Überstimulation

Hallo ihr Lieben,
Wir werden unsere ICSI im Sommer haben, bin jetzt schon seeeeehr nervös.

Bei uns ist es so, dass ich gesund bin, habe auch schon Kinder bekommen. Mit meinem jetzigen Partner wollen wir es nochmal wagen...
Aber es muss mit ICSI passieren...

Ich habe seeeeehr große Angst vor ner Überstimulation. Bin 38 und immer ganz schnell schwanger geworden.

Hier gibt es doch sicher Frauen, die wegen dem Partner ne ICSI brauchen...
Wie geht ihr mit der Angst um?

Gibt es hier Frauen, die ne Überstimulation hatten? Wie schlimm (ehrlich) war es? Kann es wirklich lebensgefährlich werden? Wart ihr im Krankenhaus? Wie lange dauert es? Habt ihr vorab was genommen? Viel Trinken?

Vielen Dank!!!!!! Bine

1

Ich fand die überstimmulation schon nicht ohne.ich hatte das Gefühl mein Bauch platzt gleich und ich hatte auch wasser im bauch.
im kh War ich auch wegen infusionen.
viel trinken und proteinriegel helfen aber etwas.
nicht jede kinderwunsch Behandlung ist auch automatisch eine überstimmulation.
bei mir kam sie durch die zugeführten Hormone und das körpereigene hcg durch die Einnistung von der blasto Zyste

2

Man weiß natürlich vorher nie, wie man auf die Hormone anspricht.
Ich hatte immer eher viele Follikel und bei 3 von 4 Versuchen eine Überstimulation.
Wenn du schwanger wirst, wird sie schlimmer werden, da das HCG die Überstimulation verstärkt.

Ich glaube, die meisten können es mit viel trinken (Wasser, Tee, Eiweißshakes) ganz gut im Griff halten. Ich musste noch Lovenox (Blutverdünner) spritzen, da - so ehrlich muss man sein - durch die Überstimulation die Thrombose Gefahr steigt.
Ich hatte etwas Wasser im Bauchraum, sodass ich einen richtigen 3-Monatsbauch hatte.

Es gibt natürlich die Härte-Fälle, welche im Krankenhaus landen, Infusionen bekommen und das Wasser im Bauch punktiert werden muss, das sind aber glaub ich eher die Ausnahmen.

Vorab kannst du nicht viel tun. Erst nach der Punktion geht es eigentlich los.
Wenn du eine gute Klinik hast, werden sie bei bestehender Überstimulation, in Betracht ziehen, keinen Transfer zu machen, sondern einzufrieren und im nächsten Zyklus einzusetzen.

So wurde es jetzt zB. bei mir gemacht.

Grundsätzlich hört sich die KIWU Behandlung schlimmer an, als es ist.
Ich mache das Ganze schon 3 Jahre mit und hatte nun 4x IcSI/IVF und 3x einen Kryo.
Wir Frauen schaffen das!

3

Also erstmal sei nicht traurig wenn die ICSI nicht gleich Klappt. Wir hatten suuuuper Bedingungen. SG top, wurde immer schnell schwanger aber ich brauch Hormone damt sich Follikel bilden weil ich zu viele habe, und da man bei vielen Follikeln kein Sex haben darf die ICSI. Bin 29 und es hat trotz super Eizellen nicht geklappt. Erst die 2. kryo war erfolgreich. Hab aber auch keine blastos bekommen.

Da ich pco habe habe ich halt super viele Follikel und ich hatte 19 Stück. Daher hatte ich auch eine ganz ordentliche überstimu. Stand kurz vorm Krankenhaus....ich hab immer gesagt: ach, ich bin hart im nehmen. Aaaaber es war doch schlimmer als ich dachte. Luft wurde langsam knapp, aber grad noch ok dass ich nicht ins KH musste. Normalerweise stimuliert der Arzt ja vorsichtig und da dunkel pco hast musst du auch keine Angst haben vor einer starken überstimulation. Ne leichte ist ja gewollt und da hat man nur Bauchweh. 3 Liter trinken und hol dir eiweissshakes aus der Apotheke. Das entzieht dem Körper Wasser und alles wird gut :-)

Wünsch dir viel Erfolg. Und selbst bei besten Bedingungen denk dran: manchmal klappt es halt nicht sofort. Will
Nur sagen: rechne mit allem. Manche denken zu 100 Prozent es klappt und dann bricht hinterher die Welt zusammen

5

Danke für deine Antwort!
Hast du erst mit Symptomen der Überstimulation mit mehr trinken und eiweißshakes begonnen, oder bereits vorher?

