Assisted Hatching bei Kryo - sinnvoll oder Geld Verschwendung?

Hallo zusammen,

mein Kiwu Arzt hat mir das Assisted Hatching empfohlen, kostet bei uns pauschal 260€, meine Frage ist, ist das wirklich sinnvoll... ??
Oder verschwende ich damit unser Geld (müssen für jeden Versuch viel und lange sparen und möchte noch einen Frischversuch machen)...

Hatte ihr Assisted Hatching oder nicht?
Klar seine Aussage beruht nur auf Statistik wie alles bei der Kiwu Praxis aber ich frage mich ob ich mir das sparen kann oder ob es wirklich sinnvoll ist?

Würde mich über eure Meinungen freuen, was ihr davon haltet, schließlich möchte man ja alles erdenkliche bereit sein... :-D

LG

1

Guten Morgen !!!

Das ist aber viel Geld fürs assisted hatching , bei uns hat es glaub ich 57€ extra gekostet , in unserer Kiwu wird es bei Kryo immer standardmäßig gemacht weil sie es für notwendig halten. Bei der ICSI wurden wir gefragt ob wir es "machen möchten" , bei der Kryo wie gesagt wurde es sowieso empfohlen und mitgemacht ...

Ich kann nur von mir sagen : wir würden es immer wieder tun , bin nämlich bei / mit der 1.Kryo schwanger geworden.

Alles Gute für euch !!!! #liebdrueck

ella84w mit 2 #stern im Herzen und #schrei unterm Herzen

2

Da gibt es solche u solche Meinungen! Liegt auch immer an der Kiwu...

Ich persönlich würde es nicht machen lassen. Habe 5 TF gehabt u bin in den zweien ss geworden wo nicht gehatcht wurde. Allerdings beide Male in der neuen Klinik.,

3

Guten Morgen!
Wow, das ist echt teuer! Bei uns kostest es glaub ich 106€. Ich hab das assisted hatching zweimal machen lassen..einmal bei meiner ICSI (negativ) und dann bei meiner Kryo (positiv)..bei der Kryo hatte ich auch noch im Vorzyklus ein scratching machen lassen. Was genau hin den Erfolg gebracht hat..keine Ahnung aber ich würde beides immer wieder machen:-)

Viel Glück und alles gute!
Lg
Bambili mit Kryojungen im Arm (13 Wochen)

4

Hallo,

bei uns wurde das AH bei Kryo immer empfohlen. Ich habe mich auch vorher im Internet dazu belesen.

Es ist so, dass durch das Einfrieren die Eizellhülle sich verhärten kann und die Kleinen dann nicht schlüpfen können. Muss nicht, kann aber passieren.

Wir wollten immer das bestmögliche in jeden Versuch stecken.
Deshalb haben wir uns bei der 1. und 2. Kryo dafür entschieden. Jetzt in der 2. Kryo sind wir auch schwanger geworden.

Wir mussten aber auch nicht so viel dafür bezahlen.

LG und viel Glück von Wowhexe mit Krümelchen 8+6

5

Ich habe in meiner Klinik mal danach gefragt und dort wird es aus Überzeugung nicht angeboten.

Beim Hatchen könnten die Eizellen kaputt gehen, was den Patienten so nicht gesagt würde. Für die Patienten hätten sich dann eben nur weniger Eizellen weiter entwickelt.

6

Danke für die ganzen Meinungen und Antworten, dann ist das wirkich teuer bei uns... oh man... überlege sowieso beim nächsten Frischversuch die Klinik zu wechseln, bin zwar sehr zufrieden und bis jetzt hat alles gut geklappt nur ss bin ich noch nicht geworden, vielleicht hätte ja eine neue Klinik andere Ansätze... wer weiß!

Ich denke auch wenn es bei uns teurer ist werde ich dabei bleiben und es im nächsten Versuch trotzdem wieder machen ich möchte mir einfach keine Vorwürfe machen...

7

Hello

Also wir haben immer einen Gesamtpreis bezahlt und da war das Assisted Hatching dabei. Im 2 Kryoversuch wurde ich mit einem Blasto schwanger. Assisted Hatching wurde auch wieder gemacht. Ob es jetzt daran lag oder nicht.... Das weiss man ja nie. Aber ich bin aktuell in der 11 SSW und würde es jederzeit wieder so machen.

Liebe Grüsse und alles Gute

8

Hallo,

wi hatten es beim Frischversuch nicht, aber bei der Kryo. Hat beides nicht geklappt, würde es wohl aber wieder so machen. kostet bei uns übrigens auch immerhin 220 Euro pro Versuch.

Alles Gute!
Rosa

9

Hi

also beim Frischversuch empfiehlt es mein Arzt nicht, er sagt die Damen aus dem Labor wissen Bescheid, falls ihnen bei der P-ICSI schon auffällt das die "Schale" zu hart ist würden sie Hatching empfehlen (was bei uns nicht der Fall war) aber bei der Kryo empfiehlt er es...

Wir werden auch den Geldbeutel ausleeren und es weiter mit Hatching versuchen, habe gerade einen Bericht gelesen aus der Uniklinik Erlangen wo nochmal drin steht das sie durch das Hatching nicht´s kaputt machen können von daher schaden kann es nicht... wenn nur das liebe Geld nicht wäre...

10

huhu
ich kann nur von frischversuchen reden, haben es bis jetzt immer machen lassen, weil ich schiss hatte die eizellenhaut ist zu dick oder zu hart(bin 37), erste icsi war ja auch kurz positiv...ich hatte als den gedanken, angenommen es stimmt alles nur das kleine kann net richtig raus....glaube bei kryo sollte man es auf jedenfall machen, meine sowas mal gelesen zu haben, frag mich aber net mehr wo das war
von den kosten her sind 200€