Aufgeben, weitermachen....

Hallo,

wir haben in den letzten Jahren viele Versuche GvnP gemacht, ohne Erfolg....dem folgten Überstimulation, zwei IVF's und eine ICSI, ohne Erfolg...das letzte negativ war absolut niederschmetternd, alles sah sehr gut aus....danach sind viele Tränen geflossen, überhaupt ist laut Kiwu alles immer gut bis sehr gut und doch bleiben unseren Arme leer.

Gerade pausieren wir, mir erscheint es unmöglich mich nochmal behandeln zu lassen, ich habe große Angst vor einer erneuten Überstimulation. Ich habe das Gefühl nach Jahren mal wieder lebendig zu sein, nicht auf irgendwas zu warten oder zu hoffen...ich wünsche mir ein Kind, sehr sogar. Ich möchte nur auch nicht daran kaputt gehen zu warten, zu hoffen und am Ende ist es wieder umsonst und auf der anderen Seite lasse ich Chancen ungenutzt, wenn ich nicht weitermache. Mein Mann möchte unbedingt einen weiteren Versuch machen, es ist ihm sehr wichtig und ich fühle mich unfähig, ich schaffe es noch nicht mal dort anzurufen und einen Gesprächstermin zu vereinbaren, dessen Ergebnis doch nur noch mehr Untersuchungen wären...deren Ergebnis ich vielleicht gar nicht ändern kann oder gar nicht wissen wollte.

Ich bin ratlos, merke nur das ich alleine beim Gedanken daran wieder rastlos werde...vielleicht ist es an der Zeit aufzugeben und diese Lebenskrise der ungewollten Kinderlosigkeit hinter uns zu lassen...

Ich fühle mich auch so völlig unverstanden, ich finde auch keine Worte dafür, vielleicht geht's hier jemandem ähnlich oder jemand ist schon durch dieses Talsohle durch?

LG

1

Hallo Kerzchen,
ich kann dich gut verstehen! Bei uns waren 7 IUIs und 3 ICSI negativ, eine ICSI wurde abgebrochen.
Ich frage mich auch langsam, ob wir noch eine Chance haben. Warum nistet sich nichts ein, wir haben doch "nur" ein schlechtes Spermiogramm und immer gute Vorrausetzungen gehabt.
Aufgeben wollen wir dennoch beide nicht. Wir haben noch 4 Eisbären und machen jetzt direkt nach der letzten ICSI weiter. Habe dort auch eine schlimme Überstimulation gehabt, aber es geht mir wieder gut. Ich kann und will nicht aufgeben, vielleicht braucht es einfach mehrere Versuche ... Viele hier haben auch mehr als drei Versuche gebraucht.
Aber es schränkt einen doch sehr im alltäglichen Leben ein, vor allem die Frau. Aber ein bisschen Hoffnung habe ich noch!
Fühle dich feste umarmt!

2

Ich kann dich sehr gut verstehen, auch wenn ich noch nicht Jahre damit verbringe stellt sich für mich auch aktuell die Frage wie weit ich gehen möchte.

Ich kann nur sagen, dass ich meinen Körper vertraue der jetzt nach einer Pause schreit. Das muss ja nicht für immer sein und ist auch kein aufgeben, eher ein Weg zurück zu sich selbst zu mehr Seelenfrieden.

Es spricht doch nichts dagegen sich zu regenerieren um es dann vielleicht nochmal zu versuchen, mit mehr Kraft. Und vielleicht klappt es bis dahin auch von alleine, ich lese von so vielen denen ein Schritt zurück - ja auch das böse Wort entspannung, zu ihrem Glück verholfen haben.

Fühl dich gedrückt

3

Hallo Kerzchen,

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich habe nach meiner FG im Februar 3 Monate pausiert (davor war eine negative Kryo und nach Icsi Überstimmu)...
Mir ging es gut, von Tag zu Tag immer besser, weil dieses Thema für eine Weile mal nicht unser Leben bestimmt hat. Der nächste Versuch startete...
Dann kam das negative Ergebnis unser letzten Kryo vor einer Woche und es hat mich sozusagen vom Pferd geworfen. Ich habe mich aber entschieden, wieder auf zuspringen und weiter zu machen. Denn ich habe einen Traum.
Ich möchte mich nicht vom Kiwu verabschieden, aber lasse mich natürlich auch nicht davon kaputt machen.

