ICSI-nur eine Eizelle zurück?!

Die ICSI startet bald und das Beratungsgespräch war ganz nett. Da ich erst 26 bin wollen die mir definitiv nur eine Eizelle einsetzen, man dürfte nicht mehr! Das is doch quatsch oder? Nach 5 Jahren ohne Ergebnis würde ich schon gern alles rausholen was geht. Soll ich das nochmal ansprechen? Was meint ihr? Die sagen erst ab 30 setzen sie 2 ein ????

1

Hi du also ich bin 25 und bei uns kann man wenn man will 2 einsetzen und ab 30 dann 3

2

Natürlich kann auch eine 26 jährige 2 ez zurück bekommen. Ich würde darauf bestehen, es ist dein Körper. Sie verdienen ne ganze Menge an icsi und ich würde auch alles raus holen wollen. Wäre für mich ein Grund die Klinik zu wechseln denn ein stures "nein das machen wir nicht" würde ich mir nicht gefallen lassen. Alles Gute

3

Ich würde auf die Klinik hören.

Zwillinge sollten wirklich vermieden werden, sie sind auf jeden Fall eine Risikoschwangerschaft.

Frier den Rest ein und mache dann Kryos im Spontanzyklus wenn möglich. Damit dauert es evtl, ein paar Zyklen länger, aber die Chance, dass Du dann nur mit einem Einling schwanger bist, ist viel höher.

4

Also zwei blastos würde ich definitiv auch nicht machen... Aber zwei an Tag drei würde ich schon machen.

5

Ich weiß dass es ne risikoschwangerschaft ist. Aber niemand sagt, dass es beide Eizellen schaffen. die chance schwanger zu werden wäre höher. Wir lassen eh einfrieren, trotzdem hab ich das Gefühl mir entgeht dann was. Weiß nicht warum ???? is ja auch alles ne kostensache...

9

HI

"Aber niemand sagt, dass es beide EZ schaffen."

Wenn Du "Pech" hast, dann wird aus jeder EZ aber ein Doppelpack - und Vierlinge sind ja auch nicht das Ziel - oder?

Und ich mein das echt nicht böse!

VG

6

Hey,

Genauso sieht's bei uns auch aus. Wir sind auch 26 und grad in der Stimu für die erste ICSI und uns wurde auch gesagt zumindest bei Blastos wollen Sie mir auch nur eine EZ Zurückgeben.. Wobei das ja schon allein 10%bei der Schwangerschaftsrate ausmacht. Wir werden das auch nochmal ansprechen..

7

Ich durfte mich mit 28 entscheiden ob 1,2,3 Eizellen.

Wir haben dann erst mal 2 genommen und ich bin mit einem Baby schwanger - obwohl beide Embryonen von guter Qualität waren.

Ihr müsst das für euch entscheiden. Es ist ja auch eine Kostenfrage ob man sich zahllose Kryos leisten kann wenn man die icsis auch schon (voll) bezahlen muss.

Für mich wäre das ein Grund die Praxis zu wechseln, wenn man mir da so rein reden würde.

8

Hallo,

ich finde das auch völliger Quatsch. Natürlich können es bei 2 Embryonen Zwillinge werden aber genauso gut kann es auch nur eins werden oder aber es kann auch mit 2 nicht klappen.

Ich hatte bisher 3 ICSI'S. 1 ohne Transfer. 2. habe ich einen 4 zeller bekommen - negativ. Bei der 3. habe ich 2 Blastos in bester Qualität zurückbekommen und wieder negativ. Ich bin 23! Und bei mir ist alles in Ordnung.

Meiner Meinung nach kann man das nicht verallgemeinern und jede Frau ist unterschiedlich. Ich halte nichts mehr von nur einem Embryo, für mich sind da einfach die Chancen zu schlecht. Ihr übt ja auch schon ziemlich lange.

lg Luna :-)

10

Hello nebmersiel,

bist du zufällig aus Österreich?
Bei uns gibt es vom IVF-Fond die Vorgabe, dass nur eine eingesetzt werden darf. Erst ab 37 (!!) oder wenn man schon mehrfach erfolglose IVFs hatte, werden mehr als eine eingesetzt... Leider finde ich jetzt den genauen Text nicht, aber bei Interesse such ich gern nochmal.

Ich glaube aber trotzdem, dass du im Normalfall das letzte Wort hast - ich würde es nochmal ansprechen!

Liebe Grüße
Carina