Kryo-wann wird aufgetaut?

Liebe Expertinnen,
ich habe festgestellt, dass ich echt keine Ahnung habe. Ich habe eine Morula und 11 Vorkernstadium(1x1, 5x2) eingefroren, besprochen ist, dass ich die Morula und das Andere einzelne wiederbekomme. (Ab Donnerstag nehme ich Famenita, Progynova seit letzter Woche)
Jetzt zur ersten Frage: Montag ist Transfer, wann werden die Eisbären aufgetaut?? Beide Montag , aber dann im Unterschiedliche Stadium eingesetzt oder wird die eine VorkernstadiumEizelle schon Freitag aufgetaut? Damit sie Montag auch eine Morula ist?!
Und noch eine Frage:
Wenn die Vorkerneisbärin nicht aufwacht, habe ich ja nur die zweier Bärchis zum nachbauen, aber wenn es dann beide schaffen, dann sind es drei wegen der Morula. Drei zurück, ist das Mehrlingsrisiko zu hoch. Weiterentwickelte zu verwerfen ist ein NoGo! Nur eins zurück, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering und ich wäre damit sehr pessimistisch...
Freue mich auf Eure Antworten!

Kiddie

1

Hallo,

ich befinde mich auch gerade mitten in meiner 4. Kryo mit Progynova und Famenita.
Bin heute Zyklustag 16 und gestern wurden 4 Vorkerne aufgetaut, wo sich hoffentlich zwei bis Freitag (Transfer) zu Blastozysten weiterentwickeln. Bei meinen letzten drei Versuchen schafften es zufällig immer zwei. Werde morgen Vormittag mal im Labor anrufen wie die Lage ist denn alle vier waren nach dem auftauen "vital".
Bei mir wird also immer 4-5 Tage vor Transfer aufgetaut. Auch wenn eine Eizelle etwas hinterher hinken würde von der Entwicklung war das bei mir noch kein Kriterium das der Transfer abgebrochen wurde.

Mit dem Transfer von Vorkernstadien kenne ich mich leider nicht aus.
Mehr wie zwei werden mir auch nie eingesetzt, da das Mehrlingsrisiko in meinem Alter zu hoch wäre. Bei einer Weiterentwicklung der restlichen Eisbärchen die nicht übertragen werden müsste man diese normal wieder einfrieren aufgrund des Embryonenschutzgesetzes denke ich.

2

Hallo :) ich hab mal da auch eine Frage. Dürfen bereits aufgetaute Embryonen erneut eingefroren werden? Und sind sie dann noch genauso gut sofern sie aufwachen?

3

Also mir wurde gesagt, dass wenn drei von guter Qualität wären (zwei werden aber nur eingesetzt) würde man die übrig gebliebene wieder einfrieren.

weiteren Kommentar laden
5

Die Morula ist ja 3 Tage länger entwickelt, als die Eizellen im Vorkernstadium. Will man die gemeinsam transferieren, dann sollten die im Vorkernstadium 3 Tage vor der Morula aufgetaut werden. Es ist sehr selten, dass man Morulas auftaut. Ich weiß nicht, ob man diese gleich einsetzten will, also am gleichen TG, oder wartet, bis sie eine Blastozyste ist (ein Tag später). Man kann Blastos bedenkenlos wieder einfrieren (vitrifizieren) wenn die Qualität gut ist. Wenn nicht, dann wird verworfen, weil die Chancen bei quantitativ schlechten Blastos nicht gut ist, dass sie das Einfrieren und Auftauen überleben. Die Aufwachrate von vitrifizieren Blastos ist über 90%, die von Vorkerneizellen etwa über 70%.
Ich würde wahrscheinlich erstmal 4 Vorkerneizellen auftauen und schauen, wie sie sich entwickeln und 5 Tage kultivieren. Nach 4 Tagen sind es meistens keine 4 mehr, sondern eher 1-2. dann würde ich, falls es 1 ist, die Morula auftauen und dann zwei transferieren. Eigentlich würde ich die Morula lieber in einem Zyklus alleine einsetzen, weil man ja nie genau weiß, wie viele zu Blastos werden. Die Chancen sind mit einer nicht viel geringer, als mit 2. in mehreren Längern geht der Trend auch zum SET (Single-Embryo-Transfer) und man hat damit sehr guten Erfolg und minimiert das Mehrlingsrisiko.

8

Danke für die Antwort! Bei mir ist der Transfer im Morulastadium, da meine Ärztin das für gut hält und ich bin damals auch sofort schwanger geworden, 2Morula waren es damals und ein Einling ist es geworden.

Da mein Mann auf keinen Fall mehr als 2Kinder haben will, kommt ein wiedereinfrieren nicht infrage, da falls ich das große Glück habe und es gleich klappt, dann ja wieder Weiterentwickelte Eizellen habe. Die muss ich dann wegschmeißen und das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...
Ich denke ich werde mich im Falle des Falls dann auch für einen Singletransfer entscheiden (müssen). 3 zurück mit 27 Jahren ist nicht vernünftig :-/
Wünsche Dir alles Gute und Danke für die Antwort

6

sie werden beide im gleichen entwicklungdstadium bzw. im gleichen "alter" transferiert. der kleine vorkern wird früher getaut. wenn er das aiftauen nicht überstehen sollte, dann werden zwei nachgetaut. wenn die beiden sich entwickeln, dann können sie sich doch das tauen der morula sparen. so würd ich das jedenfalls sehen.

und ja... einmal aufgetaute embryonen können erneut eingefroren werden

7

Danke für die Antwort, dann muss ich also ab Freitag Daumen drücken:-) wieder einfrieren geht nicht aus dem Grund, sollte es bei der ersten Kryo klappen , dann ist die Kinderplanung leider für immer abgeschlossen und das eingefrorene Weiterentwickelte würde dann weggeschmissen werden. Das kann ich aus MEINEM Gewissen nicht tun.

(Mein Mann wollte auch ursprünglich nur ein Kind, damals wurde aber empfohlen drei weiterzukultivierrn und das eins wahrscheinlich eh nichts wird. Damals haben wir aber gesagt, sollte eins eingefroren werden müssen und wir werden gleich schwanger, müssen wir noch ein Geschwisterchen später "abholen". So ist es dann gekommen...)
Ich hoffe einfach, dass kein Anruf kommt und ich mich nicht entscheiden muss :-/

9

ich kann deine gedanken nachvollziehen. wir hatten als ich mit meiner tochter schwanger wurde noch 13 blastos eingefroren. wir wollten ein zweites kind aber wir wussten, wir können niemals allen embryonen eine chance geben. als wir dann fürs geschwisterchen starteten wollten wir grundsätzlich einen single tf um die mehrlingswahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten. aber es waren alle immer in zweier päckchen eingefroren. so entschieden wir uns wir lassen das schicksal entscheiden. bei der ersten kryo wurden zwar beide wach aber eines war so schlecht, dass es chancenlos war. wir haben beide zurück genommen, weil ich selbst das schlechte nicht verwerfen lassen konnte. der versuch war neg.

beim zweiten versuch hatten wir 2 blastos in 4AA qualität und der versuch war auch neg.

dann entschieden wir uns bewusst für zwei. es wurde bei der dritten kryo einmal nachgetaut. wir bekamen eine blasto in 4AA und eine in 5AA zurück. jetzt haben wir 3 kinder #rofl

ich drück euch die daumen, dass es so kommt wie ihr es euch wünscht