Bauchspigelung nach 3 negativen icsi

Hallo , #schmoll wer kennt das schon?
1.icsi negativ
2.icsi possitiv leider fehlgeburt in der 7. woche :-(
1.kruo negativ
2.kruo negativ
3.icsi gestern negativ getestet.

Ich bin am Ende. Muss nur weinen. Jetzt sagt meine Ärztin wir sollten vielleicht eine Bauchspigelung machen? Doch warum jetzt und nicht nach der 1. Icsi gleich? Ist alles nur Geschäft für die Kiwu Praxis? Sollte ich eine andere suchen? Habe keine Ahnung mehr.

Bitte um eure Meinungen.

Dankeschön und LG
jarilona

1

Hallo Jarilona,
du hast ja wirklich schon einen langen Weg hinter dir :-(.

Hat die Kiwu-Ärztin gesagt,wieso sie jetzt zu einer BS rät? Weißt du woran die FG lag?
Darf ich fragen,weshalb ihr euch an eine Kiwu gewendet habt?
Grundsätzlich scheinst du ja schwanger werden zu können. Was vermutet sie denn,was mit deiner Gebärmutter nicht in Ordnung sein soll?

Ich kann dir leider nicht sagen,ob es Sinn macht oder nicht,da ich die Gründe deiner Ärztin nicht kenne. Ich habe damals ca ein dreiviertel Jahr nach meiner ELSS nochmal eine BS machen lassen,weil ich nicht wieder schwanger geworden bin. Der Befund war unauffällig bis auf ein paar kleine Endometrioseherde,die entfernt wurden. Aber auch die Monate danach hat es nicht geklappt. Bei der IUI in der Kiwu spürte die Ärztin dann einen Widerstand,an dem sie nicht weiterkam. Es hat eine Weile gedauert,aber irgendwie ging es dann doch. Letztendlich bin ich der Meinung,dass da noch etwas im Weg war,das entweder durch die BS nicht entdeckt wurde oder kurz danach kam ... Eine Möglichkeit ist es bestimmt,das jetzt bei dir kontrollieren zu lassen,aber da soll sie dir vorher plausibel erklären warum jetzt und welchen Nutzen das bringen kann. Sinnvoll ist ja bei einer ICSI nur die Kontrolle der Gebärmutter. Gibt es da keine andere Möglichkeit wie Ultraschall und Kontrolle der Gebärmutterschleimhaut ... also etwas weniger intensives? Mir persönlich scheint das jetzt nicht so plausibel,da ja bei einer ICSI alles direkt in die Gebärmutter gesetzt wird und die sollte doch vorher schon mal überprüft worden sein. Allerdings habe ich jetzt auch keine Erfahrung mit ICSI. Lass dich auf jeden Fall zu nichts überreden,das du nicht willst. Und wenn du das Gefühl hast,dass es Abzocke ist,dann wechselt die Klinik. Wir haben auch einmal gewechselt und sind sehr froh darüber...

Alles Liebe für dich!
Yvonne

5

Hallo Yvonne, ?
Wir sind bei der Kiwu weil wir uns seit 6 Jahren ein Kind wünschen. Doch am Anfang hatten wir nichts gemacht weil ich Übergewicht habe und dachten na ja ich musste erstmal ein paar Kilos abnehmen und dann klappt es. Doch mit der Zeit hat es nicht geklappt und dann haben wir uns untersuchen lassen. Bei mir schien allerdings alles gut zu sein, bei meinem Mann kam doch das Schock. Auf natürlichen Weg könnten wir kein Kind kriegen da dass er eine Tesse machen musste. ( Spermien aus die Hoden rausnehmen). Der Fehlgeburt hatte keinen Grund, die Ärztin meinte es ist einfach so.1 in 3 Schwangerschaften endet mit einen Fehlgeburt. Erst bei die Ausschabung hat mir der Operator er hatte das Gefühl beim "sauber machen" als ob meine GM so wiemit Ecken war. Und hat das auch im OP Bericht geschrieben. Doch meine Ärztin sagte es kann nicht sein denn dass hätte sie im US gesehen. Hatte sie aber nicht. Und es wurde nicht gemacht. Mit der kryo habe ich nach 3 tagen 4 und 2 Zellen Embryonen zurückbekommen und da dass die Chancen sowieso geringer sind hat sie auch nichts für BS gesagt. Jetzt die Blastozyten waren sehr gutes Qualität und sie hat auch sich gewundert wieso schönwieder negativ getestet. Meinte wäre doch besser es zu machen einfach um Kontrolle. Ich muss es allerdings selbst zahlen denn die immunologische Analyse des Endometriums übernimmt die Krankenkasse nicht. Dass ist aber nicht das Problem denn es kostet auch nicht so viel aber ich frage mich ob es so "geplannt" war damit ich die beide kryos zuerst machte, denn die sind ja sowieso nur Privat zu machen, und dann könnten wir weiter mit BS machen. Ich weiss es nicht mehr. Bin aber super traurig.???? ich danke dir für deine Antwort. LG

9

Hallo Jarilona,

also nach dem, was du schreibst, glaube ich, dass eine Gebärmutterspiegelung tatsächlich sinnvoll sein könnte. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo ein Hindernis, welches das Ei am Festhalten hindert. Aber schau doch mal, ob es da nicht vielleicht eine weniger invasive Möglichkeit gibt. Wie würde es denn bei euch weitergehen? Habt ihr noch einen Kryoversuch oder müsstest du jetzt wieder anfangen zu stimulieren?

