Arbeit und Kinderwunschbehandlung

Hallo,

haben uns jetzt entschieden eine künstliche Befruchtung durchführen zu lassen. Wir sind jetzt im ersten Zyklus und versuchen es mit Insemination im Spontanzyklus. Leider habe ich jetzt festgestellt dass sich nicht alle Termine außerhalb meiner Arbeitszeit vereinbaren lassen. Geht aufgrund der Öffnungszeiten von meiner Arbeitsstelle und der von dem Arzt nicht. Was kann ich meinem Chef erzählen warum ich während der Arbeitszeit zum Arzt muss obwohl mir nix fehlt? Finden das sehr schwierig weil wir zur Zeit auch personell ziemlich dünn besetzt sind und ich gleich Minimum 2 Stunden weg bin. Hab zwar ein gutes Verhältnis zu ihm aber die Wahrheit möchte ich auch nicht sagen.

LG
Alex

1

Sagst du deinem Chef denn immer den Grund, wenn du zum Arzt gehst? Also ich habe das gleiche Problem und sage einfach immer nur " ich muss zum Arzt" ohne zu sagen warum. Es wird sich nicht nachgefragt, obwohl er sich sicher Gedanken macht.

Selbst als ich schon zweimal gesagt habe, dass ich wegen einer kleinen OP ein paar Tage ausfalle (HSK und LSK, zweimal innerhalb von 4 Monaten) wurde nicht näher nachgefragt, obwohl ich ihm angesehen habe, dass er es sooo gerne wissen will.

5

Hi,

danke für deine Antwort. Normalerweise bin ich nicht oft beim Arzt und wenn dann leg ich die Termine meistens außerhalb der Arbeitszeiten oder ich geh wenn ich Urlaub habe. Wie gesagt wir haben ein gutes Verhältnis und reden normalerweise drüber wenn wir krank sind was wir haben. Aber in diesem Fall finde ich das keine gute Idee.

LG
Alex

2

Ich hab direkt offen mit meinem Vorgesetzten darüber geredet. Er hatte vollstes Verständnis und Dienstplan wurde dann auch immer direkt geändert.

6

Vielleicht sollt ich mir das auch nochmal überlegen. Dann würde mich das ganze nicht so belasten.

Danke für deine Antwort

Alex

11

Ja ist wirklich besser. Hast ja mehrere Termine und musst dir dann keinen Kopf mehr drüber machen

3

Hey,
Ich muss auch gestehen das ich direkt bei meinem AG mit offenen Karten gespielt habe,macht es einfach einfacher,finde ich! Wir sind auch dünn besetzt trotzdem treffe ich auf vollstes Verständnis!
Muss ja jeder selber entscheiden....Ansonsten würde ich auch sagen du musst zum Arzt ohne große Erklärung und Punkt!
Lg

7

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich muss mir das nochmal genau überlegen.

LG
Alex

4

Ich kann verstehen, dass du nicht offen mit deinem Arbeitgeber sprechen möchtest. Nicht alle sind so kinderfreundlich, ich persönlich hüte mich, von unserem Kiwu zu erzählen.

Ich erzähle was von Schilddrüsenproblemen. Die kann man Dir nicht ansehen und u. U. muss man öfter zum Bluttest oder zu sonst welchen Untersuchungen...

8

Hallo,

danke für die Antwort. Das hört sich doch schon mal gut an. Weiß bloß nicht ob ich das hingekommen. Bin nicht gut im Lügen. Und wenn er dann noch was fragt zu der Krankheit dann kenn ich mich nicht aus.

LG
Alex

9

Ja, recherchiere am besten etwas ;-)

weitere Kommentare laden
12

Huhu,du bist nicht allein mit seinem.Problem,geht vurleb hier so... Bei mir ist es zB so,dass ich die icsi im Urlaub mache,geht dadurch nur leider 2x pro Jahr,möchte es auf der Arbeit auch net sagen.
Ich hatte jetzt im Vorzyklus zur icsi eine gebaermutterspiegelung wusste auch net was sagen sollte,hab dann gesagt dass ich am 14. Juli frei brauche weil ich da ne gms habe wegen Beschwerden und ich beim FA war und der ne Verschattung gesehen hat...viel mir ehrlich auch schwer zu lügen,aber was anderes viel mir net ein.Gott sei dank wurde net weiter gefragt, hatte ich eigentlich mit gerechnet weil sonst auch immer so neugierig ist.was halt auch ne gute Ausrede für dich sein könnte ist,dass du ne Zyste hast die beobachtet werden muss ob groesser wird oder wieder weg...

14

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Nur zweimal im Jahr dann dauert die Behandlung ja ewig und ich bin schon fast 35. Ich dachte auch dass die Zyklen hintereinander sein müssen weil auf dem Behandlungsplan was von darauffolgenden Zyklen stand.

