Hallo Ihr Lieben,
bis jetzt stille Mitleserin, vor allem im KiWu-Forum, möchte ich mich jetzt auch zu Euch gesellen. Kurz zu mir, Anfang 30, noch nie schwanger gewesen, inzwischen im 13. ÜZ für das 1. Kind. Bis jetzt keine Auffälligkeiten gehabt, regelmäßige Zyklen mit ES, aber leider auch immer pünktlich die Mens und negative SSTs. Mein FA war nicht sonderlich hilfsbereit und hat keine weiteren Untersuchungen durchführen wollen.
Jetzt mit dem Partner den 1. Termin in der KiWu-Klinik gehabt und zunächst Blut abgenommen und US gemacht. Spermiogramm folgt im nächsten Monat.
Nun hat der Arzt bei mir beim US Adenomyose festgestellt und gesagt, dass da schon das erste Problem läge. Wenn man nun im Internet nachliest, findet man nur negative Artikel, die einem suggerieren dass das Eintreten einer SS aussichtslos ist. Gibt es hier jemanden der mit Thema Erfahrungen hat und mir etwas berichten kann? Habe bis jetzt Globuli Ovaria und Brophyllum eingenommen. Das Brophyllum war mit der Diagnose wohl eher kontraproduktiv, oder?
Der Doc hat uns auch Vitamin D aufgeschrieben. Vigantoletten 1000, die ersten 10 Tage 20! Stück am Tag einnehmen, danach 3 am Tag. Finde ich von der Dosierung extrem. Da hat man ja eine 100er-Packung schon in fünf Tagen aufgegessen. Musstet ihr das auch nehmen, ist das normal?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Neu in KiWu-Klinik, Adenomyose, Vitamin D, Erfahrungen?
Also mein Vitamin D Wert lag bei 6 und ich habe nur 1000 i.E. am Tag genommen, meine Ärztin sah da keinen Sinn eine höhere Dosierung zu verschreiben. Ich werde die Tabletten jetzt drei Monate nehmen und viel Sonne tanken, sofern diese sich blicken lässt.
Meine Mutter nimmt einmal wöchentlich eine Ampulle mit 25.000 i.E. Also ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
US ist nicht sehr aussagekraeftig, um Adeno festzustellen. Eigentlich laesst sich diese nur zu 100% mit einer GM Entfernung diagnostizieren. MRT ist definitiv aussagekraeftiger als US. Wurde dir zur Bauchspiegelung geraten?
Wenn du Adeno hast, dann ist die Gefahr gross auch Endo zu haben. Das muesste dann erstmal entfernt werden. Die Chancen steigen dann auch auf eine SS.
Lg
Der Doc hat auf dem US die GM abgemessen und mir gezeigt, dass sie vergrößert sei. Dass es nur zu 100% mit einer GBM-Entfernung und Biopsie bestätigt werden könnte, hat er mir auch gesagt, nur dass ich ihm vertrauen solle, dass er das als jahrelanger Chefarzt einer KiWu-Klinik und super viel Erfahrung erkennen würde. Zum weiteren Verfahren, BS etc. hat er nichts gesagt. Erst müsse Spermiogramm gemacht werden, bevor mit mir teure unnötige Sachen gemacht würden. Da scheint uns noch ein langer Weg bevorzustehen :( ...
Die GM kann aber z.b. auch durch Myome vergroessert sein.
Klar SG wird als naechstes folgen, aber danach steht normal mindestens eine Eileiterdurchgaengigkeitspruefung an oder eben die BS, was bei dir wohl schon sinnvoll waere, wenn er Adeno vermutet.
Huhu,
ich bin wegen der Adenomyose gerade eben hängen geblieben und will kurz von meinen Erfahrungen dazu berichten...
Bei uns war immer alles ok und alle sagten, dass nichts gegen den Kiwu spricht. Geklappt hat es trotzdem nicht.
Gebärmutter war vergrößert und bei einer Enukleation eines Myoms wurde ebenfalls Adenomyose diagnostiziert.
Darauf folgten 6 Zyklen mit Enantone (gnrh-Therapie) um die GM zu verkleinern, danach eine IVF mit negativem Ausgang.
Ich will Details ersparen, zu viel und zu lang - jedenfalls geriet ich nach 6 unerfüllten Kiwu endlich an einen Arzt, der mich fragte ob denn schon mal ein MRT gemacht wurde??? Und siehe da erst so wußten wir was Phase ist! GM stark vergrößert, viele kleine Myome (die größeren sah man am US) die in der Wand waren und das Organ nahezu bewegungsunfähig machten. Einnistung ausgeschlossen...da helfen die besten EZ und Befruchtungsquoten nix!
Ich wurde erfolgreich operiert, meine GM hatte 6 Wochen nach OP normale Maße!
Die Regel war absolut schmerzfrei. Eine Befreiung!!! 3 negative Kryos später Abschied vom Kinderwunsch.
Heute bin ich nach 9 Jahren Kiwu spontan schwanger und freue mich auf unseren kleinen Sohn...
Ich hoffe nicht, dass es bei euch solange dauert. Mir/uns wäre viel erspart geblieben hätten dir Ärzte früher gehandelt und mich in ein MRT geschoben.
Wie schon geschrieben wurde: Adenomyose am US erkennen zu wollen ist unmöglich!
Alles Gute milie mit Bube 37. ssw
Verstehe ich das nun richtig: du hattest gar keine Adeno, aber einige Myome?
Gratulation!
Ich hoffe auch auf ein Wunder.
Ganz genau! Ich hatte nie Adeno, aber es wurde danach behandelt und gesagt man kann nix dagegen tun. Eine Vergrößerung alleine ist kein Hinweis, wie auch schon geschrieben wurde...
Im Nachhinein kann ich eben nur sagen, dass oft viel zu lange rumgemurkst und geraten wird als die Patientin einfach mal ins MRT zu schieben. Ja klar, das kostet, aber IVF und Co kosten auch, da fragt aber keiner danach...
Also: Wissen ist macht, Ursache fesstellen und erst DANN die richtige Behandlung starten...
Alles Liebe!
milie