Sanfte IVF / Mini-IVF???

Hallo,

wir befinden uns gerade in unserer 3. ICSI Behandlung. Gestern war PU und morgen ist TF. Leider hatte ich bei allen 3 ICSI´s immer nur 4 EZ, obwohl vielmehr Follikel vorhanden waren. Die waren aber alle leer! Jetzt bin ich im Internet auf die "Sanfte IVF" gestoßen (ohne Stimulation, wo nur die von selbst gereifte EZ ohne Narkose punktiert und befruchtet wird). Den 4. Versuch müssten wir ja komplett selber bezahlen und da wäre so eine Sanfte IVF wesentlich kostengünstiger (ohne Medikamente, Ultraschall, Narkose etc.).

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht, oder weiß welche Klinik das anbietet? Ich bin zur Zeit in Düsseldorf in Behandlung.

Vielen Dank für Eure Antworten "herzlich
Lg Maxima

1

Hallo Maxima,

wir haben das bisher 5 Versuche lang so gemacht, ICSI Mini (mit Clomifen) und ICSI natruelle (ohne Stimu). Geklappt hat es bisher leider nicht, aber ich aus meiner Sicht kann ich das trotzdem empfehlen. Zwar ist das Risiko mit 40 -50 %, dass es NICHT zu einem Transfer kommt recht hoch. Dafür hast Du aber geringerere Kosten, belastest deinen Körper weniger und hast i.d.R. eine bessere Eizellqualität. Pro transferierter Eizelle sind die Schwangerschaftsraten sogar höher als bei der konventionellen Methode, allerdings braucht es wohl mehr Versuche bis es zu einer Schwangerschaft kommt. Siehe ich :) Es hat Vor- und Nachteilen denen man sich bewußt sein muss. Bei mir kam es immer zu einer Befruchtung und zu einem Transfer und die PU ohne Narkose ist bei einer Eizelle ungefähr so dramatisch wie Blutabnehmen. :) Wir sind im Kiiz in München, die sind darauf spezialisiert. Du kannst Dich hier auch nochmal informieren: http://ivf-naturelle.de/
Immer mehr Kliniken bieten die Methode aber an, der Trend geht zur Qualität, nicht zur Quantität. Für uns als Selbstzahler, eine gute Alternative. Nur klappen muss es noch.
LG
Müsli

2

Hallo Müsli :-),

vielen Dank für Deine Antwort!!!

Kannst Dur mir sagen wie hoch die Kosten für eine ICSI ohne Stimu sind?

Drück Dir die Daumen das es endlich klappt!!!

Lg

3

Danke Dir. Wir zahlen immer so um die 1200 € für eine ICSI. Die IVF koset zwischen 800 und 1000 €. Im Prinzip haben die 5 Versuche jetzt soviel gekostet wie ein Vollversuch. Ist zwar immernoch viel Geld, aber machbar.
LG

weitere Kommentare laden
8

Hi maxima,
Ich habe auch noch keine gemacht ! Stehe aber kurz davor (jetzt März / April). Habe schon drei normale Icsis hinter mir (eine endetet mit ELSS, eine 0 Befruchtung und einmal eine von 5 befruchtet ).

Jetzt habe ich mich erkundigt über die natürliche Icsi - in hd nennen die das Green fertility musste ja echt schmunzeln. Hört sich an wie rasendünger. ;-)

Also ich hab jetzt nur gutes gehört - klar , die Chancen sind geringer - aber Vorteil eben , dass es viel weniger stress für den Körper ist.

Also ich werd dir berichten , wenn s losgeht !

Liebe Grüße

10

Hi Vici,

vielen Dank für deine Antwort! Da würde ich mich sehr drüber freuen wenn du mir berichtest :-) In welcher Klinik bist du denn in Behandlung?

Lg

12

Also ich bin eigentlich in Wiesbaden - habe mich aber auch in Heidelberg dazu beraten lassen. Wiesbaden kennt das gar nicht , aber mein Arzt ist Gottseidank offen , das auszuprobieren :-). Wo bist du ?

weitere Kommentare laden
15

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Mache (bzw. machen) auch IVF naturelle, weil mit meinem sehr niedrigen AMH-Wert eine Stimulation nichts bringen würde. Auch wenn mir der Vergleich mit der anderen (hormonellen) Methode fehlt, fühle ich mich mit der natürlichen recht wohl. Hatte im 1. Versuch auch gleich geklappt, allerdings endete es dann in einer Missed Abortion in der 8. SSW. Wir bleiben aber weiter dran (im 2. Versuch leider keine Befruchtung und damit kein Transfer) und geben die Hoffnung nicht auf. Sind auch im kiiz in München und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, beraten und ernst genommen. Jetzt muss es halt nur (nochmal) funktionieren.

Alles Liebe & Gute!

17

Danke für deine Antwort! Dann drücke ich euch die Daumen!