Kinderwunsch nach IVF

Hallo,

Wir haben letztes Jahr eine IVF mit 2 Blastos gemacht. Ich war dann mit Drillingen schwanger (eineeige Zwillinge + 1 Baby) die Zwillige haben uns leider in der 10ten Woche verlassen. Der Einling schläft gerade..

Meine Frage ist jetzt, weiss wer wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei einer kyro mit zwei Blastos (wir haben immer doppelt eingefroren) erneut mit Drillingnen schwanger zu werden?? (Habe nicht Angst vor Drillingen, sondern einer erneuten Fehlgeburt) bzw. ist wer nach einer IVF spontan schwanger geworden, bei mir waren die Eileiter zu.
Wie hoch stehen die Chancen natürlich Zwillinge zu bekommen (einerige) nachdem es ja bei der IVF welche waren.
Lg
Lejla

1

Hallo Lejla,
ich kann dir leider zu der erneuten Wahrscheinlichkeit von Drillingen nichts sagen, aber ich wollte fragen, ob es bei dir oder deinem Mann Zwillinge in der Familie gibt. Das würde ja die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich ein Blasto wieder zu Zwillingen entwickelt.
Ich mache gerade meine erste IVF und bin kurz vor der Punktion. Wir können uns einfach nicht entscheiden, ob wir dann ein oder zwei einsetzen lassen sollen. Mein Opa war ein Zwilling, was bei mir auch die Wahrscheinlichkeit natürlicher Zwillinge erhöht.

Was hatten denn deine Ärzte zu den Drillingen gesagt? Ich schätze doch, dass es eher selten ist, dass aus zwei auf einmal drei werden.

Bei uns liegt es vermutlich auch an meinen Eileitern und mir wurde schon mehrfach gesagt, dass die Eileiter gerade auch durch Geburten wieder durchlässig werden können . Also kann es auf jeden Fall möglich sein, dass du wieder spontan schwanger werden kannst.

Liebe Grüße

4

Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur und haben nichts mit Vererbung zu tun. Außerdem ist nur die Frau wichtig, denn die kann 2 Follikel bilden und so zweieiige Zwillinge bekommen. Das kann an einer Veranlagung liegen. Eineiige Zwillinge nicht.

7

Hallo!!

Die Chance auf Drillinge lag unter 1% darum hab ich mir da nicht wirklich was gedacht..

Aber naja :) es kommt wie es kommt :)
Dir viel Glück :)

2

Hallo,

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meinem Wissen nach gibt es nur eine familiäre Veranlagung zu zweieiigen Zwillingen. Also eine Veranlagung zur Bildung von 2 Follikeln.

Bei dir waren die eineiigen Zwillinge somit wahrscheinlich eine Laune der Natur. Mir wurde gesagt, dass die Chance auf Drillinge unter 1% liegt, wenn 2 Embryonen einsetzen werden. Aber du hast ja gesehen, wie viel man auf Statistiken geben kann. #kratz

Ich glaube, ich an deiner Stelle, hätte etwas Bedenken mir 2 Blastos einsetzen zu lassen. Aber ich verstehe auch, dass du keine Blasto verwerfen möchtest.

Schwierige Situation...sprich doch mal mit deiner Klinik über die Möglichkeiten und Risiken.

LG und viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

8

Danke für diese ausführliche Antwort :)

3

Hi,
die Wahrscheinlichkeit einer Zwillings- oder Drillingsschwangerschaft kannst du vom IVF Registern nehmen, natürlich das ist eine reine Statistik. Du hast schon bei der ersten Schwangerschaft Drillinge sodass die Wahrscheinlichkeit dass es wieder passiert fern von klein ist. Du muss überlegen was du im Kauf nehmen kannst wenn da trotzdem 2 oder 3 Kinder entstehen, und wie einfach oder schwer die Schwangerschaft bei Mehrlingen ist.
Es gibt Fälle wo die Eileiter wieder durchgängig geworden sind, aber man muss sagen: was selten ist, ist halt selten.. sind nur paar vereinzelte Fälle. Man konnte es nochmal überprüfen wenn du es willst, muss man keine BS wieder machen, man kann es mit Kontrastmittel machen. Spreche dein Gyn an und schau was er sagt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich bald eine neue schöne Schwangerschaft ;-)

5

Zu den Chancen/Risiken kann man nichts sagen, da eineiige Zwillinge eine Laune der Natur sind. Das kann immer mal passieren. Du kannst auch, wenn du nur eine Blastozyste einsetzen willst, die zweite wieder vitrifizieren lassen. Aber auch damit können es eineiige Zwillinge werden. Einer Freundin von mir ging es so. Sie hatte nur eine Bläst übrig. Daraus sind eineiige Zwillingsmädchen entstanden.

6

Geht das?? Zu uns haben Sie gesagt wenn wir doppelt einfrieren müssen wir doppelt einsetzen..

9

Ja, das geht. Muss man aber mit der Klinik vorher absprechen. Geht auch nur, wenn die eine, die wieder eingefroren werden soll, gute Qualität hat.

weiteren Kommentar laden