Punktion - schmerzhaft...oder?

Hallo,

mein Mann und ich haben uns gestern das erste Mal über IVF und ICSI aufklären lassen...
Wir sind zwar noch bei den IUIs (machen nächsten Zyklus die siebte) aber wir wollten uns jetzt einmal informieren, da wir wegen der Azoosspermie meines Mannes auf Fremdsperma angewiesen sind und deshalb alles zu 100% selber zahlen müssen.:-[

Was mich nach dem Aufklärungsgespräch etwas kribbelig macht...der Arzt meinte, dass ich nach der Punktion, die unter einer kurzen Narkose - wohl aber eher Dämmerschlaf - durchgeführt wird - wohl Schmerzen haben werde.
Diese können wohl auch recht schlimm sein...#schock
Nun bin ich eigentlich nicht schmerzempfindlich und jeder ist anders, aber wie sind eure Erfahrungen mit den Schmerzen?

Ich denke nämlich, dass wir nach einem weiteren Fehlversuch wohl bald die Methode wechseln werden.

LG

1

Hallo Nina,

ich glaube der Arzt wollte nur auf Nummer sicher gehen mit seiner Aussage.

Ich selbst bin schon am Weinen, wenn mich jemand in den Arm zwickt und die Schmerzen nach PU waren für mich wie leichte Mens-Schmerzen und ich habe nicht mal Ibu oder so genommen. Für mich ist das Zugang legen vor der Narkose 10 Mal so schmerzhaft gewesen wie die Zeit danach.

Ansonsten, solltest Du wirklich zu denen gehören bei denen es schlimmer ist, kannst Du ja Schmerzmittel nehmen. Angst musst Du aber wirklich nicht haben #liebdrueck

2

huhu,

mach dir keine Sorgen. Ich hatte auch so schmerzen wie bei der Regel.. etwas stärker vielleicht und beim Laufen doof.... aber obwohl ich durfte, brauchte ich keine Medikamente ... also alles eher unangenehm als wirklich schmerzhaft.... und nach 3-4 Tagen war bei mir auch schon alles vorbei...

aber klar... der Arzt muss dich über alles aufklären...auch eine mögliche Überstimu....die kann vielleicht schmerzhafter sein ( ich hatte keine).

Aber weisst du was ?? Mach dir keine Sorgen... wenn du dann irgendwann mal deine Engel auf die Welt bringen muss wird es deutlich schmerzhafter #verliebt#rofl

lg. J. und die Girlies inside

3

Hallo,

ja, ich habe jedesmal Schmerzen nach Punktion. Trotz Schmerzmittel. Ich gehe die ersten zwei, drei Tage gebückt, die Toilettengänge verursachen Schmerzen und und und. Offenbar ist das aber von Frau zu Frau verschieden. Wie es sich bei dir verhält wirst du erst wissen wenn es soweit ist.

Barrik

4

Hallo,

also bei uns war es keine Narkose, es gab nur Schmerzmittel - der Doc meinte, ich würde mich fühlen wie nach nem Glas Sekt auf nüchternen Magen und so war es auch - mitbekommen habe ich alles - es zwickt und piekst beim Einstich und mir ist auch mal ein Tränchen runtergelaufen, allerdings hatte ich auch 20 Follikel und eine Zyste, die punktiert wurden.

Es ist aber alles auszuhalten ;-). Man weiß ja wofür .

LG

5

Ich hatte auch jedes mal Schmerzen - in der Hauptsache kommt das durch die Schwellung der Eierstöcke. Je mehr Eizellen, desto mehr Schmerzen.
3 Tage habe ich nicht viel gemacht. Nach 4-5 Tagen ging es dann wieder.

LG

6

Ich hatte fast alle Punktionen ohne Narkose bei vollem Bewußtsein und hatte nur wegen der Endometriose ein leichtes Ziehen. Danach hatte ich nie Schmerzen.

7

Hallo!

Ich hatte bisher 2 Punktionen und nie Schmerzen.
Von der Narkose war ich etwas benommen, aber sonst topfit!

Drück Dir die Daumen!
Lg jaune

8

So ein Quatsch! Dann läuft da was falsch. Du darfst doch unter dem Eingriff keine Schmerzen haben!! Man will doch, dass du absolut ruhig liegst, damit bei der punktion nichts verletzt wird! Stell dir mal vor, der trifft den Eierstock! Also ich hatte weder bei dem Eingriff (vom dem ich absolut nicht mitbekommen habe), als auch danach keinerlei Beschwerden. Sehr vertrauenswürdig hört sich das ja nicht an!

9

Dann gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu ;-) Ich bin recht zierlich und hatte 20 Follikel, die punktiert wurde - auch unter Schlafnarkose. Ganz ehrlich, ich finde das war ein Klacks. Uns hat man nach dem Aufwachen ein leichtes Schmerzmittel angeboten, da habe ich mal nicht nein gesagt, aber nur vorsichtshalber. 3 Stunden später bin ich putzmunter heim, ohne Schmerzen. Es hat ein- oder zwei Tage etwas gezogen, so als wenn die Mens bald kommt. Davor musst du keine Angst haben :-) Ich bin übrigens seeehr empfindlich und falle sonst schon bei kleinen Spritzen in Ohnmacht.

Viel Erfolg #winke