LG Alex

18

hmm stand das bei uns auch hmmmm, weiss nicht mehr, aber die können ja nicht verlangen, dass du innerhalb von 3 monaten 3x icsi machst

15

Guten Morgen Alex,

verstehe dich und würde es selber auch nie im Büro erzählen auch wenn wir ein gutes Verhältnis haben, da es erstmal niemand was angeht, denn es ist doch ein sehr persönliches Thema und zweites trifft man nicht immer auf Verständnis beim Chef....

Hier einige "Ausreden" von mir ;-)

-Arzt: Zyste
-Arzt: Zyste nach kontrollieren lassen
-Arzt: Blut abnehmen lassen (nüchtern und man muss morgends hin)
-Hause: da der Heizungsableser oder Wartung der Brandmelder
-Muss meine Oma zum Arzt fahren
-Habe mit meinem Mann einen Termin kann z.B Bank sein oder beim Hausverwalter etc.
-Habe mir über einen Nacht wohl was eingeklemmt (Rücken) und muss zum Arzt

Hoffe da ist was für dich dabei ;-)

17

Ich glaube das Problem hat jede hier. Ist ein schwieriges Thema und kommt auf dein berufliches Umfeld an. Ich arbeite im Büro, habe Gleitzeit, kann quasi kommen und gehen wann ich will, auch von zu Hause arbeiten ist möglich, Hauptsache die Arbeit ist erledigt. Diese Bedingungen hat aber nicht jeder. Zum Arzt muss man aber schon mal öfter. Ich habe ich immer Zysten (immer gut), Blasenentzündungen, Zahnarzt usw. vorgeschoben. Irgendwann habe ich dann nur noch gesagt "ich habe einen Arzttermin" und damit wars gegessen. Ich hätte die Wahrheit hier auf der Arbeit nicht erzählen wollen, obwohl ich zu den meisten und auch zu meiner Chefin ein super Verhältnis habe. Ich hatte selbst mit dem Thema schon genug zu tun, da brauchte ich nicht noch Druck von außen und das Mitwissen meiner Arbeitskollegen. Vielleicht kannst Du Deinem Chef sagen, dass du Gesundheitliche Probleme hast (Zysten) und das regelmäßig ärztlich kontrolliert und evt. auch operiert werden muss und du die Zeit selbstverständlich sofort nacharbeitest. Viel Glück für die IUI.

20

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir ist es halt so dass ich in einer Bank arbeite und dort Kasse mache d. h. ich muss auf alle Fälle in der Früh und Abends da sein ansonsten muss ich die eine Kassenübergabe an meine Vertretung machen und das ist natürlich immer mit Aufwand verbunden. Meine Vertretung ist momentan auch im Urlaub.

Naja, auf alle Fälle war ich gestern nach der Arbeit noch beim Arzt zum Ultraschall und es sieht so aus als hätten wir den Eisprung verpasst. Ich muss noch die Blutwerte abwarten. Das würde heißen das wir für diesen Zyklus verloren haben und meine ganzen Arztbesuche umsonst waren. Das ist schon ärgerlich. Dann muss ich mir nächsten Monat wieder was einfallen lassen.

LG
Alex

19

Huhu,

ich habe es meinem Arbeitgeber auch offen gesagt. Ich arbeite selber bei einem Arzt, was es echt nicht leichter macht, da unsere Öffnungszeiten genauso sind, wie die der Kiwu Praxis.
Leider habe ich nach absetzen der Pille so viele Pickel bekommen, dass meine Chefin mich direkt angesprochen hat, ob sie mal fragen darf, ob ich die Pille abgesetzt habe. Insofern konnte ich dann auch mit offenen Karten spielen und habe nun auch volle Unterstützung und kann mich bei Pu von Kiwu Praxis krankschreiben lassen.
Liebe grüße

21

Ich würde das Thema NIEMALS offen bei meiner Arbeit ansprechen. Ich habe eine recht gute Position und wüsste, dass dann alle sofort damit rechnen, dass man bald schwanger wird und dann wird man direkt aufs Abstellgleis geschoben und kann die Karriere knicken. Und wenn es dann nicht klappt? - Dann ist man gleich doppelt am Arsch und es tut allen ja soooo leid. Nein Danke.

Ich erzähle immer "Halbwahrheiten", z.B. hab ich tatsächlich Hashimoto und sage, dass die die Werte einfach nicht in den Griff kriegen und ich da deshalb so oft hin muss.
Zum einen Transfer neulich hab ich gesagt ich hätte nen kleinen doofen Eingriff "down under", eine Zyste und wolle da auch nicht weiter drüber sprechen weil doofes Thema. Den zweiten hab ich im Urlaub gemacht.

Bei der PU war ich krank geschrieben, weil ich nicht wollte, dass da ne eindeutige Klinikadresse auf der Krankschreibung steht hab ich die bei meinem Hausarzt "umschreiben" lassen. War ne kurze Diskussion aber er hatte Verständnis.

Demnächst hab ich dann ne GMS, da werde ich einfach morgens anrufen und sagen, dass es mir nicht gut geht.

Man windet sich da schon irgendwie durch. Ich habe aber mir meiner Klinik auch Glück, weil ich da oft schon um 7:45 aufschlagen kann und es dann noch um 9:00 ins Büro schaffe.