Werde einfach nicht Schwanger, obwohl mein Mann und ich völlig Gesund sind. Wem geht es genau so ??

Hallo ihr Lieben,

seit gut 2,5 Jahren versuchen mein Mann und ich unser Wunschkind zubekommen.

Leider bis jetzt ohne Erfolg.

Bei mir konnte nichts gefunden werden, sogar die BS letzte Woche mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung war völlig in Ordnung.
Das SG von meinem Mann ist auch in Ordnung.

Mein Arzt hat mir geraten ab nächsten Zyklus mit Clomifen anzufangen, hat das denn überhaupt sinn, da sich eigentlich jeden Zyklus Eizellen bilden ?

Wem geht es denn genauso, dass nichts gefunden werden kann, aber das man trotzdem nicht Schwanger wird ? :-(

1

Hallo :-)
Wir haben Mitte 2012 (mit Pause) angefangen zu probieren.
Bei uns war es gleich, habe BS mit Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht, alles super. SG meines Mannes, immer zwischen 30 und 60 MIO Spermien, an ihm konnte es also nicht liegen (laut mehreren Ärzten).
Dann hieß es irgendwann einfach:
ja das ist ein psychisches ding, denkt mal eine paar Monate nicht daran dann klappts (als ob sowas funktionieren würde wenn man Babys will) #kratz
oder
"dann wird es halt an den Hormonen der Frau liegen" an welchen genau konnte keiner sagen (so ist es natürlich einfach) #schock
Als wir dann 3 gescheiterte IUI's hinter uns hatten und die erste ICSI mit IMSI Mikroskop probiert haben kam man drauf dass mein Mann 0% "perfekte" Spermien hat und nur 12% leicht geschädigte.
Hat dann GOTT SEI DANK gleich beim ersten Versuch doppelt geklappt und jetzt bete und hoffe ich täglich dass alles gut geht #verliebt

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass es auch bei dir bald klappt #liebdrueck

3

vielen Dank für deine Antwort.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich mit, dass alles gut geht.#huepf

2

Das hört sich ja wie bei uns an. Nach 2 1/2 Jahren gingen wir endlich zur kinderwunschpraxis (also Experten) und mussten leider festgestellen, dass das SG grottenschlecht war. Obwohl vorher 3 SG echt in Ordnung waren. Dann in 3 kiwupraxen sehr schlecht. Na ja.... leider nach 5 versuchen hat es immer noch nicht geklappt. Aber ich gehöre zu den 12% bei denen es nicht geklappt hat. Bei 88% klappt es nach 3 icsi's und Topp Voraussetzungen. Alles Gute euch! Ich würde einen Termin beim Experten machen, sprich kiwupraxen. So kommt ihr eurem Ziel schneller... alles gute euch!!

4

Auch dir drücke ich die Daumen, dass es bald klappt mit eurem Wunschkind #liebdrueck

Wir sind seit März in einer Kiwu-Klinik und fühle mich dort in guten Händen.
Dort wurde auch das SG gemacht.

8

Ah okay. Mmhh... evtl. die eizellqualität!? Sonst fällt mir nix ein. Wurde schon die eizellqualität und die Entwicklung kontrolliert? Sprich ivf? Ja danke... hoffentlich klappt es irgendwann mal....

5

Bei uns ist es auch so... sind jetzt genau 2,5 Jahre am üben und habe auch BS hinter mir... bisschen Endo, wurde entfernt und Spermiogramm gut, nicht super, aber eigentlich ausreichend. Hab zwar noch HASHI, bin aber gut eingestellt, sodass das auch kein Problem ist... wir sind jetzt bei IUI und ich hoffe wirklich sehr, dass das klappt

Bist du denn inzwischen bei einem KiWu Klinik/Praxis? Denn ich denke, für einen normalen FA übersteigt es die Kompetenzen... Aber warum du jetzt Clomifen nehmen sollst, verstehe ich wirklich nicht.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den richtigen Weg findet...

6

Wir haben fast 3 Jahre (inklusive 2 Fehlgeburten )gebraucht und sind auch beide gesund . Letztendlich bin ich nur durch IVF bzw Kryo schwanger geworden .