Versuche die anderen positiven Dinge in deinem Leben zu sehen und dann wird es dir leichter fallen, nicht den kompletten Focus auf den Kiwu zu legen.

Ich wünsche dir alles Gute.

4

Die anderen haben ja schon viel geschrieben. Aber wäre es vielleicht eine Idee, nach einer Pause die Praxis zu wechseln?,Manchmal ist genau dass das hilfreiche. Alles Gute!

5

Hi,
ich habe inzwischen aufgegeben. 5,5 Jahre 3 ELSS, 3 IVF und 1 Kryo + 3 FG und nu ist Schluss. Ich hätte noch einen bezahlten Versuch aber will einfach nicht mehr und mein Mann hat auch genug.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass wir vor alldem völlig unkompliziert ein gesundes Kind bekommen haben. Das war auch immer der Grund für erneute Hoffnung und gute Prognosen. Der Doc meint irgendwann würde es sicher klappten. Aber will ich das? Nein nicht mehr. Wir haben alle probiert. Das hat jetzt lange genug unser Leben bestimmt und schreckliche Erfahrungen mit sich gebracht.

Es geht mir auch erstaunlich gut damit. Irgendwann konnte ich Gedanken zulassen die mir die Vorteile klar gemacht haben aufzuhören. Gedanken die vorher wie Hohn geklungen haben wurden plötzlich logisch. Inzwischen kann ich erkennen, dass mein Leben ohne weiteres Kind nicht weniger glücklich sein wird. Natürlich tut es auch nochmal weg. Gerade wenn ich auf dem Friedhof Kerzen anzünden. Aber es ist okay.

Ich kann Dir raten Dir eine Pause zu gönnen und Dir bewusst zu werden was Du möchtest und noch bereit bist zu tun. Wenn ich Kraft geschöpft habe konnte ich immer weiter machen. Bis es eben nicht mehr ging.

Wie haben uns auch intensiv damit auseinander gesetzt ob eine Adoption für uns in Frage kommt. Hätte ich kein Kind wäre das vielleicht eher eine Option gewesen. So haben wir beschlossen, mit unserem Kind, was auch genug sein kann, eine kleine Familie zu bleiben.

Ich wünsche Dir alles Gute. Egal wofür Du Dich entscheidest.

LG

6

Hallo!

Ich würde dir gerne von mir schreiben um zu zeigen, dass du nicht alleine bist und es nach vielen Versuchen doch noch gut ausgehen kann (hoffe ich!!!).

Seit ich 17 bin (nun 30) habe ich Endometriose. Versuchte seit Oktober 2013 schwanger zu werden. Klappte nicht - ab in die Kiwu-Klinik. Überweisung zum Eilleiterröntgen: durchlässig. Hormonstatus war auch alles andere als toll: PCO bzw. Hormonstörung. Danach folgten 4 Zyklen GVnP 2 mit Stimulation, 2 ohne. Kein Erfolg.
1.IVF - kein TF, da sich die Schleimhaut nicht dick genug aufbaute. Also 1.Kryo - positiv...aber eine frühe Fehlgeburt.
Immunologische Tests folgten : auffällig - zu starkes Immunsystem. 2. Kryo negativ.
1. PICSI negativ. 3. Kryo - wieder Abbruch vor TF wegen der Schleimhaut. 3.(4.) Kryo negativ.
Klinikwechsel! Gerinnungstest : unauffällig.
2. IVF : positiv, bin nun in der 7 SSW und es lief alles gut. Kann es immer noch nicht glauben. War vor dem Versuch bei einer Energetikerin und einer Dame, die Bioresonanz macht.
Ich hoffe, dass du den richtigen Weg für dich bzw euch findest.
Ganz liebe Grüße