10

Schon vorher...sonst wär ich garantiert ins KH gekommen. Hab auch eiweißreich gegessen. Aber als ich die überstimu doll hatte hab ich noch mehr eiweissshakes getrunken. Aber wie gesagt, ich hab auch mega viele Follikel und das passiert eigentlich nur bei den pco Frauen. Dein Arzt wird langsam stimulieren also wird es so schlimm nixjt werden. Keine Sorge. och reagier bei 100 Einheiten leider schon so stark, aber das ist sehr ungewöhnlich und liegt an meinem pco und meinem Alter. Ich kann halt nur viele ;-)

Ich würd da ganz entspannt ran gehen. Ist alles halb so wild. Du wirst ja im US kontrolliert und auch die Blutwerte damit das eben nicht passiert.

4

Ich danke euch sehr für eure ehrlichen Antworten!
Ich denke, ich bin hier richtig!
Bin sehr gespannt, wie lange wir brauchen werden... Freue mich auf die Zeit mit euch!

6

Bei 4 ICSI hatte ich nur eine nennenswerte Überstimmulation. 4 kg mehr auf der Waage (also 4 Liter Wasser eingelagert) und das Atmen war etwas anstrengend. Aber noch kein Grund für wirkliche Maßnahmen.

Bei den anderen Malen habe ich natürlich schon gemerkt dass der Körper arbeitet, aber was tut man nicht alles für ein Kind.

Kommt sicher auch drauf an ob man eher empfindlich ist oder nicht.

Ich habe mich gezwungen viel zu trinken und viel Quark und Ei gegessen.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, wirkliche ÜS sind eher selten.

7

Die Überstimulation hat nichts damit zu tun ob du schnell schwanger wirst oder nicht. Die bekommen auch Frauen, die gar nicht schwanger werden können. Das hängt von vielen Faktoren ab

Ich hatte eine nicht ganz so schlimme, da habe ich hier schon von wesentlich größeren Eierstöcken und Flüssigkeit im Bauchraum gelesen, ich will mich also gar nicht beschweren.

Allerdings hatte ich keine Angst davor. Und hätte sie in der Zukunft auch nicht. Das macht vielleicht ein bisschen dieser Unterschied, dass ich kinderlos bin. Ich würde alles für ein Baby in Kauf nehmen, ich würde mir auch einen Finger oder sonst was dafür abhacken lassen.

Die Hilfe in der Kinderwunschklinik haben wir als "erlösend" empfunden, egal welche Komplikationen damit verbunden sind. Meinem Mann tat es immer sehr leid, was ich während der Behandlung aushalten musste, ich habe auf viel gejammert da ich sehr empfindlich bin.

Für eine erneute Schwangerschaft würde ich das jederzeit wieder in Kauf nehmen! Alles! Egal was :-)

9

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort!
Wie ich sehe hat es bei dir diesem Mal geklappt! Ich wünsche dir alles Gute!

11

Danke :-)

Achso, ich habe VOR und während der Behandlung ganz gute Erfahrung mit "Low Carb" gemacht, das ist eine eiweißreiche Ernährungsweise. Meiner Ansicht nach reicht es nicht, nur Eiweißshakes und Riegel zu nehmen und trotzdem Kohlenhydrate zu futtern. Der gewünschte Effekt ist dann nicht da und vermutlich schaufelt man sich noch ein paar Kilo mehr auf die Rippen.

Vorteil: gerade in dieser etwas schwierigen Zeit kann man so viel essen wie man will, also man wird satt, das war mir viel wert!
Ich habe in dieser Zeit gut entwässert und auch insgesamt 5 kg abgenommen.

In der Schwangerschaft sollte man das jedoch nicht machen, da es nicht ausgewogen genug ist, wenn Getreide, Nudeln, Reis und Brot fehlt.

Als meine Symptome etwas besser wurden habe ich es dann ab 6+0 als das Herz geschlagen hat gelassen. Die Beschwerden sind dadurch nicht stärker geworden.

8

Hi,

Hab bisher bei fast allen Hormonprodukten die Nebenwirkungen mitgenommen. Bei der ivf ging es mir dagegen gut.

Mach dich nicht so verrückt.

Drück dir die Daumen!

Vg
Susa