warum so viele Fehlgeburten bei ICSI ? :(

Hallo ihr lieben,
ich lese ständig das jemand eine FG nach einer ICSI hat und frage mich, ob das Risiko höher ist als bei einer natürlichen Schwangerschaft?
Meine Ärztin sagt nein, mein Eindruck ist ein anderer ???
LG

1

Das liegt oft daran, dass bei künstlichen Befruchtungen viel früher getestet wird und bei natürlichen Zyklen eben nicht. Da weiß man oft gar nicht, dass da was war und die Mens ist vielleicht nur ein bisschen später dran.

2

Außerdem sind FGs immer noch Tabuthema. Oder kennst du viele Frauen, die offen mit dir über ihre FGs gesprochen haben? Viele leiden alleine und wenn dann endlich eine Schwangerschaft positiv verläuft gibt es auch keinen Grund mehr darüber zu sprechen.

3

Hallo,

ob es wirklich mehr Fehlgeburten gibt, kann ich dir gar nicht sagen.

Aber man muss natürlich bedenken, dass Paare die eine IVF oder ICSI in Anspruch nehmen, im Schnitt vielleicht etwas älter sind und natürlich irgendeine Form des gesundheitlichen Problems vorliegt.

Das kann dann unter Umständen auch größere Probleme beim schwanger bleiben verursachen.
Ich denke aber für das jeweilige Alter und wenn keine weiteren Risikofaktoren vorliegen, sollte das Risiko nicht signifikant höher sein. Also viel Glück...

LG

4

Das FG Risiko ist bei IVF/ICSI Paaren nicht nachweisbar - die statistisch wirklich minimal erhöhte Abortrate lässt sich nur mit dem durchschnittlich höheren Alter der Paare in Verbindung bringen.

Deine Wahrnehmung wird da verzerrt, das ist normal und der Grund warum ab und zu eine Pause vom Internet auch ganz gut tun kann. ;-) In erster Linie triffst du im Internet eher auf Menschen, die ein hartes Los gezogen haben und bei denen der Wunsch nach Austausch mit Gleichgesinnten daher auch stärker ist. Und klar wissen wir halt auch von jeder biochemischen SS und jedem Frühabgang und leiden, wo andere noch gar nicht bemerkt haben dass sie überfällig sind. Außerdem: Wer zu den glücklichen gehört und nach der 1. ICSI direkt schwanger zum Gyn zurügeschickt wird meldet, sich seltener in so einem Forum an.

Wünsche dir alles Gute!

Hope #klee

5

Sehr gut geschrieben und erklärt:)

7

Danke für eure Antworten! Ja so wird es wohl sein...
Danke und auch alles Gute :) #klee

6

Ich glaube nicht dass es einen signifikanten Unterschied gibt...