Schilddrüsenwert sinkt

Hallo.

Ich habe am 08.04. mein Erstgespräch in einer Kiwu-Praxis gehabt. Es wurde Blut abgenommen und festgestellt, dass mein Schilddrüsenwert erhöht ist (3,3). Jetzt war ich zwei Wochen später bei meinem Internisten. Der hat mir L-Thyroxin 50 verschrieben und direkt nochmal Blut abgenommen. Heute habe ich angerufen und nach dem Wert gefragt. Lag komischerweise bei 2,84. Ich hatte aber doch noch gar nichts genommen.

Ist es normal, dass der Wert so schwankt?

Würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße

b1b1

1

Kann auch an der Meßmethode im Labor liegen. Daher am besten immer beim gleichen Arzt ermitteln lassen. Ebenso gibt es natürlich Schwankungen. (Ich habe z.B. Jahre lang die gleiche Dosis genommen und plötzlich hat mein TSH stark geschwankt. Obwohl sonst sich nichts verändert hatte - ich weiß, du hast noch nichts genommen, aber wenn du andere Blutwerte von dir vergleichst, dann sind die auch nicht alle gleich)

2

Erstmal danke für deine Antwort. Ich lasse meine Blutwerte grundsätzlich immer beim Internisten machen. Ich hatte nur noch nie Auffälligkeiten mit der Schilddrüse bzw wurde das noch nie überprüft. Erst die Kiwu hat uns dann gesagt, dass der Wert wohl auch eine Rolle spielt. Und die haben mich dann zum Inernisten geschickt. Er wird mich jetzt diesbezüglich "weiterbehandeln".
Mich hat es nur so gewundert, weil ich irgendwie dachte, dass der Schilddrüsenwert nicht so schnell sinkt. Vielleicht auch fälschlicherweise. Daher die Frage.
Ich bin - nach dem Gespräch mit dem Internisten - davon ausgegangen, dass es mit Medikamenten so 3-4 Wochen dauert, bis man erkennen kann, ob der Wert runter geht und war sehr überrascht heute nach dem Telefonat mit der Sprechstundenhilfe.

Ist auch nur rein Interesse halber. Da wir noch im KK-Wechsel sind, hab ich eh Zeit ;-)

3

Mein Endo meinte dass der TSH auch immer sehr viel mit äußeren Einflüssen zu tun hat. Stress lässt meine Werte immer miserabel aussehen...
zum Schwanger werden sollte er sich bei 1 einpendeln.

4

Danke für deine Info. Das mit dem Stress wusste ich jetzt zum Beispiel auch nicht.