Verwechselung oder Ignoranz in IVF Klinik ?

Wir sind nun zur IVF in Prag hatten uns nach langem hin und her darauf geeinigt 6 Eizellen befruchten zu lassen wenn mehr als 6 zur Verfügung stünden. 15 Follikel wurden punktiert 10 Oozyten/ Eizellen waren dabei und 6 davon gute Qualität (M2)und genau die 6 haben wir dann auch genommen. Warscheinlich werden 2 am Montag eingesetzt und alle die übrig bleiben ( also max. 4) werden eingefroren und später eingesetzt. Alles lief nach Plan. War vorsichtig optimistisch, dass es klappt.
Und wenn alle sich 6 Befruchten lassen und auch alle 6 was werden ( sehr unwarscheinlich) dann habe ich im Oktober 2018 neugeborene Zwillinge, einjährige Zwillinge und 2 jährige Zwillinge . Dass wwäre viel aber machbar.

Heute diese Nachricht aus der Klinik:

Sehr geehrte Frau S.,
zu heute sind 7 Eizellen befruchtet.
Wir melden uns morgen.
Mit freundlichen Grüssen

ICH BIN VERWIRRT UND SCHICKIERT

Meine Antwort:

Sehr geherte Frau

wir haben Ihre E-mail erhalten und sind jetzt sehr irritiert. Bereits im Gespräch vor der Punktion hatten wir gesagt, dass wir maximal 6 Eizellen befruchten lassen wollen da ein absichtliches vernichten lassen überzähliger Eizellen für uns moralisch nicht in Frage kommt.
Nach der Punktion teilten Sie, Dr. Kult uns mit, dass 6 Oozyten M 2 punktiert wurden und auch nur diese 6 befruchtet werden.
Wie ist es jetzt möglich, dass 7 Eizellen befruchtet wurden?

Mit freundlichen Grüßen
r

3

Bloß weil 6 befruchtet sind heißt es ja nicht dass sich 6 entwickeln!

Wenn ihr blastos macht bleiben ja nur ca 30% übrig...

7

Ich verstehe, dass andere Leute alle Chancen ausnutzen wollen und kritisiere dass auch nicht.

Mir geht es hier nicht darum zu diskutieren ob ich es klug ist nur 6 befruchten zu lassen oder nicht. Mir geht es darum dass ich als zahlender Kunde darauf bestehe dasss nicht mehr als 6 Befruchtet werden und man dies zugesichert und im nachhinein ignoriert hat.
Wir wollen nur 2 Kinder und sind das Risiko eingegangen, dass es bis zu 6 werden. Nun besteht das Risiko, dass es 7 werden.

8

Naja, also rein statistisch gesehen, ist das Risiko höher, dass ihr kein Kind bekommt, als dass ihr 2 oder sogar 7 bekommt!

Und wenn du jetzt schon so außer dir vor Wut bist, noch bevor du überhaupt weißt, was Sache ist, dann solltest du wirklich an deiner Geduld arbeiten. Mit Kindern wirst du diese brauchen...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

warte doch einfach mal die Nachricht ab! Vielleicht ist es eine Verwechslung... Es wäre jetzt unsinnig viel Nerven, Zeit und Energie da reinzustecken, ohne zu wissen, was Sache ist und jetzt schon von Ignoranz auszugehen.

Vielleicht klärt sich die Sache fix auf...

2

Hmm wenn es eine Verwechselung im Sinne von Tippfehler war okay. Aber wenn es die Eizellen einer anderen wären fand ich dass nicht lustig.

Es waren ja nur 6 Eizellen von ausreichender Qualität und es sollten auch nur die befruchtet werden. Wie können da 7 entstehen?

4

Vielleicht hat sich eine nicht so gute auch befruchten lassen!

Warum die sich über euren Kopf hinweg entschieden haben weiß ich natürlich nicht. Das darf natürlich eigentlich nicht sein.

Aber eine Eizelle wegschmeißen ist halt auch so eine Sache.

Wenn Sie Euch hinterher gesagt hätten da war doch noch eine gute, die haben wir weggeschmissen. Wäre auch nicht so toll gewesen, oder?

weitere Kommentare laden
39

Was ich nicht verstehe: du bist kinderlos und willst jetzt schon wissen, dass ihr mit 6 Kinder klar kommt?
Von dem mal abgesehen, dass sich mit ziemlicher Sicherheit nicht alle 6 weiterentwickeln werden, vielleicht auch nicht immer 2 das Auftauen
überleben werden, finde ich diesen Aufwand wegen einer befruchteten Eizelle mehr, ziemlich übertrieben.

