8 Versuche, wie soll es nur weitergehen? Erfahrung Prof. Würfel?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat und eure Erfahrungen.

Wir haben jetzt 5 ICSI und 3 Kryos hinter uns. 3 Mal bin ich dabei schwanger geworden, das 1. Mal war es ein Windei und die anderen beiden Male hatte ich eine FG (+1 FG mit meinem früheren Lebenspartner, mit dem ich zuvor auch schon einen gesunden Sohn bekommen habe).
Langsam verzweifel ich einfach nur noch. Der Grund für die ICSI ist das mein Mann schlechte Spermien hat (OAT3). Da ich schon einen Sohn habe und noch relativ jung war, hieß es vor 3 Jahren als wir zum 1. Mal in der KIWU waren, ach kein Problem, das wird mit Hilfe von ICSI ganz schnell klappen. Ja Pustekuchen, 8 Versuche später, bin ich immer noch nicht erfolgreich schwanger, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Mittlerweile haben wir natürlich auch einige Untersuchungen machen lassen und dabei sind auch so einige Baustellen bei mir rausgekommen.

Genetik: bei uns beiden in Ordnung
Gerinnung: DD Genotyp (Gefahr für Wachstumsverzögerungen), Verdacht auf APS, der sich aber nicht bestätigt hat
Immunologie: erhöhte Killerzellen (T-Zellen?)
Probe nach Scratching: erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter, aber keine Entzündung
Gebärmutterspiegelung: alles in Ordnung
Bauchspiegelung: Diagnose Endometriose 3. Grades, damit hätte keiner gerechnet, da es überhaupt keine Anzeichen dafür gab

Seit 3 Versuchen spritze ich Heparin. Im letzten Versuch hab ich zusätzlich Prednisolon 5 mg genommen und Intralipid-Infusionen bekommen, trotzdem kam es wieder zu einer FG.
Nach langem hin und her hab ich die Ärztin überredet bekommen, dass eine genetische Untersuchung nach der AS veranlasst wird, das Ergebnis steht noch aus.

Wir haben jetzt einen Termin bei Professor Würfel in München gemacht. Ich habe gelesen, er ist auf habituelle Aborte spezialisiert. Ich hoffe, er kann uns helfen. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit ihm? Konnte er euch weiterhelfen? Bisher wurden trotz immunologischer Untersuchung die KIR-Gene zum Beispiel noch nicht untersucht. Das macht Prof. Würfel doch auch oder?

Wir haben noch 2 Versuche, die die KK hier in Deutschland zu 100% bezahlen würde. Ich frag mich nur, macht es Sinn diese überhaupt noch in Anspruch zu nehmen? Kommt es vielleicht durch die schlechten Spermien, die von mal zu mal weniger werden, beim letzten waren es nicht mal mehr 10. Mir fällt es schwer zu glauben, dass wenn es nur 10 Stück sind, die alle auch noch gesund sein sollen. Da liegt es doch auf der Hand, dass mit denen auch was nicht stimmen könnte oder? Für P-ICSI sind es leider viel zu wenige. Beim letzten Mal ließen sich nur 3 von 7 EZ befruchten.

Wir überlegen stattdessen ins Ausland zu gehen und eine P-ICSI mit Spendersamen zu probieren. Oder liegt es vielleicht doch an meinen EZ, durch Endo leidet die Qualität ja auch. Also sollten wir vielleicht EZ-Spende in Erwägung ziehen oder dann gleich direkt Embryonenspende? Ach ich weiß auch nicht. Das Gedankenkarussell dreht sich und ich weiß einfach nicht weiter. Vielleicht würde es auch alles nichts bringen wegen der erhöhten Killerzellen?
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Wir wollen jetzt natürlich erstmal den Termin bei Prof. Würfel abwarten, aber trotzdem frag ich mich wie es danach weitergehen soll.

Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
LG
Holly

1

Ich würde erstmal zu Würfel gehen und die Ergebnisse abwarten. Ich weiß, das ist schwer, aber wenn du zu viel nach vorne denkst, wird es nicht einfacher. Vielleicht hat er noch eine Idee. Ich drück dir die Daumen.

http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=10472

2

Hallo,
die Entscheidung zu Prof. Würfel zu gehen ist sicherlich gut. Er ist ja bekannt als Arzt für die schwierigen Fälle.... Ich bin daher leider auch bei Ihm ;-) Nach jedem Termin bin ich und auch mein Mann immer ganz begeistert von ihm.... er schafft es immer, alles in eine positive Richtung zu lenken und somit auch der Psyche gut zu tun.

Ich würde mir an deiner Stelle auch erstmal seine Meinung anhören und dann erst entscheiden wie es weitergehen soll....
Viel Glück!!

lg

3

Also, ich kann Dir sagen, wie wir uns entschieden haben, Wir werden erst ins Ausland gehen, wenn wir die Versuche von der KK verbaucht haben. Wenn wir eh voll zahlen müssenn, dann können wir auch ins Ausland.

Wir werden es dann in Valencia probieren. ( Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt).

P-ICSI werde ich auch demnächst wählen, dass würde ich Euch auch vorschlagen,

Ich denke nicht, dass Du eine schlechte EZ-Quali hast. Ich vermute, dass es eher mit der Einnistung zu tun hat.

Ich werde Dich über die neue Studien von uNK Zellen in der Gebärmutter informieren, vllt gibt es ja neue Erkenntnisse.

Wenn du Infusionen bekommen hast und Cortison und aber auch während der Behandlung dein Blut getestet worden ist, dann hast du alles richtig gemacht bisher.