Abtretungserklärung KK (DAK)

Halloooooo,

wir haben soeben die Genehmigung der DAK für unsere 1. ICSI erhalten #huepf.
Ich weiß, dass es noch ein sehr, sehr langer Weg werden kann, aber es geht zumindest jetzt bald irgendwie los.

Ist jemand von euch bei der DAK und hat sich diese Abtretungserklärung ausstellen lassen oder genügt ein formloses Schreiben (was habt ihr angegeben?) für die Apotheken?

Wie habt ihr das gemacht?

Sonnige Grüße

1

Das würde mich auch interessieren da es bei8 uns auch bald soweit ist. Heißt das dann das die Apotheke direkt alles mit der KK Abrechnet und man nichts mehr vorstrecken muss??
Über Antworten würde ich mich freuen.#winke

2

Ja, genau - Du musst dann die Medikamentenkosten nicht vorstrecken.

Die Dame der DAK meinte damals das ginge; die Frage ist nur, ob es da vorgeschriebene Texte / Vordrucke gibt, oder ob es mit einem einfachen Schreiben getan ist :).

3

Guten Mittag,

Wir sind seit 1.4 jetzt bei der DAK versichert. Am Freitag haben wir unseren Termin. Müssen eine Icsi machen, ich frage mich auch wie es läuft, bezahlen wir die Medikamente im Voraus oder wenn ich das Rezept in der Apotheke angebe muss ich gar nichts bezahlen? Damals bei der ersten Icsi waren wir bei der Tk versichert und die hatten 50% bezahlt, bei Abgabe des Rezepts müssen wir 50% gleich selbst zahlen. Da die DAK ja 100% übernimmt Frage ich mich jetzt wie das jetzt abläuft ????

4

Hallo
Wir sind auch bei der DAK versichert. 50 Prozent der Medikamente mussten wir zuerst selber zahlen. Rezepte müssen von der Apotheke quittiert werden und diese reichen wir dann nach der ICSI bei der DAK ein und das Geld gibts zurück. So läuft es bei uns ab.
LG

12

Guten Morgen,

ja, das wäre bei uns auch die Alternative gewesen, aber so finde ich es noch besser :).

Wir sind ein bisschen knapp bei Kasse nach dem Umzug und der Hochzeit :). Und das wären ja glaube ich knapp 1.600€ noch mal gewesen .

Danke für deine Antwort :).

LG

5

Ich arbeite in einer Apotheke in direkterNähe einer KiWu Praxis. Wir nehmen formlose Schreiben oder Vordrucke der Krankenkasse, das ist egal. Schön ist, wenn möglichst beide Partner unterschreiben und alles (Name, Versicherten Nr) draufsteht und wir einem Ansprechpartner der KK genannt bekommen oder ein Schreiben wo drinsteht, dass wirklich 100% übernommen werden sofern es ein formloses Schreiben ist.

6

Hallo,

dürfte ich mal fragen wir lange ihr auf eure Genehmigung gewartet habt?
Wir erhalten morgen den Plan von der Kiwu und wollte gerne in 1 1/2 Wochen wenn meine Mens kommt starten mit unserer ersten Icsi.
Habt ihr den Plan per Post geschickt oder in einer Stelle in eurer Nähe abgegeben?

LG

11

Das ging alles total zügig, der Plan lag zwar schon seit März vor, aber mit den Daten der alten KK.. da wir erst zum 1.4 in die DAK eingetreten sind, habe ich am 1.4 die neue Karte einlesen lassen, von der Klinik einen neuen Plan bekommen, den am 1.4 eingereicht und am 4.4 hatte ich ihn zurück. Das lief echt super, heute gehen die Rezepte raus und in ein paar Tagen kommt die Mens schon !!

7

Wir sind auch seit dem 01. Februar 2016 bei der DAK versichert.

Ich hatte vor unserer 1. IVF auch nach einer Abtrittserklärung gefragt. Leider haben Sie uns gesagt, dass würde es nicht geben.

Wir mussten dann in der Apotheke die 50 % Eigenanteil vorstrecken ( nicht erschrecken ), die Apotheke hat die Rezepte quittiert und diese Rezepte und den zahlungsbeleg haben wir dann bei der DAK eingereicht und alles wieder bekommen.

LG

10

Danke dir für deine Antwort.

Komisch, dass es bei euch nicht ging.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass alles am unkompliziertesten abläuft, wenn Du es direkt mit HH klärst.

14

Ja fand ich auch komisch....

Das soll aber nicht heißen das du es nicht probieren solltest.....
Ich hab schon ganz oft gelesen das es bei anderen Mädels geklappt hat.

Nicht aufgeben; -)

8

Hallo,

Ich habe mir eine Abtretungserklärung in der Apotheke geholt. Die haben es mit meiner Krankenkasse abgeklärt und sie mir dann ausgestellt.
Das Formular muss ich dann bei Rezeptabgabe mitnehmen damit sie gleich alles mit der Krankenkasse abrechnen.

9

Guten Morgen,

ich habe die Abtretungserklärung gestern selber geschrieben, zur DAK in die Zentrale nach HH gefaxt und abstempeln lassen - sobald ich im Büro bin, kann ich euch den Vordruck mal anhängen; war total einfach und ich hab die Rückmeldung innerhalb von wirklich zwei Minuten gehabt :).

Wir strecken somit nichts vor und die Apotheke rechnet direkt mit der KK ab.

Es akzeptieren wohl nur nicht alle Apotheken diese Erklärung, aber Apotheken gibt es ja genug :).

Liebe Grüße und euch einen schönen Tag. :)

13

Hallo,

hier noch mal zur Info unsere Abtretungserklärung. Das wurde von der DAK akzeptiert ;-). (so wie es aussieht, kann man keine pdfs hochladen; dann eben hier nur der Text:

ABTRETUNGSERKLÄRUNG

Direktabrechnung über die Apotheke

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit ermächtige ich die oben aufgeführte Apotheke, meine hier eingereichten Rezepte direkt mit der u.g. Krankenkasse abzurechnen.

Versicherungsnehmer
Vorname, Name
Straße, Hausnummer
PLZ, Ort
Versichertennummer

Krankenversicherung
Name
Straße, Hausnummer
PLZ, Ort

Datum, Unterschrift