Ärzte helfen nicht- Hormonchaos!!

Hallo ihr Lieben,

brauche dringend eure Hilfe, habe vor kurzem mal wieder einen Hormonstatus machen lassen, da es bei uns nach 4 Jahren Kiwu immer noch nicht geklappt hat #heul
Heraus kam, dass ich einen TSH von 0,34 habe (ist das schon eine SD-Ü-Funktion?), mein Prolaktinwert bei 17 liegt (Norm 10) und mein LH-Wert bei 2 (Normwert 3-15). Ach ja, mein Progesteronwert ist auch immer recht niedrig. So ungefähr sahen meine letzten Blutbilder auch aus, nur haben die Ärzte nie irgendwas dazu gesagt, sie sagten immer, dass alles ok sei!

Meine jetzige Ärztin schrieb nun dazu, dass es sich um eine sekundäre Ovarialinsuffizienz handeln würde und ich ein Mönchspfefferpräparat nehmen soll. Ich habe aber schon 100 mal Mönchspfeffer genommen, hatte zwar ein paar Einnistungen gegeben damit und positive SS-Tests, aber mehr leider nicht...

Weiß grad nicht mehr weiter....
Kann jemand helfen bitte? #gruebel
lg banana

1

Beim LH Wert ist es wichtig zu wissen an welchem Zyklustag der ermittelt wurde, denn der schwankt ja im Zyklus.

TSH ist leicht zu niedrig. Nimmst du was für die Schilddrüse ein? Würden die anderen Werte auch bestimmt? fT3, fT4 und Antikörper?

Mit Prolaktin kenne ich mich nicht aus.

2

Der LH Wert wurde am 4. oder 5. ZT ermittelt und da ist er wohl jedes Mal zu niedrig gewesen...
Ja, ich nehme Euthyrox 50. Werde das jetzt mal etwas reduzieren laut Ärztin und hoffe, dass der Wert dann wieder hoch geht! Habe auch ÜF-Symptome, Herzrasen und Gewichtsabnahme ohne Ende :(
Die anderen Werte werden leider nie bestimmt...

3

Wegen der Schilddrüse würde ich zu einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen gehen. Die bestimmen auch alle Werte. Wenn die Dosis angepasst wird, dann solltest du in 4-6 Wochen wieder um Bluttest.

Hier siehst du, dass dein LH Wert noch ok ist:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_fsh_lh.htm (Recht weit unten ist eine Tabelle).

Allerdings würde ich nochmal einen Bluttst machen. Am 3. Zyklustag mit LH, FSH, AMH, Estradiol, Testosteron, DHEA-S und am 21. Zyklustag Progesteron.

4

Hallo! Ich würde an deiner Stelle unbedingt in ein Kinderwunschzentrum gehen. Die kennen sich mit Hormonen viel besser aus, als ein normaler Gyn. Hatte auch Hormonchaos u meine Gyn hat mich damit gleich in ein Kinderwunschzentrum überwiesen, weil sie sich damit nicht auskennt (hat sie selbst so gesagt). Habe dann die passenden Hormone bekommen u bin im 2. Zyklus schwanger geworden. Von Mönchspfeffer haben die dort gar nichts gehalten. Was mir noch gut geholfen hat, war der Klapperstorchtee. Damit hat sich die Gebärmutterschleimhaut viel besser aufgebaut!
Nach vier Jahren Kiwu gehörst Du sowieso schon längst ins Kiwu Zentrum! Alles Gute u viel Erfolg, dass es bald klappt!!! LG Luisa10

5

hey,
vielen Dank! #blume
waren schon im Kiwu-Zentrum, die wollten mir aber nur eine künstliche Befruchtung "andrehen", wo wir uns aber dagegen entschieden haben, da bei uns kein wirklicher Grund dafür vorhanden ist... Zu meinen Hormonen haben sie auch nichts groß gesagt, ich hatte das Gefühl, dass es sie nicht wirklich interessiert hat.
darf ich fragen, was bei dir durcheinander war und was du bekommen hast?
lg banana

6

Dann würde ich in eine andere Klinik gehen.

weiteren Kommentar laden