Arbeiten nach Transfer

Hallo ihr Lieben,

sicherlich gibt es hierzu schon einen Thread, ich habe ihn aber nicht gefunden...

Wie haltet ihr das mit dem Arbeiten nach dem Transfer?

Geht ihr sofort wieder? Seid ihr krank geschrieben? Wenn ja, wie lange?
Und denkt ihr, es könnte die Chancen erhöhen zuhause zu bleiben?

Ich bin gerade total unsicher... Bin gespannt auf eure Meinungen :-)

1

Huhu

Bei mir steht nächste Woche Dienstag Transfer an und ich habe mich das auch schon gefragt.

Allerdings denke ich, dass wenn man nicht gerade körperlich schwer arbeitet nichts dagegen spricht am nächsten Tag zu gehen denn wenn man normal schwanger wird, weiß man das zu den Zeitpunkt noch nicht und geht auch arbeiten.
Ich bin da auch so ein schisser weil man ja doch sehr für sein wunder kämpfen muss und man alles "richtig" machen will... ich denke man kann das tun was einem gut tut und womit man sich wohl fühlt.
Liebe grüße

2

Ich habe eine sehr psychisch und manchmal körperlich sehr anspruchsvolle Arbeit, arbeite auch im Schichtsystem. Initial wollte ich nach dem Transfer auf die Arbeit, mein Mann und eine Freundin haben mit überredet daheim zu bleiben. Nach meinem aktuellen Zustand mit Bauchschmerzen, darf das und jenes sowieso nicht machen, denke ich es war nicht verkehrt mich krankschreiben zu lassen. Ich würde bei jedem ICSI so machen, Urlaub, Freizeitausgleich, Krankschreibung egal. Beim normalen Transfer da würde ich auf die Arbeit gehen da die Eierstöcke völlig normal sind. Ich glaube dass es nicht mit dem Transfer selber zu tun hat sondern wie du die Stimu verkraftet hast und welche Art von Arbeit machst. Büroarbeit mit geregelten Arbeitszeiten geht's problemlos, stressige Arbeit im Schicht mit viel Rennerei wird schwer... ebenfalls schwere körperliche Arbeit, da muss man besonders aufpassen.

6

Ich hatte kurz den Eindruck, Du beschreibst meinen Job. ;)

Die ersten beiden Versuche hatte ich zum Transfer Urlaub. Jetzt war ich schon vor Punktion krank geschrieben, weil mir die ganzen Medis in Verbindung mit dem Wetter komplett den Kreislauf versaut haben. Nach Punktion hatte ich das erste Mal massive Beschwerden, und so richtig doll geht es mir immer noch nicht. Also werde ich vermutlich dem Rat meiner Heilpraktikerin folgen und noch ein paar Tage nach Transfer zu Hause bleiben.

Aber pauschale AU von Punktion bis BT, wie es manche Kliniken machen, das halte ich für Quatsch. Bei Beschwerden ja, aber nicht pauschal

3

Hallo,
ich hatte bisher 5 x Transfer. Die ersten beiden TFs fielen glücklicherwiese auf einen Samstag. Am Montag danach bin ich wieder arbeiten gegangen. Ich arbeite in einem Büro. Das ist körperlich nicht anstrendend, aber oft stressig und die Situation mit meinem Chef ist zeitweise psychisch belastend. Eine Krankmeldung kam für mein KiWuZentrum dennoch nicht in Frage, da sich Streß nach deren Ansicht nicht auf den Erfolg der Behandlung auswirkt.
Der 3. TF war ein Not-TF. Es war eigentlich Blasto-TF geplant. Aufgrund schlechter Entwicklung der Embryonen musste ich an Tag 3 spontan in die Klinik und direkt dannach wieder ins Büro. Beim 4. TF bin ich danach auch wieder zur Arbeit gegangen.

