Absaugen von Follikeln bei GVnP?

Morgen!

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Absaugen von Follikeln vor dem ES?

Meine Ärztin hat das vorgeschlagen, weil bei mir in diesem Zyklus zu viele Follikel wachsen. Ich mach Stimu mir gvnp. Der letzte Zyklus musste trotz Leitfollikel abgebrochen werden, weil mein Östrogenspiegel zu niedrig war. dA habe ich nur mit Gonal stimuliert. In diesem Zyklus habe ich erst nur menopur hp gespritzt. Dabei ist nix gewachsen. Jetzt spritze ich menopur hp und Gonal (weniger als im letzten Zyklus) und dabei wachsen jetzt zu viele Follikel :-/
. Die stimu scheint bei mir nicht einfach zu sein #klatsch aber vllt lohnt sich der Aufwand gar nicht und im nächsten Zyklus läuft es dann?!^^

Mittwoch ist der nächste US, dann sehen wir ob das Absaugen nötig ist, wir den Zyklus einfach abbrechen, oder ob die vielen Follikel aufgehört haben zu wachsen und sich ein deutlicher Leitfollikel herausgebildet hat!

Liebe Grüße
.nora.

1

Ich kenne es das der Zyklus abgebrochen wird wenn es zu viele Follikel sind.

Übernimmt das überhaupt die Krankenkasse? Eine Punktion bei Gvnp ist ja nicht üblich.

Und extra eine Vollnarkose und Punktion?

Das würde Ich persönlich nur bei IVF oder ICSI machen.

Lg Janine

2

Ich dachte auch, dass der Zyklus dann halt abgebrochen wird und fertig. Das Vorgehen war mir auch neu. Ich bin ziemlich hin und her gerissen. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit einer SS bei GVnP jetzt auch nicht soo hoch. Und dann dafür ne Narkose? Aber andererseits würde ja 1-2 reife Follikel bleiben, und die reichen ja mit Glück für eine SS.

Ich müsste die Narkose und das Absaugen auch selbst zahlen, wären 400-500€. Ist ja auch nicht wenig.

3

Also die kosten und die Körperlich Belastung wären mir echt zu hoch, dafür das es nur Gvnp ist.

Würde dir von abraten und es nochmals versuchen, bis Ihr die richtige Stimu dosis gefunden habt.
Ich hatte 8. Versuche Gvnp und das musste sich auch erstmal einspielen.
Bis wir die richtige Dosis und das richtige Medikament für mich gefunden haben.

4

Hallo, ich habe nach Clomifen auch mal einen Zyklus mit Gonal gespritzt, aber da hatte ich auch zuviel Follikel. Ich habe es dann noch mit Lethrozol probiert und da hat es prima geklappt. Nur sollte man ja nicht allzu lange stimulieren, laut meiner Ärztin wird es dann immer schwieriger mit einer Stimu, dann besser mal über IVF/ICSI nachdenken, wenn es schon länger nicht klappt mit der Schwangerschaft.

Viel Glück! Eve

5

Hallo!

Bei mir wurde das in der alten Klinik 2x gemacht und als Zystenpunktion verrechnet.

Im Nachhinein würde ich es, glaube ich, nicht mehr machen. Die Belastung für den Körper ist nicht ohne und dann auch noch GV.... na ja....
Liebe Grüße

6

Was meinst du mit "dann auch noch GV"?

7

Nach dem Eingriff auch noch Geschlechtsverkehr.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

davon habe ich auch nichts gehört und ich hatte wirklich sehr viele Zyklen Gvnp.

Welche hormonellen Probleme hast du denn? Also weshalb bekommst du Hormone? Hast du PCO?

11

Hey,
Ich hab PCO und keinen ES ohne Nachhilfe. Hab im Dezember mit Gonal angefangen und bin bei 87,5 gelandet. Meine GSH war aber nicht besonders gut aufgebaut. Der zweite Versuch war ähnlich. Im April sollte der 3. Versuch starten, nachdem ich für einen Urlaub die Pille genommen hab. Dann kam erst mal keine Abbruchblutung, obwohk ich laut BT in der 1. ZH war. Also hab es nochmal Gonal in der altbewährten Dosis. Das hat so grade eben ein Ei (aber ein unreifes) wachsen lassen. Also Abbruch, aber schon wieder gabs keine Blutung. Der aktuelle Zyklus wurde mit menopur gestartet. Da ist nix gewachsen, weshalb ich noch 50 Gonal dazu gespritzt hab. Und dann kamen plötzlich 4 sprungreife und 3 weitere große Follikel. Das war wohl Auch nicht die richtige Dosis #klatsch

Die Follikelreduktion war jetzt zugegebenermaßen sehr aufwendig. Aber der letzte ES war schon "so lange" her. Ich wurde schon sehr ungeduldig und pessimistisch. So hatten wir jetzt zumindest mal wieder einen Versuch.

Falls andere das hier noch interessiert: es tat nach dem Aufwachen für vielleicht 5 Stunden weh wie eine starke Regelblutung. Lust auf GVNP hätte ich auch nicht gehabt. Ich würde heute zB nicht Joggen gehen, fühle mich aber ansonsten gut :-)