Frage zur Eileiterdurchgängigkeit oder Spiegelung

Hallo

Ich habe gerade meine erste negative iui hinter mir , unsere Kiwu-Klinik bzw der doc meinte wegen der Eileiterdurchgängigkeit wäre sehr selten das die nicht durchgängig sind und er würde diese Untersuchung zumindest noch nicht machen .Was ich zuerst auch für gut fand und mit unserer Klinik sind wir auch zufrieden.

Nur jetzt bin ich mir nicht mehr sicher

was wäre jetzt zumachen ,da gibt's ja Unterschiede zwischen Spiegelung von der GM oder nur die Eileiterdurchgängigkeit? Glaub mit Kontrastmittel gibt's da was ?

Habt ihr Erfahrungen? Lg und vielen Dank

1

Hallo

Also meine beiden Eileiter waren auch verschlossen und bei mir musste einer entfernt werden und der andere war so einigermaßen wieder durchgängig was mir aber auch nicht weiter geholfen hat . Also durch eine Gebärmutter Spiegelung können die Eileiter wieder durchgängig gemacht werden .
Aber wenn dein doc sowas weiß wieso macht er nicht gleich eine IVF statt eine IUI ?

2

He

Naja er weiß es ja nicht sieht mann so doch nicht ?
Ich denke ich muss ihn mal drauf ansprechen muss ja die Tage hin wegen neuen Medis heute ist zt1 !

Ich war im Oktober 14 spontan kurz schwanger vielleicht meint er deswegen auch das es ok ist er meinte halt ich bin gesund sonstige keine Erkrankungen was darauf hindeuten kann das was verschlossen ist ! Lg

3

Ach so ok sorry:) dann habe ich dich falsch verstanden ich dachte er wüsste das die nicht durchgängig sind . Ok dann würde ich dir auf jedenfall raten die Gebärmutter Spiegelung zu machen weil dann hasse auf jeden fall Gewissheit das dort auch soweit alles gut ist . Also ich war auch Kern gesund bin ich mit Bauchschmerzen Irgendwann ins KH gegangen bin und die während einer Bauchspieglung gesehen haben das unter anderen meine Eileiter nicht durchgängig sind .

Aber ich hoffe für dich das alles in Ordnung ist .

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Ich weiß ja nicht, was ihr für die IUI bezahlt. Bei uns waren es 1000 Euro pro Versuch. Wir sind da meiner Ansicht nach auch falsch beraten worden. Angeblich sei es sehr selten, dass die Eileiter nicht durchgängig sind. Wenn ich diesen Schwachsinn schon höre. Sorry. Für mich ist das Geldmacherei.

Du hast bei verengten oder verklebten Eileitern anstatt schon die sowieso nur sehr niedrigen Chancen von 10-15% so gut wie gar keine Chancen. Ich würde das also definitiv machen lassen, wenn ich eine Fertilitätsmaßnahme wähle, wo ich auf die Durchgängigkeit der Eileiter angewiesen bin.

Zur Gebärmutterspiegelung: da wird zB mittels Kamera geschaut, ob es Auffälligkeiten gibt, oder bestätigt, dass einer Schwangerschaft nichts im Wege steht, vorausgesetzt, das befruchtete Ei kommt auch dort an.

6

Hey

Ja die iui kostete und ca 400 Euro ! Ja deswegen will ich glaub des abklären lassen auch ! Also ist so ne Eileiterdurchgängigkeit Prüfung aufwendig bzw muss ich in Vollnarkose ? Und an welchen zt wird das so gemacht kann mir da jemand was drüber sagen ?

7

So hab da auf jeden Fall was durcheinander gebracht also es wird eine Gebärmutter Spiegelung gemacht und erst mal die durchgängig keit überprüft und das ist auf jeden Fall unter Vollnarkose aber kannst auch nach spätestens 3 Tagen nachhause . Ok bei mir haben die dann fest gestellt das die Eileiter komplett verschlossen sind und deswegen Kam nur eine Bauch op in frage .

Also bevor jetzt irgendwas unternimmst lass dich mal richtig checken ich weiß nicht wo du wohnst sonst hätte ich dir einen super Arzt aus der MHH in Hannover empfohlen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber meine kiwu macht die durchlässigkeit mit kontrastmittel auch ohne vollnarkose wobei ich die Spiegelung im Krankenhaus vornehmen lassen hab wegen einer zyste die eh entfernt werden musste mein KH meinte aber sie machen Gebärmutter Spiegelung gleichzeitig mit der durchlässigkeit fand ich gut so wurde das in einem Abwasch erledigt dabei kam raus das ich beidseitiger Tubenverschluss habe allerdings durch eine op 2007 mehr in meiner VK :)
Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg

16

Hallo meine Liebe!

Tut mir leid, dass die IUI nicht geklappt hat, da sitzen wir im selben Boot. Aber die Chancen sind halt leider nicht sehr hoch... :-(

Bei uns war für die IUI Voraussetzung, dass die Durchgängigkeit vorab geprüft wird - aber ich war davor auch noch nie schwanger (klingt bei dir aber ganz logisch, dass dein Arzt aufgrund der vorhergehenden SS nicht gleich auf diesen Check bestanden hat).

Ich konnte auch aussuchen, entweder nur den Eileitercheck ohne Narkose oder gleich alles gemeinsam mit BS und Gebärmutterspiegelung in Vollnarkose.

Hab mich für 2. entschieden, weil ich gleich alles abgeklärt haben wollte. Eigentlich war das als rein diagnostischer Eingriff gedacht und ich hätte am nächsten Tag nach Hause gehen dürfen.

Allerdings wurde dann recht überraschend (weil keine typischen Symptome) starke Endo festgestellt und ich hatte ein kleines Geschwür an der GM. Das konnte dann alles gleich im selben Step entfernt werden - war dann zwar 5 Tage im KH, aber ich bin sehr froh, dass ich mich so entschieden hatte. Mir gings dann auch schnell wieder gut.

Bei Fragen meld dich gerne!

Wünsche dir alles, alles Gute!!

LG,
Honeycreeper

18

Hey

Danke euch alle für die Infos!

Mich würde interessieren wer danach auch schwanger geworden ist?

Ich werde morgen früh gleich in der Kiwu-Klinik anrufen ,ich hoffe die haben auf !

Was macht man nicht alles. ....

19

Danke dir wie lange ist das jetzt her? Und wie macht ihr jetzt weiter ?

Lg

weitere Kommentare laden
21

Hallo!
Ich hatte eine Hycosy. Da wurden die Eilleiter mit Kontrastmittel durchspült um zu sehen, ob sie durchgängig sind. Das ging in der Kiwu direkt ohne Narkose, ich glaube ZT 8 war das damals. War allerdings nicht so angenehm aber erfolgreich! Kannst mich gerne noch was dazu fragen, wenn du mehr wissen willst.
Lg Lilalu

23

Hallo,

bei mir wurde vor 2 Wochen eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung durchgeführt. Hat 150 Euro gekostet und war nach 10 Minuten vorbei. Absolut schmerzfrei und wie eine normale Untersuchung beim Frauenarzt nur eben etwas länger.

Ich konnte selbst zusehen, wie es in mir drin aussieht. Die Spiegelung wurde mit einer Mini-Kamera durchgeführt (ca. 3mm dick).

Gruß Angie