7

Das geht vielen so, nennt sich dann idiopathische Sterilität.
Bei uns ist es eigentlich auch so, zwar ist meine Eireifung etwas verzögert (früher war es PCO - ich denke, ich hab das auch immer noch ein bisschen), aber habe super auf Stimulation reagiert - trotzdem nach 6 Zyklen mit Stimu und GVnP keine SS.

Ich denke mir das so: IRGENDWAS wird nicht stimmen, das SS werden ist so komplex - erstens wird meist gar nicht alles untersucht, was untersucht werden könnte (entweder zu teuer wie z.B. Immunologie und sowas, google z.B. mal Reichel-Fentz oder nicht möglich ohne sowieso IVF, z.B. Qualität der Eizellen oder tatsächliche Transportfähigkeit statt nur Durchlässigkeit der Eileiter), zweitens ist ja nicht mal bekannt, was alles passieren muss im Einzelnen (warum nisten sich z.B. doch sehr viele weit entwickelte befruchtete Eizellen in A-Qualität (z.B. expandierte Blastozysten) nicht ein?!).

Von daher muss man offenbar gerade mit dieser idiopathischen Sterilität einiges über sich ergehen lassen und letztlich den ganzen Katalog, den die KiWu-Medizin aktuell bieten kann, "abarbeiten": 6 stimulierte Zyklen mit GvnP, 3 IUIs, dann IVF und ggf. noch ICSI. Leider hat man dann ohne handfeste Diagnosen dann auch noch das Problem, dass es nicht leicht ist, die Krankenkassen von finanzieller Beteiligung zu überzeugen. Aber wenn du Glück hast, wird dann doch noch was gefunden (oder ggf. von den Ärzten auch etwas nachgeholfen/ konstruiert/ dramatisiert, z.B. schlechte Blutwerte, böser Zervixschleim, enger Muttermund, plötzlich Lutealphasendefekt,...etc.), sodass zumindest die finanzielle Unterstützung kommt und man sich im Behandlungskatalog weiter hoch arbeiten kann.

Klingt jetzt alles etwas verbittert, aber so ist es denke ich (die erst bei 6 Stimus GVnP und 2 IUIs angekommen ist und plötzlich immer mehr "Probleme" bekommt mit ZS, MuMu, Hormonen in der 2.ZH, extrem vorzeitiger Blutung etc.pp.)

Leider muss man sich dann immer noch vor Augen halten, dass dann trotz all dieser Behandlungen einige Paare nach über 10 jahren immer noch keinen Erfolg hatten (und im schlimmsten Fall auch noch schwer verschuldet sind...).

Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven, diesen Weg zu begehen, und v.a. GANZ viel Glück, dass einfach durch Zufall möglichst schnell genau die richtige Behandlung dabei erfolgt!! Gönnt euch auch mal Pausen, hört auf euer Gefühl (das habe ich die letzten 2 IUI-Zyklen bitter lernen müssen...!!!) und setzt euch auch eine grobe Grenze: Bis hierhin und nicht weiter.

Und zu deiner eigentlichen Frage: Stimu an sich ist eigentlich nicht so schlimm - probiers einfach mal, es erhöht in jedem Fall deine Chancen!

LG mooonshine

9

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. #verliebt

Wir sind seit März in einer Kinderwunsch-Klinik und dort wurde bis jetzt so fast alles Untersucht zumindest meine ich das. Mein Arzt meinte, wir sollten es 3-4 Zyklen probieren mit Clomifen, wenn das nichts nützt, werden wir Eizellen entnehmen und diese mit den Spermien in ein Gefäß zusammen tun. Ich glaube das ist dann eine ivf (kenne mich leider nicht so aus damit )

10

Tolle Diagnose nicht wahr? Man kann sich eigentlich freuen, dass alles i.O. ist, aber dennoch wird man nicht schwanger...uns ging es ähnlich.

Wir waren dann in einer Kiwu-Praxis. Dort wurde in 1,5 Jahren nur die BS/GS angeordnet. Sonst nichts. Clomi hab ich nicht bekommen, da ich nachgewiesen regelmäßig einen ES hatte. Das einzige war ein grenzwertiger TSH. Der wurde aber nicht eingestellt.