Du weißt überhaupt nicht, was passiert. Vielleicht nistet sich 2x gar nichts ein, vielleicht nistet sich beim 3. Mal eines ein und geht wieder ab...
verstehst du? Nicht das ich dir das wünsche, aber du könntest schnell in die Situation kommen, dir zu wünschen, dass noch was zum einsetzen da ist.

41

Les doch bitte was ich geschrieben habe. 6 Kinder ist die MAXIMALE GRENZE unsere Möglichkeiten. Das heisst niemals das ich locker mit 6 Kinder klar komme. Ich will 2 und ich weiß dass es unwarscheinlich ist 2 zu kriegen aber ich habe den Arzt vorher gefragt ob er 100% ausschließen kann , dass 6 Kinder von 6 Eizellen entstehen und seine Antwort "Nein aber es ist sehr unwahrscheinlich " Es ist vielles unwarscheinlich aber passiert trotzdem

Lottogewinn
vom Hai gebissen werden
Drillinge zu kriegen
Das sich Eizellen teilen.....

Alles selten und trotzdem passiert es

Die warscheinlichkeit das aus 6 zu befruchtenden Eizellen plötzlich 7 tatsächlich erfolgreich befruchtete werden ist ja eigentlich ausgeschlossen!

42

Woher weißt du, dass 6 Kinder eure maximale Obergrenze wären? Vielleicht wird dich bereits ein Kind überfordern. Das weißt du doch überhaupt nicht! Diese selbsternannte "Obergrenze" ist doch an den Haaren herbeigezogen...

Und sollte es so sein: Meinst du, ein weiteres Kind "würde den Braten fett machen"? Das würde keinen Unterschied mehr machen, ob 6 oder 7 Kinder. Aber egal... Vielleicht hast du ja Glück, dass aus diesen 7 überhaupt EINES wird. Das wünsche ich euch!

weitere Kommentare laden
55

liebe benutzerin,

zuerst: ich verstehe deinen ärger, dass die KiWU Klinik deinen Wunsch ignoriert hat. Das darf so nicht sein. Du könntest versuchen den Preis nach unten zu handeln. Hast du das schriftlich ausgemacht?

Ansonsten hoffe ich du gibst den Ärger nicht so viel Gewicht, und lässt es nicht zu sehr an dich ran. ich schicke dir an der stelle viele positive gedanken in dein hotelzimmer in prag.

ich persönlich sehe was gutes darin, mit der einen EZ mehr sind eure chancen gestiegen überhaupt kinder zu haben. Stell dir umgekehrt vor, es ist vielleicht genau die EZ die zu der Schwangerschaft führt. 6 Kinder aus 6 befruchteten EZ sind sehr unwahrscheinlich (wirklich sehr, wenn man sich mathematisch etwas auskennt und die Statistiken kennt). Ich persönlich finde, dass ihr euch mit eurer Einschränkung, selbst am meisten einschränkt, weil ich es so verstehe, dass euer wunsch ist nichts zu vergeuden. Je mehr befruchtete EZ ihr habt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit zum erfolg um überhaupt 1 Kind zu bekommen. habt ihr zb 3 Blastos und du lässt dir 3 einsetzten und du gehörst zu den 50% die nicht schwanger werden, war der Versuch komplett umsonst, quasi vergeudet, wenn keine weiteren zum Einfrieren da waren.

Ich möchte nicht eure grunsatz meinung umstimmen, das ist nur meine Meinung. Vielleicht kannst du aus dieser negativen erfahrungen doch etwas positives gewinnen um wieder positiv nach vorne blicken zu können.

Alles liebe und gruß aus wien

56

Vielen lieben Dank es tut so gut was positives zu lesen. In der Klinik in Prag werden maximal 2 Blastos eingesetzt. Das Beste was mir passieren könnte wäre das es genau zwei Blastos sich zu Bsbys entwickeln. Ich nehme eas kommt aber Angst habe ich denn gegen meine eigene Moral werde ich nicht handeln. Deshalb hatte ich unter Einbeziehung von der Warscheinlichkeit und einer Zugabe der inwarscheinlichen Möglichkeiten für 6 entschieden.

Wenn beim ersten Versuch ein krankes oder 2 gesunde Kinder entstehen wäre es schlimm zu wissen, dass mir das Gleiche noch 2-3 weitere Male passieren kann.

Liebe Grüße von Prag nach Wien !

58

ich versteh das, es ist dein Recht eigene Moralvorstellungen zu haben. ich drück dir die Daumen, dass möglichst viele ins Blastostatium kommen, und auch, dass die 2 sich zu 2 entwickeln.

weiteren Kommentar laden
75

Ich wollte ja die Interessierten updaten.

Es haben sich 2 Embryonen der Qualität 1 (weiß irgendwer was das heisst!?)
Und 5 Embryonen der Qualität 1-2 entwickelt.

