irgendwie, dass sich irgendeine neue Tür öffnet falls sich die Tür "eigenes Kind " endgültig schließt.

10

Wenn du auf den jeweiligen Usernamen klickst, dann kannst du oft schon einiges an Informationen durch die Visitenkarte bekommen. Ich bin 33 und habe einiges hinter mir. 8,5 Jahre aktiver Kinderwunsch und vorzeitige Wechseljahre. Eine Obergrenze gab es bei uns nicht, weil man einen Lebenstraum nicht in "3x versuchen und dann abschließen" pressen kann. Zumindest ist das meine Meinung. Viel Glück.

weiteren Kommentar laden
12

Huhu,

du siehst hier sind viele Mädels die schon sehr lange versuchen schwanger zu werden bzw. Mutter zu werden. Schwanger werden, heißt ja leider nicht gleichzeitig auch Mutter werden. Ich war selber schon vier mal schwanger, aber bin es nie geblieben. Manchmal frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre mit dem Wunsch abzuschließen, wenn ich nie schwanger gewesen wäre. So denke ich immer, dass es doch zumindest rein theoretisch klappen könnte und ich muss einfach weiter machen. Irgendwann wird es wohl doch mal ein Happy End geben.
Wo ich mich in 10 Jahre sehe??? Schwer zu sagen...Wir haben nun 3 ICSI´s und 2 Kryo´s hinter uns. Drei Eisbärchen hab ich noch. Ich bin übrigens gleich bei der 1. ICSI schwanger geworden. Aber wie du selbst schon schreibst. Die Baby take home Rate ist natürlich viel geringer als die Anzahl derer die durch ICSI/IVF schwanger werden.

Ich werde Anfang 2016 mal den Kryo Versuch in Angriff nehmen und dann mal schauen. Ich denke eigentlich immer nur von einem Versuch zum nächsten. Ich glaube so pauschal kann man nie sagen, wie weit man geht und was man alles auf sich nimmt.

Hast du eigentlich einen Partner? Weil du im letzten Post geschrieben hast, dass du dich dann vielleicht noch mal richtig verlieben wirst.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du schnell erfolgreich sein wirst....und den anderen Mädels hier natürlich auch :-)

13

Hallo Sonnistraum, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich denke übrigens auch, dass du nach Fg trotzdem höhere Chancen hast ein Kind zu kriegen, als diejenigen, die nach mehreren IVF nie schwanger wurden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wünschen tue ich es allen die Eltern werden wollen.

Zu meiner Situation : mein langjähriger Partner hatte Kinder aus erster Ehe und hat mich lange mit " später " vertröstet bis er sich nach einem Unterhaltsstreitt entschieden hat sich sterilisieren zu lassen????.Unsere damalige Verhütung bestand jedoch nur aus "aufpassen" und (und manchmal eben nicht aufpassen, was mir nur recht war ) dabei wurde ich nicht schwanger obwohl er ja 2 Kinder gezeugt hatte.
Danach hatte ich gezielt einen Partner mit Kinderwunsch gesucht, gefunden ca. 10 Zyklen ohne Medikamente probiert schwanger zu werden, dann wurde ein nicht so optimales Spermiogramm festgestellt, es folgten 4 oder 5 IUI ohne Ss und kurze Zeit später die Trennung (ich denke Rückblickend dass der starke Kinderwunsch unsere einzige Gemeinsamkeit war ????).

Und nun gehe ich diesen Weg mit einem platonischen Freund mit super SG und wir starten gleich mit PICSI ohne es jemals anders versucht zu haben. Wie hoch meine Chancen realistisch gesehen sind 2016/2017 ein Baby zu kriegen kann ich mir aber aus keiner Statistik ableiten.

Im Moment bin ich gerade so optmistisch, dass ich schon über Namen für Junge/Mädchen und Zwillinge nachdenke und Kinderwagen... im Internet google (verrückt ich weiß, aber ich habe mich schon entschieden welchen Kinderwagen ich am liebsten hätte , und auf einen Namen hab ich mich mit dem Papa jetzt schon geeinigt????)

Aber dann kommen wieder Tage, wo ich denke, dass Babys häufiger dort geboren werden wo sie entweder nicht geplant oder noch schlimmer nicht mal gewollt sind (ich kenne eine damals 14 jährige die nie einen Freund hatte und durch eine einmalige Vergewaltigung während ihrer Periode schwanger wurde!!!!-das geht doch eigentlich gar nicht!??? Und psychischer Stress kann ja dann eigentlich auch nicht verhütend gewirkt haben???), Eine 65 jährige kriegt Vierlinge, eine stillende Mutter eines 3 Monatigen Säuglings wird zum 7. Mal schwanger (und keine einige Fg), eine Mutter tötet 4 Babys und legt sie ins Eisfach eine andere vergräbt sie in Blumenerde .... und an solchen Tagen verzweifele ich

14

Die meissten ???? Waren Smilys !!!

weitere Kommentare laden