Schlechtes Spermiogramm durch Fettleber und Testo-Mangel!?!

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich, wir versuchen seit fast 3 Jahren ein drittes Kind zu bekommen. Die ersten zwei Kinder sind problemlos entstanden, doch nun will es nicht mehr klappen.

Vor einem 3/4 Jahr hat mein Mann sich untersuchen lassen, Schockdiagnose, nur ein (!) einziges Spermium wurde gefunden :-(

Das Kontrollspermiogramm genauso schlecht, da waren es dann drei Spermien.

Der Urologe hat uns mit dieser Diagnose nach hause geschickt. Man könne nichts machen. Ursache unbekannt.

Fast ein Jahr ist nun vergangen, letzte Woche haben wir uns nun doch eine zweite Meinung eingeholt.

Ein Spermiogramm wurde erneut gemacht, gefunden wurden 20 Spermien. Diese waren zwar sehr schnell beweglich, aber naja, viiiiiiel zu wenig.

Zudem wurde eine massive Fettleber festgestellt.

Ja, er hat Übergewicht, ich denke eine Abnahme von knapp 30 Kilo würden vieles besser machen, aber er tut sich so verdammt schwer damit. Hat es schon oft versucht, aber nie das passende gefunden. Sport ist ein Fremdwort für ihn.

Das muss sich nun ändern, das ist uns bewusst.

Aber da gibt es noch eine Baustelle.

Seine Hormonwerte! Das Testosteron ist richtig heftig im Keller und leider sind auch die Gegenspieler FSH und LH sehr niedrig.

Der Arzt meint sein Körper befindet sich in einem Art Winterschlaf.

Eine Möglichkeit wäre es mit Tamoxifen zu versuchen. Eine Garantie das es besser wird gibt es nicht.

Ich hab Angst das wir kein Kind mehr bekommen können.

Mein Mann ist 38, ich bin 31. Die Zeit rennt :-(

Hat Jemand ähnliches erlebt und kann mir Mut machen?

Ich Danke von Herzen für jede Antwort!

LG lollipop

1

Hallo,

War dein Mann bei den zwei Kindern auch schon so stark übergewichtig?
Wenn du von 30 Kilogramm sprichst, dann könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass
daher die Spermien auch nicht rege sind.

Mal davon abgesehen, dass es für seine eigene Gesundheit auch fatal ist.

Zumindest hatte er mal ein normales Spermiogramm, sonst hätte er nicht zwei Kinder gezeugt.
Ich würde es auf alle Fälle mit Ernährungsumstellung versuchen, wenn er schon keinen Sport machen will.
Optimal wäre natürlich beides.

Also ich bin kein Arzt, aber nachdem starkes Über- oder Untergewicht bei Frauen ebenfalls zu Fruchtbarkeitsproblemen führen kann, wird es beim Mann nicht anders sein.

2

Nein, bei unserem Sohn war er noch gut 30 Kilo leichter. Bei der Tochter hatte er auch noch 20 Kilo weniger als jetzt.

Unsere Kids sind 12 und 8 Jahre alt. Es kann also durchaus sein das es daher kommt!

3

Dann würde ich echt stark darauf tippen.
Bei meinem Mann hat eine Ernährungsumstellung und Änderung der Lebensgewohnheiten das Spermiogramm extrem verbessert.

Er war zwar nie dick, aber in der Zeit des Hausbaus hat er extrem ungesund gelebt und
sich von Leberkäsesemmeln, Pizza, Bier, Cola und Zigaretten ernährt, dazu extremer Stress und körperliche Arbeit.

Das Spermiogramm war dann grottig 78% unbeweglich, 20% ortsbeweglich, 2% langsam beweglich. Für die natürliche Befruchtung fast unmöglich.

Nach Ernährungsumstellung (Gemüsesuppen - selbst gemacht nicht aus dem Packerl) viiiiel trinken (Wasser und Tee) viel Fisch, Obst, etc., sowie Nahrungsergänzungsmitteln,
hatte er nach einigen Monaten tatsächlich eine gravierende Verbesserung erreicht.

Der Arzt konnte nach dem zweiten Spermiogramm gar nicht glauben, dass es vom selben Mann kommt.

Ich werde zwar auf natürlichem Weg generell nicht schwanger, weil wir mehrere Baustellen haben, aber zumindest das Spermiogramm war bei den letzten ICSI Versuchen immer in der Norm. (Langsam und Schnellbewegliche über 50%, Menge und Morphologie auch ok)

Da musst du deinen Mann wohl irgendwie dazu animieren, dass er ein bisschen mehr auf seine Gesundheit achtet. Ich weiß ja nicht, wie empfindlich er darauf reagiert, wenn du ihn da ansprichst, aber mit einem so hohen Übergewicht riskiert er ja auch seine eigene Gesundheit. Man kann ja ganz viele tolle Gerichte kochen, die fettarm sind und gut schmecken.

4

Liebe Lollipop

solche Diagnosen sind sicher ein Schock. Da habt ihr erstmal einiges zu verdauen.

Allerdings glaube ich, solltet ihr die Priorität von "wir wollen ein 3. Kind" auf "Gesundheit geht vor" verlegen, denn mit einer Fettleber ist nicht zu spassen.

Eine Fettleber, die mit massivem ÜG in Zusammenhang steht, kann, bei unveränderten Lebensgewohnheiten irreversibel werden.

Und mit "ein bisschen die Ernährung anpassen" ist es nicht getan.

Ich würde euch empfehlen, eine Ernährungsberatung aufzusuchen und ganz in Ruhe eure Situation, eure Gewohnheiten analysieren. Evtl würde auch eine Kombination aus Sport und Ernährungsanleitung euch zusammen helfen.

Da ihr schon zwei Kinder habt, muss das Sperma ja mal sehr gut gewesen sein, es kann also gut sein, dass, mit Gewichtsverlust, sich die Spermienqualität verbessert.

Und, mit 31 "rast" die Zeit für eine erneute Schwangerschaft noch nicht wirklich.. Auch wenn es sich vielleicht so anfühlt.

Ich wünsche euch viel Kraft und Stärke!