KiWu Augsburg - Erfahrungen?

Hallo an alle, die in Augsburg in Behandlung sind / waren, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich war bisher in Kempten, bin zwar noch im aktuellen IVF-Zyklus, hab aber das Gefühl, dass es nicht geklappt hat und mache mir schon Gedanken über den nächsten Versuch. Vielleicht sollte ich nach einer neuen Klinik suchen, da ich das Gefühl habe, mit "Schema F" nicht mehr zufrieden / erfolgreich zu sein (obwohl ich in Kempten schon zweimal schwanger wurde).

Kann mir jemand was berichten? Habe gehört, in Augsburg wird meist das lange Protokoll gemacht - stimmt das? Gibts da Begleitung mit Akupunktur?

Danke für Eure Antworten!

1

Hallo cygne,
ich bin seit Dez. 2014 in Augsburg bei Dr. Hiller in Behandlung. Ich hatte bisher 3 ICSIs und immer das lange Protokoll. Es gibt dort insgesamt 4 Ärzte. Akupunktur gibt es nicht begleitend. In der Nähe ist eine Praxis die TCM anbietet und sich auch mit dem Kinderwunschthema auskennt, aber es gibt nicht direkt eine Kooperation.

Was meinst du genau mit Schema F? Grundsätzlich ist es schon so, dass man auch etwas Eigeninitiative braucht und bestimmte Themen selbst recherchieren und ansprechen muss.

Ich kann dir gerne noch mehr berichten, wenn du spezielle Fragen hast.
VG coreopsis

2

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Naja vielleicht erhoffe ich mir auch zuviel. Nach 6 langen Jahren nun in Kempten ist mir die Krankenhaus-Atmosphäre einfach langsam zu viel. Ich weiß, dass es bei mir nur den Weg IVF gibt, und deshalb wird das einfach immer wieder so durchgezogen, wie wir damals angefangen haben, ohne jemals wieder einen Blut- bzw. Hormontest gemacht zu haben. Kommt mir vor wie Fließband. Vermutlich wird es nirgends anders sein. Ich vermisse halt das Ganzheitliche bzw. wenigstens den Kontakt mit meiner lokalen Frauenärztin oder Heilpraktiker. Komme mir vor wie ausgelutscht und fühle mich wie in einer Sackgasse.

Bist Du nach wie vor überzeugt, nach 3 ICSIs? Fühlst Du Dich gut beraten?

VG

3

ich starte jetzt gerade Versuch Nr. 4 als Selbstzahler. Da wir schon alle möglichen Zusatzleistungen in Anspruch genommen haben, weiß der Arzt auch nicht mehr was man noch machen könnte. Er hat mich allerdings nicht auf Osteopathie oder TCM angesprochen.

Hormonstatus wird allerdings regelmäßig überprüft. Vor dem Start der 4. ICSI wurde auch die Immunologie nochmals gecheckt. Ich halte Dr. Hiller für einen sehr kompetenten Arzt, aber man muss schon auch Eigeninitiative mitbringen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich war auch in der kiwu augsburg! Von jan 2015-okt.2015! Bin jetzt schon in der 20 ssw! Ich war sehr zufrieden mit augsburg, würde dort immer wieder hin gehen! War bei dr. Kraus, ich fand es toll das man immer recht flott einen termin bekommen hat, keine lange wartezeiten hat! Klar ein bisschen wie fließband ist das schon, für mich war das jedoch kein problem! Ich hatte dort 5 erfolglose inseminationen, danach wollte ich dann mit icsi starten! Ich hatte das kurze protokoll, muss sagen war sehr zufrieden, dr. Kraus hat bei der zyklusüberwachung die medis geändert, da meine gbmsh schlecht aufgebaut war und nur 2 follis gesehen worden sind! Bei der punktion hatte ich dann 14 ez, 10 wurden befruchtet, 4 kryokonserviert und 6 ez ins blasto rennen geschickt! Hatte keinerlei probleme od. Nw während der stimu od. nach punktion! Kenne schon mehrere mädels die mit augsburg erfolgreich kinder bekommen haben! Lg und viel glück!

7

Das klingt ja doch sehr vielversprechend. Kann man sich den Arzt aussuchen? Viel Glück für die zweite Schwangerschaftshälfte! :-)

Warum wolltest Du ICSI statt IVF?

12

Naja, das spermiogramm meines mannes war von der beweglichkeit sehr eingeschränkt, die menge immer gut! Deshalb riet uns der doc zur icsi! den doc kann man sich auch aussuchen!

weiteren Kommentar laden
6

Hey, falls auch Ulm in Frage kommen würde, kann ich Dr. Strehler (unbedingt zu ihm gehen :)) in der Frauenstraße empfehlen. Sehr kompetent, immer ruhig und erreichbar und einfach nur mega nett. Die wissen, was sie tun und sind sehr professionell. Kann ihn von Herzen empfehlen. Hatten übrigens auch eine IVF. Lg, bergmaedchen

8

Hallo,
ja auch über Ulm hab ich nachgedacht, ist dann nur noch ne Viertelstunde weiter zu fahren als Augsburg. Das heißt, sie stellen sich individuell auf einen ein?

Hattest Du Erfolg?

9

Hallo#winke

Ich war vor zwei Jahren in Augsburg bei Dr. Kraus. Zuvor war ich in Kempten, dort hat man bei mir die Gebärmutter- und Bauchspiegelung gemacht, ich hatte noch einen Ersttermin der 10 Minuten gedauert hat und danach bin ich von dort "geflüchtet".#zitter

Ich war mit Augsburg sehr zufrieden, kurze Wartezeiten, nettes Team.

Ich hatte immer das lange Protokoll, Dr. Kraus hat auch super mit meinen Frauenarzt hier vor Ort zusammen gearbeitet so das ich nicht jedes mal nach Augsburg musste.

Ich habe beim letzten Versuch auch homöopathische Unterstützung gehabt aber darum habe ich mich selber gekümmert. Nach zwei erfolglosen Versuchen hat Dr. Kraus bei mir alles überprüfen lassen Blutgerinnung usw.
Der dritte Versuch war dann erfolgreich, wir haben wundervolle Zwillinge bekommen.#verliebt#verliebt

Lg Marzena#winke

10

Super herzlichen Glückwunsch!

Woher kommst Du, wenn ich fragen darf? Mich schreckt auch die Entfernung etwas ab, sind doch 80 KM nach Augsburg und will auch nicht wegen jedem "Kinkerlitzchen" dahin gurken... Ich hab schon ne kleine Tochter, muss immer alles organisiert werden, von daher ist KE doch schon näher...

Bei welchem Arzt in KE warst Du? Dr. Felberbaum find ich sehr kompetent, aber ich glaube, die Praxis ist so überlaufen, dass die sich einfach die Zeit nicht mehr nehmen können / wollen.

LG

11

Dankeschön.#herzlich

Klar darfst du, ich bin aus Kaufbeuren.:-D Es sind 70 km einfache Strecke, Kempten wäre viel viel näher dran gewesen, 30 km. Aber Kempten war nichts für uns. Mich haben ganz besonders die zwei Tanten im Sekretariat aufgeregt.#klatsch Welcher Arzt es war das weiß ich nicht mehr.

Ich hatte damals auch ganz oft meinen kleinen Sohn dabei, in Augsburg war es kein Problem.

Wenn du dich in Kempten nicht mehr wohl fühlst dann solltest du wechseln.

Lg Marzena#winke

weiteren Kommentar laden