Schlechte Befruchtung/Embryonalentwickl. Passen Mann und Frau genetisch nicht zueinander?

Hi Mädels,

seit zwei Jahren besteht bei meinem Mann und mir ein unerfüllter Kinderwunsch. Zunächst konnte uns keine Ursache dafür gefunden werden, warum eine Schwangerschaft nicht eintritt. Das Spermiogramm meines Mannes ist unauffällig und bei mir konnten keine organischen oder hormonellen Störungen gefunden werden. Im April 2016 wurde eine IVF durchgeführt. Hierbei kam es zu einer nahezu vollständigen Nullbefruchtung (1 von 17). Endlich hatten wir eine Diagnose: "Interaktionsstörung zwischen Ei- und Samenzelle."

Jetzt haben wir eine ICSI durchgeführt. Zwar konnte hier eine gute Befruchtungsrate erzielt werden (8 von 11), jedoch kam es zu einem Ausbleiben der Embryonalentwicklung bin in das Blastozystenstadium. Meine behandelnde Ärztin meinte, dass das "ungewöhnlich sei", dass so viele Embryonen in ihrer Entwicklung stehengeblieben sind. Eine Ursache konnte sie uns jedoch nicht nennen.

Wir machen uns nun Gedanken darüber, ob die Erkenntnisse, die wir aus diesen beiden Therapien gewonnen haben, auf eine genetische Störung schließen lassen. Oder laienhaft ausgedrückt: Kann es sein, dass meine Gene und die meines Mannes nicht zueinander passen und es daher zu den Schwierigkeiten im Bereich der Befruchtung und Embryonalentwicklung kommt?

Im Internet finde ich immer nur die Fälle, bei denen häufige Fehlgeburten auf genetische Ursachen schließen lassen.

Hat eine von euch schon einmal von einem ähnlichen gelagerten Fall gehört oder hat eine Idee, was die Ursachen sein könnten? Ich habe das Gefühl, dass bei uns irgendwas im argen ist, aber weder meine Kiwu-Praxis noch das Internet mir sagen kann, woran das liegen könnte.

Danke für euer Wissen. #herzlich

1

Konkret habe ich dazu keine Meinung.

Allerdings sind 2 versuche ja nicht viel. Klar klappt es bei vielen auch im ersten Anlauf, das ist aber sehr sehr viel Glück! Viele haben erst nach dem 3.,4.,5. Mal Erfolg.

So schwarz würde ich also nicht sehen.

Wie wäre es denn, an Tag 3 die besten Embryonen zurück zu nehmen?

Bei uns hat es auch kein Embryo zur Blasto geschafft, allerdings schlummert ein Mädchen in der 37. schwangerschaftswoche in meinem Bauch. Einer der beiden Embryonen von PU+3 hat es also geschafft. Ob sich dieser im Labor bis Tag 5 weiter entwickelt hätte weiß natürlich niemand.

Aber blastos sind nun mal auch nicht das Allheilmittel, auch wenn das gerne so verkauft wird.

2

Huhu.

Solche Fälle gibt es leider, woran das wirklich liegt kann man wohl nicht sagen. Aber eine genetische Untersuchung könnt ihr ja machen lassen.

Evtl kann man das sperma auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

3

Hallo deine Geschichte ähnelt meiner etwas. Gutes Sg und bei mir eigentl auch alles ok und klappen will es nicht . Ich wurde mal schwanger direkt nach Pille absetzten , leider nur eine MA. Nun hab ich bereits die 3 IVF vor mir. Bei uns is die Befruchtung zwar besser aber die embryonale Entwicklung auch immer schlecht ....wissen auch nicht weiter , hier kann man wohl nix machen.

Wir versuchen nun mal das Ultra Short Protokoll aber ob dies was ändert steht noch in den Sternen...

Ob die Gene nicht zueinander passen kann ich so nicht sagen, mein Kiwu Doc meint es kann einfach sein das Mann und Frau nicht zusammen passen....das will keiner hören aber is wohl so .....Laut Genetik und Gerinnung ist bei uns alles ok ...Wir stehen auch vor einem Rätsel:-(

LG Kitty