Der 5. TF war am 20.08. - aslos an einem Samstag. Ich habe mir Montag und Dienstag noch frei genommen und ich hoffe, dass wir nun endlich mal Erfolg haben werden.
Letztendlich kommt es darauf an, was für einen Job du hast und wie du dich fühlst.
LG und viel Glück coreopsis

4

Hallo,

aus rein medizinischer Sicht kannst du nach dem Transfer in der Regel arbeiten gehen, sofern du nicht körperlich schwer arbeitest, eine Überstimulation hast oder Komplikationen aufgetreten sind.

Mir haben die Kinderwunsch-Docs, sowie auch meine Gynäkologin und mein Akupunkturarzt (allg. Mediziner) aber geraten, zumindest ein paar Tage Zuhause zu bleiben, da die Einnistungsphase sehr sensibel ist und man noch nicht 100% weiss, ob Stress, Ärger etc. da stören kann.

Das ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich, viele sagen auch, dass sie Zuhause durchdrehen und lieber arbeiten gehen. Ich fand es gut Ruhe zu haben und es hat, wenn auch leider nur für einige Wochen, auch tatsächlich geklappt.

Daher werde ich für den nächsten Versuch an dieser Strategie festhalten.

LG

5

Ich denke auch ob man arbeiten geht oder nicht hängt auch von der Stimulation ab. Wenn du dich nicht gut fühlst und schmerzen hast dann lass dich ruhig krank schreiben. Wenn es allerdings soweit alles normal ist oder sogar ein kryo Transfer kann man auch arbeiten gehen. Ich denke mir auch oft ich bleibe besser die 2 Wochen ab Punktion zu Hause. Aber bin meistens nur von Punktion bis Transfer krank geschrieben. Und man muss schon genug auf der Arbeit erklären. Wenn ich alle 2 Monate für 2 Wochen ausfalle sieht es echt blöd aus und man kommt in Erklärungsnot. Man muss ja auch bedenken dass es trotz viel Ruhe negativ endet und dann wiederholt sich leider alles. Bei wirklich harten körperlichen arbeiten ist es denke ich was anderes aber das ist auch Definitionsache. Mal was tragen oder viel laufen ist denke ich auch kein Problem. Das tun andere Schwangere auch

7

Hi,

meine Kiwu Klinik rät immer nach dem Transfer 4-5 Tage Ruhe zu halten (egal welche Art von Job man hat). Ich bin bei den letzten beiden ICSI und dem Kryoversuch danach immer arbeiten gegangen. Aber diesesmal (TF war gestern) hab ich mich für den Rest der Woche krank schreiben lassen. Mein FA unterstützt das auch, und es war kein Problem eine AU zu bekommen.

Lg Hasi

8

Huhu!
Ich war diesmal ab PU bis 3 Tage nach TF AU geschrieben. Im normalen Alltag habe ich nicht genug Ruhe und Pause war meine Befürchtung. Im Sept geht es bei mir arbeitstechnisch hoch her, daher habe ich mir das gegönnt. Die ersten 5 Tage nach TF sind ja Recht sensibel, daher fand ich das besser....

9

Hallo PI314,

Ich kann dir nur von mir berichten.... ich bin Erzieherin in einer Familiengruppe (0,4 - 6 Jahre).... bei der 1. ICSI hab ich mich bis zum BT krankschreiben lassen, weil ich angst hatte, dass es wegen der Arbeit nicht klappt!!!!! = Negativ
bei der 1. Kryo die direkt nach der negativen ICSI war, bin ich zwischen meiner Arbeitszeit zum TF und hab ganz normal weiter gearbeitet.... BT war positiv :)
Nun bin ich in der 12 ssw #schwanger

LG, Pepona mit Krümelchen #blume

10

Meine KiWu Klinik hat gleich gesagt, nach der Punktion werde ich gleich krank geschrieben bis zum BT. Daaass wird eine laaaange ruhige Wartezeit. Ich bin eigentlich ein Arbeitstier. :D