Festellung einer Insulinresistenz

Hallo zusammen,

bei mir wurden vor 2 Wochen Anzeichen des PCOS festgestellt.
Ich warte seit Ende März auf meine Mens, heute ist Zyklustag 115 nach Absetzen der Pille.

Mir wurde Blut entnommen für einen Hormonspiegel und siehe da, leichte erhöhte männliche Hormone. Beim vaginalen Ultraschall hat man in den Eierstöcken ganz kleine wenige Eibläschen gesehen.

Jetzt hatte ich heute diesen Zuckertest um festzustellen ob ich eine Insulinresistenz habe. Der nüchterne Wert lag bei 95. Dann so ein Zeugs getrunken, halbe Std später war der Wert bei 166, nochmal halbe Std später bei 203, weitere halbe Std bei 160 und nach insgesamt 2 Std bei 152...

Was heißt das jetzt? Insulinresistenz, ja oder nein?! Die Arzthelferin meinte es wäre in Ordnung weil es Stück für Stück wieder abbaut. Und nicht weiter steigt.

Geht halt darum ob ich Metformin bekomme oder Clomifen.

Liebe Grüße

1

Du hattest den OGTT den großen Zuckertest, der besagt ob du Diabetes hast, ich war in einem Diabeteszentrum, da der Verdacht einer Insulinresistenz bestand, hier wurde auch der OGTT gemacht, zudem wurde der Homa-Index, der Matsuda-Index, der Hb1c und weitere Hormonwerte bestimmt. Bei mir hat der Homa Index den Verdacht auf Insulinresistenz bestätigt und der OGTT war völlig in Ordnung.

LG
Anfl

2

Hallo,

Eine Insulinresistenz erkennt man nicht direkt an den BZ Werten. Das erkennt man nur an den Blutwerten. Meine BZ Werte während des Tests waren stets gut, nur der Nüchternwert etwas hoch aber im Rahmen. Der Insulin Wert im Blut zeigte dann aber, dass das Insulin was ich brauche um den BZ Wert zu erreichen zu hoch ist und ich somit eine Insulinresistenz habe. Deswegen nehme ich nun Inofolic.

Bei dir ist es Grenzwertig. Dein Nüchternwert in der Wert nach 2 std sind im Rahmen, aber eben im oberen. Dein wert nach 1 std ist zu hoch mit über 200. Da würde ich an Deiner Stelle nochmal nachgehen in Richtung Diabetes.

Was sagt denn der Arzt?

Alles Gute

3

Das Gespräch über die Auswertung habe ich erst nächste Woche. Deshalb habe ich hier mal angefragt wie eure Erfahrungen da sind.

Die Helferin klang so als wenn es keine schlimmen Werte wären. Sie sagte es ist gut dass das sinkt. Sie sagte ein Wert mit 300 wäre schlecht...

Denke sowieso dass ich Metformin vom FA bekommen werde und hoffe dass ich so schwanger werden kann :)