Erfahrungen? immunologische probleme der frau

Hallo ihr lieben!

Ich bin sowas von GENERVT.

Nach über 3 Jahren KIWU, einer FG nach 2 Jahren , keine SS seitdem
habe ich den einwand gebracht :

Wie wärs mal mit einer immunoligischen Blutuntersuchung?

Wieso muss ich das eigentlich vorschlagen? Wieso hat mir dazu niemand geraten in der KIWU praxis?? boooah:-[

Bauchspiegelung möchte ich nicht machen, da ich eh als nächstes den Weg der ICSI gehen möchte. Doch davor sollte die Immunologie abgeklärt werden.
Wenn mein Immunsystem eine SS nicht zulässt , hilft mir auch keine ICSI:(

Kennt sich jemand mit diesen immunolgischen problemen aus?
Habt ihr eine Immunisierung gemacht? Mit Erfolg?
Wurdet ihr ohne Immunisierung schwanger?

Mein Ergebnis ist zwar noch nicht da, aber ich bin der festen überzeugung dass es daran liegen wird. Ab ES+5 macht mein Immunsystem immer einen Abgang, ich habe Einnistungsschmerzen usw. Der Test bleibt negativ.

Danke im Voraus!#winke

1

Huhu..
Hab zwar nicht das problem schwanger zu werden aber schwanger zu bleiben.
Habe auch ein immun problem das jetzt festgestellt wurde und in dieser schwangerschaft nehme ich seit eisprung kortison.

Ich habe oft gehört das es damen geholfen hat beim schwanger werden und bleiben.
Was wurde denn alles untersucht?
Habe auch gelesen das wenn kir rezeptoren fehlen das es nicht richtig einnisten kann und es auch zu fehlgeburt führen kann.

Ichbdrueckendir diendaumen das es bald klappt bei euch

9

Heey. Ja Kortison soll ja oft zum Erfolg verhelfen.

Spermiogramm , Hormons Status bei bei meinem Mann und mir , Gebärmutterspiegelung nach meiner Fehlgeburt.. Das war's.

Vor einer Bauchspiegelung habe ich Angst :/

Die immunologische Blutabnahme wird im September sein ... Bin gespannt

2

Nach nur einer FG und ohne Fehlversuche wird eigentlich immunologisch nicht untersucht. Das ist einfach wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Einnistungsschmerzen sind auch eher selten. Immunologische Untersuchungen macht auch kein normaler FA und normalerweise auch nicht die KiWuKlinik, sondern ganz wenige Ärzte, die darauf spezialisiert sind. Ich würde erstmal anderes abklären lassen.

3

Ach ja, wenn der Test negativ ist, dann wirst du einfach nicht schwanger sein. Ehrlich gesagt würde ich erstmal schauen, ob die Eileiter frei sind. Das geht auch ohne Bauchspiegelung. Z.B. durch Echovist oder Hycosy. Eine Gebärmutterspiegelung ist ohne Schnitte und nur vaginal, da kann man abklären, ob anatomisch was gegen eine Schwangerschaft vorliegt.

6

Huhu, danke für deine Antwort . Eine Gebärmutterspiegelung wurde nach meiner FG gemacht , da sei alles in bester Ordnung.

Habe noch nie von den Alternativen zur Bauchspiegelung gehört , muss ich mal googlen;)

Meine kiwu Klinik macht diese immunologische Blutuntersuchung. Kostet Minimum 200€ , deshalb werde ich es machen :)

10

Kann sein, dass ein paar Werte untersucht werden, aber das meiste wahrscheinlich nicht, da es dafür einfach keinen Anlass gibt. 200€ scheint mir da auch nicht recht viel zu sein, wenn ihr das selbst bezahlen müsst.

4

Ich frage mich, was bei dir untersucht wurde. Denn wir wirklichen imunologischen Tests werden normalerweise erst nach 2 FGs von der KK übernommen und wie schon geschrieben wurde, machen das ganz wenige Ärzte in Deutschland. Für die Untersuchung müssen auch beiden Partnern Blut abgenommen werden.

7

Dann habe ich ja Glück das meine kiwu Klinik das macht :) kostet Minimum 200€ die wir selbst zahlen müssen

13

Ich glaube, dir hat man da einen Bären aufgebunden. Die wirklichen imunologischen Tests macht Reichel-Fentz, Würfel und Klein & Rost. Von anderen habe ich auch nach sehr vielen Jahren in verschiedenen Foren noch nichts gehört.

5

Liebe Peachrose,

Es kann schon sein das bei Dir ein immunologisches Problem vorliegt, aber es ist schon richtig dass diese leider erst nach mehreren FG's in Betracht gezogen werden.

Ich kann Dir nur berichten dass viele Kinderwunschpatientinnen im Inneren wissen woran es liegt und somit auch die Untersuchungen oder Protokolle etwas beinflussen können. Vorausgesetzt die Aerzte hören hin!

Das mit dem Einnistungsschmerz kann ich mir auch vorstellen. Mir war immer übel und ich war überzeugt dass eine Einnistung stattfand. Das wollte mir aber lange keiner glauben (ich mir auch nicht). Bis ich dann ab es+11 bis es+13-14 positive Tests vorzuweisen hatte. Aber nie hielt es.

Da in der Schweiz die Tests sowieso nicht bezahlt werden, habe ich es selber in die Hand genommen und diese machen lassen. Ich habe aber 2 Jahre gebraucht bis ich auf meine innere Stimme gehört habe. Der Rest steht in meiner VK.

Liebe Grüsse
Jacqueline

8

Hallo danke für deine Nachricht. Du hast verstanden worum es mir bei meinem
Post geht :)

Meine innere Stimme sagt mir, dass das immunsystem keine SS zulässt. Bin gespannt ob ich recht behalte.

Und ich bin froh dass ich es vor meiner ersten icsi testen lasse...

Du hast ja auch schon so einiges mitgemacht :O

Aber beruhigend dass es ein Happy End gab:)

Alles gute !!;)

11

Wenn Du möchtest, kannst Du mir den Inhalt der Blutuntersuchung senden. Ich kann sie dann mit meiner vergleichen und Dir sagen was bei mir noch mehr untersucht wurde. Die hat ja ca. 2500 Euro gekostet. Da wird sie schon umfangreicher gewesen sein.

Ich finde es gut, dass Du auf Dich hörst. Lass Dich nicht beirren.

Liebe Grüsse
Jacqueline

weiteren Kommentar laden