Unerfüllter Kinderwunsch nächste Schritte?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Seit 2 Jahren versuchen mein Freund und ich jetzt schwanger zu werden. Seit knapp einem Jahr auch mit Unterstützung, erst Clomifen, dann Puregon.
Bei uns konnte nichts gefunden werden. Wir kennen also keinen Grund weshalb es einfach nicht funktioniert.

Jetzt rät uns die Kiwu Klinik doch eine künstliche Befruchtung durchführen zu lassen. Für den ersten Versuch rät der Arzt zu einer IVF.????

Ich habe das Gefühl ich müsste unbedingt mit jemandem darüber reden, aber meine beste Freundin ist schon wieder schwanger und ich bringe es nicht übers Herz es meiner Mutter zu sagen. Ich mache mir ja schon in jeder freien Minute Gedanken und das möchte ich ihr irgendwie nicht antun, sie wünscht sich sehr ein Enkelkind und die Vorstellung, dass ich unglücklich bin würde sie natürlich auch belasten ????
Mit meinem Freund rede ich natürlich über das Thema, aber das empfinde ich oft auch als schwierig, das Thema steht sowieso permanent im Raum. Er sagt, dass er alles unterstützt, was ich vorschlage, aber selber will er sich am liebsten nicht damit beschäftigen. Ich möchte ihn auch nicht bedrängen, da das Thema uns schon so ganz schön zusetzt.

Ich bin echt froh, dass es ein Forum gibt.

Ich habe jetzt schon einiges gelesen. Es gibt ja so viel zu beachten. Am Freitag habe ich den nächsten Termin in der Kiwu Klinik, da will der Arzt mit mir den Behandlungsplan und die Kosten besprechen, wir sind nämlich Selbstzahler.????

Was soll ich alles beachten und den Arzt fragen?

Ich hatte bisher keine Bauchspiegelung oder Gebärmutterspiegelung. Der Arzt meinte das wäre nicht nötig, da ich keine großen Menstruationschmerzen habe und noch nicht so alt bin (30).
Ich hatte natürlich Blutuntersuchungen, meine Hormone sind alle im Normalbereich.
Mein Zyklus ist regelmäßig, der Eisprung auch und das Spermiogramm meines Freundes ist auch normal.
Ist es vielleicht noch zu früh für eine IVF?????

Habt ihr irgendwelche Tips?

Ich wäre echt dankbar.

Viele Grüße ????

1

Nach 2 Jahren ohne Erfolg ist es nicht zu früh für eine IVF. Wurde denn mal überprüft, ob Deine Eileiter überhaupt durchlässig sind?
Warum seid denn Selbstzahler, nicht verheiratet?

Es wäre ja nicht schlecht, wenn man da Kosten sparen könnte..

2

Oh ich verstehe dich gut. Mein Arzt hat mir letzten Montag nach 7 zyklen mit puregon und clomi zu einer ivf geraten. Ich bin auch immer noch durch den wind. Auch bei uns ist alles in Ordnung aber der arzt weiß nicht mehr woran es liegen kann.
Deine eileiter sind durchlässig?

Aber ich versuche es positiv zu sehen auch wenn das nicht immer klappt- immerhin kann ich Kinder bekommen. Und es wird unser eigenes Kind sein egal wie es entstanden ist.#herzlich
Wir werden abet auch noch ein paar zyklen laufen lassen weil ich irgend wie noch nicht bereit bin für den Schritt und das nötige Kleingeld ja auch da sein muss.

Aber du musst drüber sprechen das ist ganz ganz wichtig.
Und auch traurig sein darf man darüber das ist schließlich eine belastende Situation.

Mir hilft es immer wenn ich mich so richtig bei meiner besten Freundin ausheule. Auch wenn sie nichts dazu sagen kann, da die meisten Leute nicht wissen was ausser - das wird schon- fühl ich mich danach besser. Auch wenn sie momentan eigenes im kopf hat wird dir deine Freundin doch sicher zuhören oder?

Viele grüße:-)

3

Ein spermiogramm habt ihr schon gemacht???

4

Ich kenne die Situation, keinen Grund zu haben zerrt sehr an den Nerven.
Ich kann die empfehlen, die Blutgerinnung und Immunologie testen zu lassen, bevor du den Schritt mit der ivf gehst.
Wir hatten auch 2,5 Jahre keinen Grund, Eileiter sind durchgängig, Hormone top und Spermiogramm auch. Dann haben wir im Oktober die 1. IVF machen lassen, wo ich aber wegen Überstimulation keinen Frischtransfer machen konnte. Im Dezember somit 1. Kryo und das alles mit besten Voraussetzungen, 2 sehr schöne Blastos, Schleimhaut super aufgebaut.
Dann haben wir am 1.1.2016 ein Negativ kassiert und waren völlig geschockt. Im Forum wurde mir dann gesagt, ich solle mal die Gerinnung untersuchen lassen, was ich auch direkt getan habe. Dort ist nun eine Gerinnungsstörung rausgekommen, was eine Einnistung verhindern kann und ich muss dagegen einfach Fragmin spritzen

Warum bist du Selbstzahler? Kommst du aus der Schweiz?

6

Hallo,

nein wir sind einfach nicht verheiratet.

Ich freue mich für dich, dass ihr eine Diagnose habt.

Vielleicht liegt es bei mir ja auch an der Gerinnung. Ich werde gleich morgen in der Praxis mal nachfragen, ob die diese Prüfungen machen.
Ich stelle es mir sehr ärgerlich vor, wenn man die ganze Prozedur mit einer künstlichen Befruchtung durchmachen muss, körperlich seelisch und auch finanziell und man danach feststellen muss, dass einfach nicht alles überprüft wurde.

Ich wünsche euch alles Gute!

5

Hallo ihr lieben,

Danke für eure Antworten.

Bei mir wurde nicht geprüft, ob meine Eileiter durchlässig sind. Ich habe mal gefragt, ob es sinnvoll wäre eine Bauchspiegelung machen zu lassen, aber mein Arzt meinte, wenn da was wäre hätte ich große Mentruationsschmerzen und die habe ich nicht.

Von Gerinnungsstörungen hab ich hier im Forum zum ersten Mal gelesen. Ich denke nicht, dass das schon geprüft wurde.Ich werde den Arzt mal danach fragen. Vielen Dank für den Hinweis!

Wir sind Selbstzahler weil wir nicht verheiratet sind. Wir wohnen in Deutschland. Klar könnten wir jetzt schnell heiraten, aber irgendwie kann ich mich damit auch noch nicht richtig anfreunden. ????

Einen Versuch könnten wir wahrscheinlich so bezahlen, wenn wir einfach etwas sparsamer leben und nicht in den Urlaub fahren. Wenn es aber nicht gleich klappt führt wohl kein Weg daran vorbei zu heiraten.

7

Die gerinnung, Genetik und immunologie wird erst nach drei negativen TF von der Kiwu angeordnet.

Wobei immunologie sehr umstritten ist!

Ich würde die Gerinnung über den Hausarzt machen, also eine Überweisung dort holen. Du musst in ein spezielles Zentrum dafür.

Genetik und immonologie würde ich jetzt noch nicht machen.

Bauchspiegelung würde ich schon vorher noch machen!