Dringende Frage zur DAK

Hi Ihr Lieben, ich lese hier immer wieder, dass die DAK ab 2017 nicht mehr 100 % übernimmt.. bei uns steht bald auch eine IVF an und wir wollten zur DAK wechseln.. habe sowohl telefonisch, als auch persönlich die Zusicherung von den DAK Mitarbeitern erhalten, dass denen sowas nicht bekannt sei und sie definitiv 100 % übernehmen. Nun bin ich verunsichert. Kündigung wäre erst zum 30.11 möglich und dann rutschen wir ja schon fast ins Neue Jahr, wenn der Behandlungsplan dann auch genehmigt wird. Wo habt Ihr das her, dass die DAK ab 2017 nicht voll übernimmt? Über schnelle Antworten wäre dankbar. Viele Grüsse

1

Zu den geplanten (oder nicht geplanten) Änderungen bei der DAK weiß ich nichts. Aber definitiv würde ich eine so weitreichende Entscheidung nicht aufgrund von mündlichen/telefonischen Zusagen treffen. So lange Ihr also von der DAK nichts schriftlich habt, würde ich ggf. auch andere Optionen in Betracht ziehen.

4

Hi Veri. Danke für Deine schnelle Antwort. Bin total verunsichert und wollte nur wissen, woher alle aus dem Forum die Info haben dass ab 2017 nicht voll gezahlt wird, wenn die Mitarbeiter noch nichts von einer Änderung wissen... ich glaube nicht, dass ich die Zusage schriftlich kriege, denn das liegt ja auch nicht in deren Händen, wenn sich doch was ändert... aber ich bin jetzt total verunsichert und hab kein gutes Gefühl. Kennst Du noch KK die voll übernehmen? LG

7

Nein, da wir beide nicht gesetzlich versichert sind, hab ich da keine Ahnung.

2

Hallo,

ich habe die Genehmigung für 3 Versuche. Meinem Wissen nach verfällt das nicht, auch wenn sich die Bedingungen ändern. Also wir können die Versuche auch im nächsten Jahr nutzen.

Wenn ihr zum 30.11. kündigt und sofort alles fertig macht, müsstet ihr die Genehmigung noch bekommen #kratz

Viel Glück...

3

Danke für Deine schnelle Antwort.. ich hoffe auch, dass der Plan dann schnell genehmigt wird. Der DAK Mitarbeiter sagte, dass sie gerade bzgl der 100 % Zusage darum werben und definitiv nichts geändert wird. Ich frage mich nur wo alle aus dem Forum die Info haben, dass ab 2017 nicht mehr 100 % gezahlt wird...

6

weil andere DAK Mitarbeitern anderen Mädels das Gegenteil gesagt haben ;-)
bisher haben sich solche Gerüchte leider immer als wahr herausgestellt
deshalb reicht den Behandlungsplan gleich ein Anfang November

mündlich Mitgeteiltes hat leider keine Bindungswirkung...

weitere Kommentare laden
5

Die Satzung der DAK ist maßgeblich. Wenn beide dort versichert sind und die medizinischen Voraussetzungen vorliegen, dann übernehmen sie 100 %. Meines Wissens auch die einzige der allgemeinen Masse zugängliche Kasse, die das so macht. Wenn mitgliedschaft bestätigt wird, sollte dann aber sofort der Bahandlungsplan dort eingereicht werden in 2016. Denn zum Jahreswechsel kann sich die Satzung ändern;-)

Tip: Satzungskopie der DAK anfordern bzw. auf Internetseite nachlesen.

10

Danke für die Info. Genau das wollte ich wissen ;-). Hoffe nur, dass die Genehmigung dann zügig geht ;-) dann ist auch alles ok, wenn ich es 2016 in der Tasche hab ;-). LG

13

Wir kommen erst Ende des Jahres aus der Krankenkasse.

Das macht mir auch schon zu schaffen, wenn wir dann zum 01.01 wechseln und dann keine 100% bekommen, dann würde mich das ärgern.

Hoffe die DAK bleibt bei den 100%.

Ihr habt es da besser, könnt vorher handeln.

15

Ja das hoffe ich auch... aber der Mitarbeiter hat ja hoch und heilig geschworen, dass dies nicht bekannt sei... aber man weiss ja nie.. drücke uns dann mal die Daumen, dass wir uns damit nicht auch noch rumquälen müssen... viele Grüße

18

Hast Du schon mal ein Sonderkündigungsrecht gecheckt? Meine das geht bei Erhöhungen von Zusatzbeiträgen. Wenn hier nicht schriftlich informiert wurde und über Kündigung aufgeklärt worden ist, könnte es ja jetzt viell. noch eine Kündigungsmöglichkeit geben.

weitere Kommentare laden