es stimmt alles und dennoch nicht schwanger, warum??

Hallo liebe Leidensgenossinnen,

ich brauche Rat und melde mich heute deswegen bei euch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch habe ich mich nun im Januar diesen Jahres in einer Kinderwunsch Klinik vorgestellt.

Es wurde alles getestet, meine Hormone sind ok, ein ES wurde nachgewiesen, das Spermiogramm meines Mannes ist

tip top..sogar überdurchschnittlich. Den einzigesten Anhaltspunkt den ich habe ist, dass der SHT Test negativ war...an den Spermien kann es ja nicht gelegen haben also vielleicht doch mein Zervixschleim??? Und ich habe einen erheblichen Vitamin D Mangel (Wert geht gegen Null).

Habt ihr Ideen woran es noch liegen kann? Kann man noch etwas testen? Oder kann man auf eigene Weise noch etwas dazu tun wie Prefert Gel, basische Bäder etc?

Über jede Antwort wäre ich dankbar.

Liebe Grüße,

Florent

1

Hallo,

allein der Vitamin D Mangel kann schon der Grund sein.
Vitamin D ist für die Zellentwicklung verantwortlich.
Nimmst du jetzt was ein?

Wenn es weiter nicht klappt, würde ich es einfach mal mit IUI probieren, das ist ekin großer Eingriff. Auch Preseed soll schon vielen geholfen haben.

LG

2

Ja habe auch was von preseed gehört. Bei uns war am Anfang alles super und es hatte 2 Jahre nicht geklappt. In kiwu Praxis nach 1 neg icsi und 1 neg kryo hatte ich endlich ein Gehör bekommen, dass ich nie ein spinnbaren zervixschleim habe. Und da habe ich von 8 bis 11 zylkustag estrifam1mg genommen und hatte endlich das erste mal im leben ordentlich spinnbaren zs. Vieleicht hilft es euch? GSV sollten wir dann am 12 zylkustag machen ;-) hoffe ich konnte dir helfen....

Frage mal in kiwu Praxis nach dem Hormon, ob es in deinem Fall verschrieb wird.

3

Hallo Florent,

wurde bereits abgeklärt, ob deine Eileiter durchgängig sind?

Viele Grüße

Hope

4

Ich würde auch erst mal die Eileiter checken. Wir haben uns auch nach fast 2 Jahren warten mit der Diagnose "eizellreifungsstörung" trotz regelmäßigen ES abspeisen lassen. Dann 6 monate gvnp, clomifen, fsh-stimulation nur um dann bei der bauchspiegelung mit Diagnose:" ausgeprägte endometriose und Verschluss eines Eileiters "
Hart auf den Boden der Tatsachen zu fallen.
Direkt bei der ersten ivf wurde ich schwanger- leider blieb es nicht. Aber trotzdem- ich würde zuerst danach gucken bevor man Monate ins Land streichen lässt.
Viel Erfolg #wink

5

Hi,
Also ich kenn das Problem nur all zu gut!
Hab vieles ausprobiert, kannst meine VK ja ansehen. Ich hatte jetzt zum Schluss Omega3 Kappseln mit EPA und DHA, sowie Vit D genommen. Lass deine restlchen Vitamine wie Eisen auch checken. Bei mir war definitiv ein Eisen- und Vit Dmangel. Zudem, falls es dich interessieren sollte: ich habe 2 Hypnosesitzungen mitgemacht, um einfach mal abschalten zu können und den KiWu nicht mein Leben beherrschen zu lassen. Hat mir sehr geholfen!

Dir viel Glück

6

Hallo,

deine Frage kommt mir bekannt vor. Wir können zwar nur durch ICSI schwanger werden wegen schlechtem Spermiogramm meines Mannes aber bei mir war alles total in Ordnung. Trotzdem hatte sich nach 4 Embryotransferen nie etwas eingenistet. Wir haben uns dann nochmals gründlich durchchecken lassen und es wurde festgestellt dass meine natürlichen Killerzellen viel zu hoch sind. Da ja ein Embryo immer zur Hälfte fremd ist konnte sich da nie was einnisten. Vielleicht mal in diese Richtung schauen lassen.

lg Luna

7

Hallo Florent,

mir geht´s genauso. Wir versuchen es seit 5 Jahren, bei uns ist auch alles in Ordnung.

In 10% aller Fälle gibt es keine Erklärung warum es nicht funktioniert. Das kann nicht nachgewiesen werden. Leider...

Zwecks deinem Geruchsproblem. Geh mal zum Urologen. Seit meinem Kinderwunsch bekomme ich auch immer gaaanz komische Krankheiten. Denke da ist viel Psyche mit dabei.

Zurück zum Thema, ich hatte das auch mal und es wurde immer schlimmer mit dem Geruch. Konnte mich selbst nicht mehr riechen. Letztendlich war ich beim Urologen und die haben direkt eine Probe mit einem Stäbchen aus der Blase geholt (voll ecklig, aber was soll man tun) und siehe da, es waren Bakterien in der Blase. Es war eigentlich eine Blasenentzündung, die ich aber 0 gespürt habe, sondern nur gerochen. Kannte ich auch noch nicht, da ich bei einer Blasenentzündung immer Schmerzen hatte bisher. Ich habe dann Antibiotika bekommen und seitdem war nix mehr...also geruchsmäßig.

