Neuer job und IVF !!!!

Hallo

Ich hab mal ein anliegen und möchte wissen was ihr machen würdet !

Ich bin im Moment Arbeitssuchend und bin im vorzyklus meiner 1. IVF und habe am Donnerstag ein probearbeitstag evtl. Bei meinem neuen AG wenn alles klappt kann ich sofort anfangen !!

Nur ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich jetzt in ca 4 wochen schwanger werde durch eine IVF was ja geplannt ist muss ich es meinem AG melden wie er drauf reagieren wird ! Und ich werde evtl nach punktion bis BT krankgeschrieben werden ! Was ist wenn ich in der zeit gekündigt werde ??

Was würdet ihr machen ???

1

Wenn du den Job bekommst und du schwanger wirst bist du unkündbar. Auch 14 Tage rückwirkend.

Warum du eine Krankgeschreibung bekommen solltest verstehe ich nicht. War am Tag nach der Pu arbeiten und hätte auch nach dem tf direkt zur Arbeit gekonnt - hatte aber noch ein paar Stunden auf der hohen Kante. Aber da waren weder Schmerzen noch sonst was.

2

Es ist zwar echt ungünstig, dass beides zur gleichen Zeit läuft (Arbeitsantritt sowie deine Behandlung), aber solltest du schwanger werden, so darfst du nicht gekündigt werden laut Gesetz, auch wenn du beispielsweise vor Arbeitsbeginn schon schwanger wärst und es nicht erzählen würdest und dein Arbeitgeber erst später davon Kenntnis erhalten würde. Ist es denn sicher, dass du krank geschrieben wirst? Und wenn ja, musst du ihm erzählen warum du dich krank schreiben lässt? Und wenn es geklappt hat mit der Schwangerschaft, musst du ihm gleich von der Schwangerschaft erzählen? Es ist immer so ein Zwiespalt, man will es sich ja nicht gleich zum Anfang mit dem Arbeitgeber verscherzen, aber andererseits muss man auch an sich denken, wirklich schwierig.

3

Ich verstehe auch nicht warum von vorn herein klar ist dass du so lange krank geschrieben bist. Wenn es dir schlecht geht ok. Aber das weißt du ja noch nicht. Das sind ja mindestens 2 Wochen direkt am Anfang krank... Weiß ja nicht wie dein Arbeitgeber das findet. Denn wenn du nicht schwanger wirst musst du ja erst mal weiter da arbeiten. Krank direkt am Anfang einer neuen Stelle kommt nie gut... Würde vielleicht mit der ivf noch warten bis du da etwas länger arbeitest

4

Danke für eure anworten

Ich habe mit der AU von PU bis BT geschrieben EVTL. Also was wäre wenn ich !!!!

Mit der Ivf möchte ich nicht mehr warten ich warte schon seit 5 jahren ich habe es immer wieder verschoben oder pausiert wegen der arbeit und was ist ich bin immer noch am anfang andere haben schon ihr 3. Kind :((

Gilt es denn auch gesetzlich also mutterschutz bei einer künstlichen befruchtung ?!?!?

5

Theoretisch hast du ab Transfer das Recht wie eine Schwangere behandelt zu werden. Allerdings setzt das nun mal voraus dass du deinem Arbeitgeber von der ivf erzählst... Ist immer so die Sache ob man das möchte

6

Hallo !

Erstmal ganz viel Erfolg für die erste IVF !

Ich kann dir das kurz mal aus Unternehmersicht darlegen ( mein Mann hat einen Betrieb mit 15 Angestellten ) wer da in der Probezeit zwei Wochen krank ist , fliegt raus - das ist die Realität !
Einen potentiell dauerkranken bindet sich keiner mehr an Bei heute .

Wenn du schwanger wirst , kein Problem ! Wenn nicht, bist du den Job los , ziemlich sicher !

An einer Stelle würde ich mit der IVF warten oder einfach versuchen , keine oder kaum Ausfallzeiten durch Krankheit zu haben .

Alles liebe Tomard

11

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen, Menschen werden krank und wann man krank wird kann man sich nicht aussuchen, jemanden zu entlassen, weil er in der Probezeit zwei Wochen Au war, vorher und nachher allerdings gute Arbeit geleistet hat fände ich aus meiner Sicht als Führungskraft völlig vermessen bzw. würde ich nicht machen, da es eben auch keine leichte Sache ist in Zeiten von Fachkräftemangel Ersatz zu finden und daher gewinnt man u.U. mehr zwei Wochen krank einfach stehen zu lassen...von menschlichen/ ethischen Aspekt spreche ich hier erst gar nicht....