Ich bin im Moment entgegen aller Meinungen, dass ich mich freuen sollte, gerade fertig. Ich habe grossere Angst in meinem Alter durch 4 Schwangerschaften zu müssen und mich gleichzeitig um mehrere Kleinkinder kümmern zu müssen . Es ist nichtmal so dass 3 Schwangerschaten erstrebenswert wären aber ich bin davon ausgegangen und hab es hier ja auch mehrfach bestätigt gekriegt, dass sich nur ein Teil der 6 Eizellen befruchten lässt. 7 von 6 ist im Moment eine Tate von 116% !!! Hoffe , hier kann mich irgendwer beruhigen oder aufmuntern . Anfeindungen und Ironie hatte ich gestern schon mehr als ich ertragen konnte#zitter

76

Ich kenne nur die Klassifizierung A,B,C,D. Ob das im Ausland anders ist? Es scheint mir aber noch zu früh etwas zur Qualität sagen zu können, da die Eizellen in der Entwicklung immer noch stehen bleiben können und man noch nicht genau sehen kann wie die weitere Zellteilung klappt. Unsere Biologin sagte uns nach Befruchtung immer nur wie viele befruchtet wurden und bei Transfer erst welche Qualität sie haben.

Hier hilft erst mal nur weiterhin abwarten wie es jetzt weiter geht und mach dich nicht so fertig. Ein Schritt nach dem anderen, auch wenn es schwer fällt.

Wann ist Transfer geplant?

LG

77

Danke. Im Internet habe ich auch nur Buchstaben/ Doppelbuchstaben gefunden.

Der Transfer ist am Montag um 13 uhr

Berichte wieder, wenn ich mehr weiß.

Ach, noch was. Weißt du (oder auch eine andere Mitleserin wann die Entwicklung normalerweise am ehesten stehenleibt? Eher kurz nach der Befruchtung (tag 1, 2,3) oder eher am Ende (tag 4,5,6) ? Es hieß ja von Klinikseite, dass sich normalerweise nur ein Drittel weiterentwickelt

weitere Kommentare laden
102

Bei der uniklinik in erlangen steht, dass nur etwa 60% der befruchteten Eizellen dich zu blastos entwickeln.

Hab hier auch Schub gelesen, dass von 6 Eizellen nachher nur 2 blastos übrig waren.

Dann ist es immernoch unwahrscheinlich das sich alle einnisten.

Sagen wir es werden 4 blastos, kann es sein, dass du am Ende nur ein Kind oder gar keines hast. Die Möglichkeit ist höher als das du nachher 4 Kinder hast. ;-)

Drück dir ganz doll die Daumen, dass jetzt alles etwas besser läuft.

Vg
Susa

104

Lieben Dank Susa,
Denke ich nach dem vielen Googeln auch. Die Zahlen die der Arzt beim Erstgespräch genannt hat waren sehr viel höher als was ich inzwischen gelesen habe. Das Risiko das es mehr als 2 werden besteht ja kaum.

105

???? Ist ja nicht so, dass dir genau das etliche Leute vor Tagen schonmal gesagt haben... Dass du du dich beruhigen kannst und nicht davon ausgehen musst, dass du mit 7 Kinderm dastehst. Aber schön, dass es jetzt angekommen ist.

weitere Kommentare laden
112

Hallo,

mich würde interessieren, ob heute wirklich noch alle 7 da sind.

LG

114

6 ist der aktuelle Stand von Gestern. Ob das Blastos sind stand nicht in der Mail.

Nur 2x Qualität 1 und

4x Qualität 1-2/2
Heute ist Transfer ....

115

Dann wünsche ich für den Transfer heute und die beginnende Wartezeit viel Erfolg und vor allem eine gute Heimreise, ich denke das wird dir gut tun wieder zuhause zu sein.

Ruh dich weiter aus in den nächsten Tagen versuche so viele positive Gedanken wie möglich um dich zu sammeln, ich bin der festen Überzeugung das es das zum Erfolg braucht.

LG

weitere Kommentare laden
122

Jetzt würde jeder Schwangerschaftstest schon anzeigen. Du bist heute ja schon PU+15

123

Ich nehme an, dass du nicht schwanger geworden bist, da du auf deiner VK einen neuen Zyklus angegeben hat. Tut mir leid. Aber wie du siehst war deine Sorge unbegründet.

124

Du machst dir aber ganz schön viel Mühe ;-)
Ich bezweifle, dass hier noch eine Antwort kommt. Dann müsste man sich ja eingestehen, dass nahezu alle anderen recht haben.

125

ich hab auch immer noch mal reingeschaut
nun kann ich wenigstens die Behandlungsliste vervollständigen...

weitere Kommentare laden