Kostenerstattung GKV und Freie Heilfürsorge,wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Also,es sieht wohl so aus,dass wir uns einer ICSI unterziehen müssen,um unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Mein Freund hat ein schweres OAT3 Syndrom. Bei mir wurde nun eine Östrogenerhöhung festgestellt, der aktuell von meinem FA auf den Grund gegangen wird. Nun informiert man sich vor dem ersten Gang in eine Kiwu natürlich schon mal genauer. Wir müssten heiraten. Das weiß ich.
Nun ist es so,dass ich freiwillig gesetzlich bei der AOK versichert bin. Die ja ansich 50 % übernehmen würden. Aber auch,wenn ich nicht der Verursacher bin?Mein Freund ist bei der Freien Heilfürsorge und bei bei der Central versichert. Aber eine Spermien Aufbereitung bei einer ICSI ist ja nunmal der kleinste Anteil.

Ich steig mit Google leider nicht mehr durch. Muss meine Krankenkasse dann trotzdem 50 % meiner Kosten bezahlen?
Wäre super froh,wenn mir jemand ein bisschen die Angst nehmen kann,dass wir auf den Kosten allein sitzen bleiben würden.

Liebste Grüße
Melody

1

Ich kann dir dringend empfehlen, dass sich dein Freund bei der zuständigen Sachbearbeiterin in seiner Behörde informiert, die sich um Heilfürsorge kümmert.

Was übernommen wird ist von Bundesland zu Bundesland schon nicht einheitlich, falls er Landesbeamter sein sollte und bei der Bundeswehr nochmal anders.

Die teilen in der Regel Flyer aus und können euch genau sagen was übernommen wird und welche Voraussetzungen ihr erfüllen müsst.

für Beamte der Landespolizei übernimmt die freie Heilfürsorge für NRW zum Beispiel nichts. Da kommt die Beihilfe ins Spiel und da sind die Spielregeln dann nochmal ganz anders. Ggf. hast du als Ehegattin auch Anspruch auf Beihilfe.

Wichtig: es gelten spezielle Regelungen, die nicht mit denen für gesetzlich Versicherte zu vergleichen sind. Ihr solltet euch auch schon vor der Kiwu darüber informieren. Uns ist es in der ersten Kiwu passiert, dass wir sofort unterschreiben sollten, dass wir für alles selbst aufkommen und es mit der Versicherung selbst regeln sollen - dort wurden scheinbar schlechte Erfahrungen mit der heilfürsorge / Beihilfe gemacht.

Problem in NRW ist aber: wenn man eine Rechnung beim Arzt selbst bezahlt, dann erstattet die heilfürsorge das nicht mehr zurück, da sie nur an die Arztpraxis bezahlen. Solche Dinge muss man wissen, deswegen lasst euch beraten!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ich wollte bei meinem Freund noch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Seine Diagnose ist noch recht frisch. Weswegen ich mich schon mal selbst informieren wollte. Er ist Polizeibeamter in Hamburg. Er ist in der freien Heilfürsorge und dann noch privat über die Central versichert. Über Hamburg hab ich bisher leider noch nichts gefunden. Das ist alles ganz schön schwammig. Ist meine Krankenkasse denn komplett raus,wenn die Ursache allein bei ihm liegt. Oder müsste meine sich mitbeteiligen,wenn die Östrogenerhöhung beispielsweise mit einer Eizellenreifungsstörung einhergeht? Ach meno. Nicht nur,dass man mit der Diagnose kämpfen muss,sondern noch sowas. Ich bin Studentin....wir würden das Geld niemals zusammen bekommen,wenn wir selbst zahlen müssten:-(

Liebe Grüße

3

Mein Mann ist auch bei der Polizei (Bremen) und somit bei der Heilfürsorge. Ich bin gesetzlich versichert. Unsere Krankenkassen haben je 25 % gezahlt, also insgesamt 50 %. Die anderen 50 % mussten wir selbst zahlen. Wohnt ihr in Niedersachsen?! Da zahlt das Land ja auch Boyz etwas dazu.

weitere Kommentare laden
11

Hallo. Bei uns ists andersrum. Mann gesetzlich versichert und ich Freie Heilfürsorge (Polizeibeamtin in BW). Kein Verursacher festgestellt. Wir haben immer 50% erstattet bekommen. (Außer für Kryo)

Alles Gute.

12

Danke für deine Antwort. Jede positive Nachricht macht mir Mut. Da kann ich mich erst mal ein bisschen beruhigen.

Lg