Wir haben eine Klinik im Ausland gefunden, wo wir uns vor Behandlungen ganz gründlich checken können: https://www.youtube.com/channel/UC3wkbgaaXc2XaxTYJhtR0rA. Ist unsere Hoffnung, Eltern endlich mal zu werden.

Viel Glück auf Deiner weiteren Reise!

Gruß,
Amaury

8

Hallo Ihr Lieben,

danke Euch für die Nachrichten, Ideen, Kiwu -Links und Ratschläge!! Das klingt ja nicht so viel versprechend.
Ich frage mich aber dennoch, wozu es die Kiwu -Kliniken gibt, wenn sie nichts mehr raus finden.

Irgendetwas muss es ja sein????

Ich denke schon, dass es auch einfach nach 2 Jahren, Kiwu etc. die Psyche ist, die uns da einen Streich spielt...

Wegen meinem Problem...das werde ich mal angehen......wenn ich mir das mal so überlege riecht auch der Urin seltsam. Außerdem denke ich, ich muss nach all den Tipps einiges mit meinem Kiwu-Doc besprechen. Vor lauter Infos schwirrt mir der Kopf.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch alles klappt und alle Kiwu-Träume in Erfüllung gehen!!
LG,
Florent

9

Könnte es sein, dass es an der Endo liegt?

Ich habe mal gelesen, dass die Größe der Herde nicht unbedingt etwas darüber aussagt, ob sie einer Schwangerschaft im Weg stehen. Endometriose ist für eine Schwangerschaft unter Umständen in mehrfacher Weise hinderlich (Eizellqualität, Transport der Eizelle und Einnistung).

Es ist leider tatsächlich manchmal so, dass keine genaue Ursache gefunden werden kann, man nennt das "idiopathische Steriliät".

Falls die weitere Diagnostik nichts ergibt, würde ich es trotzdem mit eine KB versuchen. Guck hier mit welchen Bedingungen du das machen kannst: http://forum.leihmutterschaft.com/index.php

Eine idiopathische Sterilität ist auch hier leider sehr häufig zu finden. Wir haben ebenfalls keine Ursache in Erfahrung bringen können, aber ich bin mir ganz sicher, dass es eine gibt und es nicht nur mein Kopf ist (ich hasse solche Andeutungen - als ob es so nicht schon blöd genug ist, soll man auch noch selbst daran schuld sein!

Wir haben (eigentlich mehr zur weiteren Diagnostik) vor knapp zwei Jahren eine IVF durchführen lassen. Ich war ja der festen Überzeugung, dass entweder alle Follikel leer sind, die Eizellen nix taugen oder sich eben nicht befruchten lassen... Auch ein Grund, warum wir keine IUI gemacht haben - die psychische Belastung ist genauso hoch und danach ist man trotzdem noch nicht schlauer.

Letztlich konnten bei dieser IVF 8reife Eizellen entnommen und alle befruchtet werden. Zwei wurden wieder eingesetzt und nun sind wir Eltern einer kleinen Tochter und versuchen uns am Geschwisterchen. Ich weiß immer noch nicht warum es (auch jetzt wieder) nicht klappt bei uns. Vielleicht wäre das für euch auch eine Idee, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen (und ggf. auch gleich schwanger zu werden).

Ich drück euch für den weiteren Weg ganz doll die Daumen!

LG,
Schaylia

weitere Kommentare laden
11

Lass mal deine Gerinnung testen!

13

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

14

@Florent

Der Beitrag von Tinnily zeigt Dir, wie viel man einstecken muss und zum Schluss dann doch zum Ziel kommen kann - wie sie ja schreibt durch Zufall dank "Gegentest" mit Fremdsperma mit EZ-Behandlung in der ukrainischen Biotexcom-Klinik schwanger geworden.

Dir, die am Anfang von dem ganzen steht, hilft das leider sehr wenig. Denn für Dich wirst Du das alles erst rausfinden müssen oder unterwegs resignieren ohne es jemals rauszufinden.

Mein Mann und ich übrigens haben eine recht gute Blasto-Rate - von 7 reifen EZ viere. Aber einnisten will's sich nicht.

Es gibt ja Frauen, die schwören auf Kryo, sind nur so schwanger geworden. Ich bin jetzt erstmals in einem Kryo-Zyklus, vielleicht darf ich mich ja da einreihen, aber so recht will aber nix mehr glauben.

Ich komme ab, zurück zu deinem Anliegen, Alexa:

Mein Rat nochmals zusammenfassend für Dich:

Eileiterdurchgängigkeit abprüfen

Vitamin D und Eisen (untere Bereiche nicht gut, lieber ordentlich auffüllen)

Endokrinologe zwecks Schilddrüse

Spermiogramm durch KiWu (lieber nach GoÄ als WHO seil WHO A+B gemeinsam bewertet aber die B-Spermien keinen Nutzen haben in der natürlichen Empfängnis, die können nämlich nicht geradeaus schwimmen)

Dann direkt eine IVF machen, wenn du gesetzlich versichert bist, wird die Endometriose reichen für eine 50% Kostenübernahme

Dann direkt Blut nach Edekoben zu Reichel-Fentz schicken (reicht eine Überweisung "Transfusionsmedizin" von Deinem Hausarzt).

Dann wirst Du wissen, ob Erkenntnisse hinzukamen oder Dein Mann und Du idiopathisch bleibt.

Komm' gut durch und gute Nerven!!

LG,
Amaury