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hatte nach der zweiten erfolglosen ICSI eine BS. Meine Ärztin hat mir eklärt, dass es in der GM zu Verwachsungen kommen kann, die im US nicht abgebildet werden. Ich hatte eine AS nach einer MA, und da ist die Wahrscheinlichkeit wohl gegeben, dass bei der AS eine Verletzung erfolgte, auf die die GM dann mit Bindegewebssträngen quer durch die GM reagiert. Und die verhindern die Einnistung.

Wir hatten beide Male reife EZ, wir hatten beide Male einen Transfer (einmal mit zwei top bewerteten Blastos), also scheitert die Schwangerschaft an irgendeinem Punkt danach. Entweder, die Embryos waren doch nicht so okay (Blastos sind ja leider keine Garantie), oder die Einnistung klappt nicht. Und wenn die Einnistung nicht klappt, dann ist eben ein Problem in der GM wahrscheinlich. Das nach der ersten erfolglosen ICSI schon zu testen, halte ich aber für verfrüht. Schließlich ist bei dem ganzen Prozedere aber auch noch eine Menge Glück nötig. Und das hat man, oder eben auch nicht.

Alles Gute!

3

Nöööt. Tschuldigung. Ich hatte eine Gebärmutterspiegelung. Ist na noch ein Unterschied. Bei dem Part, dass man so invasiv ohne weitere Hinweise nicht schon nach der ersten erfolglosen ICSI vorgeht, bleib ich aber bei meiner Meinung. Wenn es noch weitere Hinweise gegeben hätte, dann wäre die BS ja schon vor der ersten ICSI sinnvoll gewesen. Mir hat man von einer BS abgeraten, die sei nicht nötig, weil ich schon mal auf natürlichem Weg schwanger war (die MA).

6

Tut mir leid dass du auch so viel hinter dir hast. Ich hoffe es klappt so schnell wie möglich bei dir auch. LG

4

Hallo Jarilona,

tut mir sehr leid, dass du auch schon so viele negative Versuche hinter dir hast.
Aber warum denkst du, wäre eine Bauchspiegelung Abzocke der KIWU? Zahlt eure Krankenkasse die Bauchspiegelung nicht?

Ich hab eine nach 4 ICSIs und 3 Kryos machen lassen. Aber eher auf meinen Wunsch hin, die KIWU hielt das immer für unnötig weil ich schon ein gesundes Kind habe. Dabei kam dann heraus, dass ich Endometriose 3. Grades habe. Dafür gab es absolut keine Anzeichen außer vielleicht den beiden Zysten im Eierstock. Ich bin auf jeden Fall froh es gemacht zu haben und bereue es, dass nicht früher gemacht zu haben.

LG
Holly

7

Es ist schön zu hören dass dir geholfen hat. Hoffentlich klappt es so schnell wie möglich. Ich muss die BS selbst zahlen aber dass ist nicht das Problem. Ich meine nur es sollte doch vorher gemacht werden. Wenigstens nach die Ausschabung den der Operator hat es auch empfohlen. (wenn du meine Antwort zu Yvonne gelesen hast.) Ich hoffe jetzt ist es bald zu ende und hoffe so sehr dass es klappt irgendwann. Wünsche dir viel Glück und alles Gute. LG

8

Huhu!

Ich hab meine Bauchspiegelung zusammen mit einer Gebärmutterspiegelung vor der ersten ICSI machen lassen. Da ich oft erhebliche Schmerzen bei der Periode hatte, war meine große Befürchtung Endo, das konnte aber widerlegt werden. Dafür wurde ein Polyp entfernt den vorher kein Arzt (2 FA, musste wechseln weil meiner in Rente ging leider und der KiWu Arzt) auf dem US gesehen hatte. Jetzt kein riesen Hindernis für eine Schwangerschaft aber ich fand es spannend das etwas gefunden wurde, was vorher auf einem normalen US nicht sichtbar war.

Heißt: Ich kann es empfehlen.

Auch weil ich kaum Schmerzen hatte und sehr schnell fit war. Außerdem war das ganze ambulant durchzuführen, da ich die Narkose gut vertragen habe.

Warum die Spiegelung erst so spät empfohlen wird, weiß ich leider nicht. Irgendwie doof, aber auch gut das sie weiter Sachen testen und Vorschläge haben und nicht den Kopf in den Sand stecken.

Ich drücke dir die Daumen!

11

Ich danke dir für deine Antwort. Ich fühle mich schon ein bisschen besser denn es wenigstens die Hoffnung gibt, dass irgendwann es klappen sollte. Ich hoffe es. #danke