Frage zu Transfer / Blastos

Liebe Damen,

habe nach nicht mal 1 Woche warten die positive Rückmeldung meiner KK bekommen, dass Sie 3 ICSI´s genehmigen ?

demnächst starten wir in unsere 1. ICSI und bin schon völlig nervös und aufgeregt.

Dennoch glaube ich, habe ich einen Denkfehler ?
Wenn mir am PU Tag x Eizellen entnommen werden, wird ja dann versucht alle zu befruchten.
Wir uns aber vorher dazu entschieden haben, dass wir uns Blastos einsetzen lassen wollen.
Alle befruchteten Eizellen sich aber gar nicht zu Blastos entwickeln ist dann der Zyklus für die Katz und es „sterben“ alle Eizellen ab ?

Oder kann ich sagen, wenn sich keine zu einer Blasto entwickeln lässt, dass ich mir 1-2 Tage vorher einen 4 / 6 oder 8 Zeller einsetzen lasse.

Anderer Gedanke, ich lasse mir 2-3 Tage später eins einsetzen und an Tag 5 eine Blasto (sollte sich bis zum Tag 5 eins bis dahin entwickeln) ?

Ich hoffe ich schreib nicht allzu kompliziert und ihr könnt meine Gedanken / Fragen nachvollziehen und mir vielleicht sogar ne antwort geben ?

VG
Sabrina

1

Also das mit 1 nach tag 3 und 1 blasto an tag 5 habe ich mir auch sonn überlegt. Habe aber praktisch noch nie davon gehört.

Ich denke wenn du blastos willst musst du das Risiko eingehen, dass sich evtl. Keine zur blasto entwickelt.

Manche sagen, wenn sie sich draußendraußen nicht weiter entwickeln dann auch nicht im Körper. Andere behaupten genau das Gegenteil....

2

ich hatte mal von 2 Transferen gelesen und fand die Idee ganz witzig...

frag mal nach, je nach Labor schauen die öfter mal nach und würden gegebenenfalls den Transfer doch vorschieben, falls sich zu wenige weiterentwickeln und die Chance zu Blastos schwindet.

viel Glück!

3

Hallöchen, ich wurde am Tag nach der Punktion angerufen. Erst da sagten die mir wie viele sich befruchten ließen und das die verlängerte Embryonenkultur möglich ist. Das muss wohl nicht immer möglich sein.

Genauso war es dann auch. 5 Tage später hatte ich den Blastotransfer. :-)
Vielleicht hilft dir das.

4

Hallo Sabrina,

bei der 1. ICSI habe ich versucht auf Situationen zu reagieren, wenn sie entstehen, da man ja auch noch nicht weiß, wie man reagiert und ich hier einfach zu oft gelesen hatte "oh nein, es sind nur 2 befruchtete Eizellen und ich wollte doch unbedingt Blastos" und dann waren die Mädels so enttäuscht und letztendlich dann doch schwanger und haben sich unnötig den Kopf zerbrochen.

Das würde ich dir also auch raten. Du weißt ja noch gar nicht, wie dein Körper auf die Stimu reagiert und wie sie sich dann befruchten lassen.

In unserer Klinik wird das eigentlich so gehandhabt, dass ab 6 befruchten Eizellen Blastotransfer angestrebt wird, sofern man auch 2 Blastos zurück will. Will man nur eine, dann ggf. auch schon bei weniger.

Liebe Grüße
blubb