LG

12

Leider muss ich dem beipflichten. Die meisten AG handeln genau so - wer krank ist fliegt! Fachkräftemangel kann man ja auch nicht verallgemeinern. Im kaufmännischen Bereich gibt es z.B. keinen Mangel ;-)

Klar, menschlich ist es fragwürdig, aber ich selbst kann es schon nachvollziehen. Wenn ich in der Probezeit krank war (ist schon einige Jahre her), habe ich mit offenen Karten gespielt und erzählt warum, denn das ist eine Sache die zumindest ein wenig vertrauen schafft, auch wenn es den AG natürlich nichts angeht.

weiteren Kommentar laden
7

Könntest Du Deinen potentiell neuen AG nicht erzählen, dass Du noch einen kleinen, lange geplanten Eingriff haben wirst und Du weißt, dass Du an den Tag krankgeschrieben wirst (PU-Tag)? Und TF ist dann halt eine Nachuntersuchung des Eingriffs und da kommst Du dann danach zur Arbeit. Vielleicht könnt das besser, das am Anfang direkt anzukündigen ohne zu sagen, um was es sich handelt?

Viel Glück für die IVF #klee

8

Guten Morgen #winke

also ich würde den Job auf jedenfall annehmen wenn du ihn bekommst, den ein´s ist klar, es muss nicht beim ersten mal klappen, wenn es erst bei 3 oder 4. klappt dann bist du schon mindestens 1 Jahr dabei und dann ist es OK - es ist zwar für den AG nicht eine tolle Situation und ich hätte da auch ein schlechtes Gewissen aber man muss immer eine Prio im Leben setzten.

Wenn es wirklich bei der ersten IVF klappt, tja das wäre dann natürlich für den AG besonders blöd aber dann wäre es eben so...
Ist immer eine doofe Situation...

Grüße

9

Ganz ehrlich, einen Job kannst du immer irgendwie bekommen. Bei einem Kind sieht das ganz anders aus, da kann es irgendwann zu spät sein. Da du jetzt schon 5 Jahre auf dein Baby wartest, würde ich das ehrlich gesagt auf mich zukommen lassen und durchziehen. Erzählen würde ich das dem neuen AG nicht, denn dann wirst du auf jeden Fall in der Probezeit gekündigt. Solltest Du durch die IVF schwanger werden, unterliegst du laut Gesetz sowieso erstmal dem Mutterschutz ab dem Transfer. Es ist natürlich ein riesen Zwiespalt, wenn man in so einer Situation einen neuen Job beginnt, optimal ist das sicher nicht, aber manchmal muss man an sich und sein Glück denken. Dem Job kräht im Zweifelsfall kein Hahn nach. Wenn es nicht nötig ist und es dir gut geht (keine Überstimmulation o.ä.), würde ich auf eine Krankschreibung vom Transfer bis zum BT verzichten. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es nicht nur bei einem Versuch bleiben und dann wärst du jedesmal ca. 2 Wochen krankgeschrieben. Alles Gute und viel Glück für Deine IVF

10

Guten Morgen,
du musst selber wissen wo deine Prioritäten liegen.
Ich würde den Job annehmen und IVF, da du auch nicht genau wissen kannst WANN es klappt. Kann ja sein das es noch dauert.
Du hast auch Kündigungsschutz (wenn du schwanger bist) wenn du in der Probezeit bist.

Bedenke aber das der AG in den ersten 28 Tagen keine Entgeltfortzahlung leisten muss und wenn du einen befristeten Vertrag bekommst, du dann "wahrscheinlich" in 1 Jahr wieder arbeitslos bist...

Wenn der AG dich kündigt nur weil du krank bist, dann wars eh nicht der Richtige - für sowas würde ich nicht arbeiten...

LG und viel Glück

13

Ich selber habe mich bei den ersten beiden icsis jeweils krankschreiben lassen, auch bis Blut Test, habe beim Zahnarzt gearbeitet. Im Endeffekt hat man mich danach gekündigt. Klar sagt da niemand dass ich wegen Au gekündigt wurde, angeblich bräuchte man mich nicht mehr. Dann war ich auch arbeitslos und habe noch weitere Versuche durchgezogen. Alles negativ. Jetzt fange ich auch einen neuen Job an und werde warten bis nächstes Jahr. Will nicht am Anfang direkt ausfallen und dann 2 Monate später für den nächsten Versuch wieder. Viele Arbeitgeber sind so, da wird man gekündigt wenn ihnen das nicht passt. Klar kannst du es beides gleichzeitig wagen, man weiß nie ob man seine Chance dann vertut. Grade wenn man so lange gewartet hat.