Gefühlschaos - Rat und Hilfe?

Hallo,

Ich weiss das es vielen schlechter geht. Aber momentan wirft mich unser Problemchen aus der Bahn.

Nach guten SG und GVNP mit Gonal kam durch einen Proskoitaltest raus: keine einzige bewegliche Spermie im Zervix. Bei mir ist alles in Ordnung.
Mein Arzt hat nun eine IVF und Icsi für uns vorgeschlagen. Ich bin seeehr dankbar für die Chance endlich Mama zu werden.

Wir versuchen es seit 2 Jahren erfolgslos.

Und es wäre das erste.

Mein Problem:

Ich fühle mich absolut nicht mehr fraulich. An Zärtlichkeiten gar nicht tu denken. Oder daran mich fraulich zu kleiden zu schminken oder oder.

Das Gefühl gar nicht natürlich schwanger zu werden oder das die künstlichen Befruchtungen scheitern machen mich verrückt. Obwohl ich dafür absolut kein Typ bin, für mich ist es eine icsi zu bekommen gar kein Problem. Aber das Gefühl ist gerade da.
Auch das dieses fehlende Fraulichkeitsgefühl verbunden mit dem keine Zärtlichkeit ertragen unserer Ehe schaden könnte macht mir Angst.

Bekannte über Problemchen jammern zu hören macht mich wütend. Ich kann gar nicht mehr so herzlich zuhören und Mitgefühl zeigen wie ich eigentlich der Typ bin.

So ausgejammert....
Ich freu mich über Antwort.

1

hallo
also für uns wäre es auch das erste Kind. aber solche Gedanken habe ich eigentlich nicht. Du kannst das auch anders sehen (hat mir geholfen)
- endlich ist der Druck weg, immer an den fruchtbaren Tagen - "zu müssen"….
- endlich wieder unbeschwert Sex zu haben
- froh zu sein, dass es überhaupt die Möglichkeit einer IVF etc gibt, wenn wir vlt 50 Jahre früher geboren wären, gäbe es das womöglich gar nicht?!?
immer positiv denken, das was du denkst, ziehst du an. war bei mir aber auch ein langer Prozess, aber es ist nieeee zu spät.
Mach Dir eine Dankbarkeitsliste. Schreibe jeden Abend auf, weshalb Du dankbar bis. zb: dankbar für: den Regenbogen, das leckere Essen, dass Dein Mann Dich liebt, Deine Katze sich heut bei Dir eingekuschelt hat, dass es Samstag ist und Du ausschlafen konntest….etc.
Wenn Du Dir die Liste durchliest, wenn es Dir schlecht geht, merkst Du, es gibt auch gute Dinge in Deinem Leben. Dann geht es Dir wieder besser.
Falls das nicht Deins sein sollte (war es bei mir auch nicht gleich, bin eigentlich ein Realist bzw eher Pessimist), dann solltest Du Dir vlt. psychologische Hilfe suchen-UND ICH MEINE NICHT, dass du einen an der Waffel hast. Wirklich nicht! Ein liebgemeinter Rat #blume
Kuschle einfach heute Abend Deinen Mann auf der Couch und sage ihm, wie es Dir geht. Er wird es verstehen, denn er liebt Dich!!!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, Dich besser zu fühlen,

LG Hazel-Grace #winke

2

Danke!! Liebe Worte und schön geschrieben.

Ich denke es ist vielleicht auch noch so frisch. Ich erhoffe mir nach 2, 3 Tagen Abstand zur Sache schon Besserung. Immerhi bekomme ich ja meine Icsi oder IVF das sollte mich doch schon freudig stimmen.

Das mit der Liste ist keine schlechte Idee.

Klar man muss auf sowas anspringen.. aber ich werde es mal versuchen.

Außer dem Kiwu geht es uns sehr gut, sodass man mich damit vielleicht etwas auf die Probe stellt.

Ich sehne jetzt der Gebärmutterspiegelung entgegen. Das es mich wieder einen Schritt weiter bringt.

Herzliche Grüße

3

Du musst vor allen Dingen, wie du schon erkannt hast, "scheibchenweise" denken,
erst die Spiegelung, dann der Termin in der KIWU Klinik, dann die Hormone, die Punktion, etc etc. So hab ich es gemacht. Mach dir nicht so viele Gedanken über Schritte, die noch weit weg liegen, eins nach dem anderen. Step by Step.

und immer postitv denken. Auch, wenn es vlt nicht klappen sollte, Du hast dann alles probiert. Ich selbst hab am 30. Blutabnahme, dann werden wir sehen.
Ändern kann ich nichts. Aber ich fühle mich besser, wenn ich positiv denke.
SIehst Du, Punkt 1 auf deiner Dankbarkeitsliste: Euch geht es gut.
Es gibt Menschen, denen geht es viel schlechter. Haben eine unheilbare Krankheit und wären froh, "nur" Deine Probleme zu haben.
Ich drücke Dich in Gedanken und wünsche Dir Durchhaltungsvermögen.
Lieber Gruss zurück
#blume

4

Hallo,
ich musste erst mal ganz schön lange darüber nachdenken ob eine künstliche Befruchtung überhaupt in Frage kommt. Irgendwie war mir diese ganze Vorgehensweise so gruselig.
Im Nachhinein bin ich total Glücklich mit der Entscheidung. Unsere Tochter ist das schönste und beste was es gibt und sie bereichert unser Leben unendlich. Allein schon dass man die Welt wieder mit Kinderaugen sehen kann. Ein Schmetterling war mir in meinem Alltag nur noch selten aufgefallen.

Weniger fraulich habe ich mich dadurch nicht gefühlt. Ich hatte nur Angst dass dieser letzte Strohhalm den wir haben nicht klappt.

Es hat mir aber auch wirklich sehr geholfen, dass wir immer nur an den Nächsten Termin gedacht haben.

Und ganz ehrlich...nach 3 Jahren Termin Sex...waren wir auch wirklich froh dass der Druck ein Ende hatte. Innerhalb der 3 Jahre Kinderwunsch...war ich sogar schon genervt wenn Männe zur heißen Phase auf Dienstreise musste ;-) seit wir entschieden hatten den Schritt zur IVF/ICSI zu vagen...war ich viel entspannter.

Lg von Mandarine die bald schon am Geschwisterchen bastelt

5

Da hast du Recht. Ich werde jetzt wirklich versuchen bis Juli an die Spiegeöung zu denken und nicht darüber hinaus.

Hört sich schon bei dir an.

An was hat es bei euch gelegen?

Das Geschwisterchen dann auch mit Künstlicher Befruchtung? Oder probiert ihr es wieder erst eine Zeit lang so?

Vlg

6

Super. So ist es besser.

Meine Autobahn ist kaputt ;-)

Also der rechte Eileiter entfernt nach der zweiten Elss. Der linke vermutlich dicht. Zumindest tritt keine Schwangerschaft ein.

Eine Spiegelung habe ich mir gespart.

Unsere Tochter ist 15 Monate. Wir haben nach der Entbindung nicht verhütet ;-) schätze ich bin nicht geheilt