Keine Blutkontrolle bei Icsi?

Hallo, meine 2. Icsi fürs Geschwisterchen ist leider negativ ausgegangen :-( nun habe ich mal eine Frage an euch.Mir wurde während des gesamten Zyklus nie Blut zwecks Hormonkontrolle abgenommen. Ist das normal?? Wie war das bei euch??? Ich kann mich erinnern, dass es schon mal anders war...lg

1

Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat :-(
In meiner alten Kiwu wurden auch nie die Blutwerte kontrolliert. In meiner jetzigen Klinik wird bei jedem US Blut abgenommen- die waren bisschen irritiert, dass das vorher nie gemacht wurde.

2

Hallo!

Ich finde das komisch. Bei mir verging kein Besuch in der Klinik ohne Blutabnahme.
Vielleicht geht deine Klinik da anders vor

LG
Amy

3

Hi,

ich glaube mich zu erinnern, daß es bei der ICSI bei mir auch ohne Blutentnahme war. Liegt vielleicht daran, daß ja die Eizellreifung durch den US überwacht wird, der Eisprung ohnehin unterdrückt wird, und ab PU das Progesteron zugeführt wird.
Bei der IUI wurde das Blut während der Stimulation abgenommen und 2 oder 3 Werte davon bestimmt.

Liebe Grüße,
Pureheart

4

Das macht doch keinen Sinn, wenn man es bei einer IUI kontrollieren würde und bei einer ICSI nicht. Bei der IUI macht man ja in der Regel ebenfalls immer wieder US und löst oft auch aus.

11

Hi,

für mich macht es insofern Sinn, daß bei einer ICSI der Eisprung unterdrückt wird. D. h. es geht alleine um den Wachstum (und ggf. Anzahl) der Eizellen und dies wird mittels US überprüft. Bei der ICSI wird ja alles durch die Medikamente reguliert. Egal wir hoch die Hormonwerte sind, durch die Medikamente ist der Ablauf vorgegeben.
Das Auslösen bei der ICSI findet anhand des Follikelwachstums statt, der durch den US bestimmt wird.
Bei einer IUI wird der ES nicht! unterdrückt. Es wird ja auch nur gering stimuliert, sodaß man sicher ist, daß auch eine Eizelle heranreift. Deshalb benötigt man die Blutwerte, um zusätzlich zur Follikelgröße anhand der Hormone den richtigen Zeitpunkt für die Auslösung und dann auch Insemination festzusetzen. Der ES wird ausgelöst - das stimmt, aber eben auch nicht unterdrückt. Man weiß ja nicht, ob bei der Frau der ES bei 17mm stattfindet oder erst bei 22mm. Denn dazwischen ist ja alles in der Norm. Deshalb macht es für mich Sinn, bei der IUI die Blutwerte mit einzubeziehen.

Liebe Grüße,
Pureheart (die nur Laie ist und nach einer IUI zur ICSI wechselte und gleich schwanger wurde. Mir fehlt tatsächlich (glücklicherweise!!!) die lange Erfahrung)

weitere Kommentare laden
5

Bei mir wurde bei jedem US auch ein Bluttest gemacht.

6

Guten Morgen, bei unserer Klinik wird in der Stimu vor der Punktion Blut abgenommen um zu gucken wie lange noch stimuliert werden kann bzw. ob die Punktion direkt stattfinden muss. Und dann wird nochmal 5 Tage nach PU Blut abgenommen um den Progesteronwert zu bestimmen. Danach erst wieder zum Schwangerschaftsbluttest.

Barrik

7

Hello halligalli,

bei mir wurden die Blutabnahmen auch alle vorher gemacht. Die letzte Blutuntersuchung war bei mir im Vorzyklus (ca. am ZT 3).

Bei mir geben sie ohnehin alle Medis, die möglich & notwendig sind - einfach als Unterstützung!

Macht scheinbar jede Kiwu anders! Vertrau deinen Ärzten ;-)

8

Danke für eure Antworten!!! Ich werde beim nächsten Termin nochmal nachfragen.

9

Huhu,
erstmal tut es mir leid, dass Eure 2.ICSI negativ ausgefallen ist:-( Ich stecke gerade in unserer 2.ICSI und das macht mir nicht gerade Mut#schmoll
Bei uns wird JEDESMAL zum US auch eine Hormonkontrolle per BE gemacht. Prinzipiell finde ich das auch richtig, denn nur per US kann man ja nicht wirklich sehen, wie es Eisprungtechnisch aussieht bzw. gibt's ja auch andere Werte, die eben nur übers Blut erkennbar sind.

z.B. hatte ich Freitag meinen 2.US und dachte ich habe heute PU (so war`s eigentlich geplant). Es waren einige schöne große Follis zu sehen, aber auch noch ein paar kleinere und meine Ärztin meinte, denen könnten wir auch noch eine Chance geben, aber man müsse übers Blut erst schauen, ob da noch Spielraum sei, also alles nach Eisprung aussieht oder es eben noch etwas Zeit hat. Tatsächlich sollte ich bis gestern noch weiter spritzen und Mittwoch ist jetzt die PU geplant (heute war nochmal US).

Aber vielleicht ist es auch einfach "übervorsichtig" einen zusätzlichen BT zu machen und ein US würde ausreichen, keine Ahnung. Macht jede Klinik wohl wirklich anders.
LG knischti#winke

10

Danke für deine Antwort. Ich werde da wirklich nochmal nachfragen. Finde das auch komisch und für soviel Aufwand und Geld soll es dann ja auch gescheit ablaufen. Viel Glück für euch!!!