Wir haben dann in eine andere Praxis gewechselt. Der TSH wurde sofort eingestellt und ich bekam Clomi trotz ES! Im 1. Zyklus klappte es nicht. Dann gab es einen Pausenzyklus, weil wir noch auf weitere Auswertungen gewartet haben. In dem Monat wurde ich schwanger. Leider früher Abgang. Trotzdem komisch. Ob das mit dem Clomi im Vorzyklus zu tun hatte? Also ich glaube definitiv ja! Denn dann starteten wir nach einigen Zyklen Pause durch uns wieder mit Clomi und ließen dann auch eine IUI machen. Die war leider negativ, aber es folgte die nächste IUI mit Clomi und die Follikel sind viel besser herangereift und ich bin dann auch erfolgreich schwanger geworden #huepf Es ist schon seltsam, dass ich scheinbar zwei mal im 2. Clomizyklus schwanger wurde in kurzer Zeit. Davor passierte 2,5 Jahre nichts.

Bei mir ist es wohl eine Eizellreifungsstörung gewesen. Man hat zwar Eisprünge, jedoch reifen die Follikel nicht im richtigen Tempo. Wenn es dann soweit ist, ist es nicht mehr befruchtungsfähig. Wobei das nicht mit einem späten ES zu tun hat. Dabei geht's zum die Reifungszeit.

Würde dir also zu Clomi raten. Einfach ausprobieren und vllt dann auch eine IUI...damit werden die Bedingungen einfach verbessert, wenn natürlich alles richtig gemacht wird.

Wünsche euch viel Glück! #klee

Vg
Sunshine mit Krümel 16+0 Ssw #verliebt

11

Vielen Dank für deine Nachricht, die gibt mir ein wenig Hoffnung, dass es vielleicht auch endlich bald bei uns klappt.
Ich bin auf das Clomifen gespannt.

Dir wünsche ich alles gute für die Schwangerschaft#liebdrueck

12

Hey du,Kann meinen Vorrednerinnen nur recht geben.Gehören mit meinem Mann auch zu den "idiophatischen"(ich hasse dieses Wort.Jedenfalls versuchen wir es schon seid drei Jahren und nicht geschieht.Jetzt gehen wir den nächsten Schritt mit der ivf an.Mein persönlicher Rat an dich,nimm die Hilfe mit clomi,Ohio,ivf etc.an und zöger nicht.Ich hab mich auch vorallem gesträubt und wollt auf Teufel komm raus "natürlich"schwanger werden.Jetzt nach 3 Jahre. Kiwu denke ich mir nur Gott sei dank gibt es Kiwu Kliniken die einem helfen könnten.Glg

weitere Kommentare laden
15

Hallo an alle!
Ich habe lange mit mir gerungen und habe mich entschlossen nun auch meine Geschichte zu erzählen. Vielleicht kann ich so meinen Leidensweg besser ertragen. Mir geht's ähnlich wie wunschkind28, nur bin ich 35J alt und mein Mann 14 Jahre aelter und es soll unser erstes Kind werden. Mein Mann hat seit ca 2 Jahren seine Vasektomie rückgängig machen lassen und nach einem knappe Jahr hat es tatsächlich geklappt aber leider ein sehr früher Abgang! Am Boden zerstört haben wir ein Spermiogramm machen lassen, dass uns traumhafte Werte bescheinigte. Seit dem ist wieder ein fast ganzes Jahr vergangen und mitlerweile knappe 2 Jahre ohne Erfolg. Das zu Anfang verrückt machen, in jedes Forum schauen, auf den Eisprung achten und u und gehört seit ein paar Monaten der Vergangenheit an - aber trotz des nicht vorhanden psychischen Drucks funktioniert es nicht! Haben schon alle U druch, sind beide kerngesund und möchten keine kunstl. Befruchtung. Denken so langsam an Adoption nach und sind gleichzeitig tottraurig und manchmal wütend, warum wir...es ist doch alles so perfekt... Wir könnten doch so viel Liebe schnenken...
Ich fühle mit allen, denen es so geht und bin mir sicher, dass es für uns alle einen Plan gibt... Ich weiss aber momentan nicht. Wo es hingehen soll. Wunsch aufgeben, adoptieren, noch warten...? Uns/mir läuft so langsam die Zeit davon. Liebe Gruesse an alle