PU - bei 12 Follikeln 0 Eizellen gefunden!!

Hallo zusammen,

Ich hatte heute die Punktion für meine erste ivf. Es wurden 12 Follikel punktiert, aber keine einzige Eizelle gefunden. Auch keine unreife, kaputte oder leere.

Die Follikel waren vor der Punktion noch intakt, der ES war noch nicht gewesen. Meine Ärztin hat jetzt die Vermutung dass wir zu früh punktiert haben und die Eizellen noch nicht in der Follikel-Flüssigkeit schwammen, sondern noch an den Wänden der Follikel hängen.

Ich hab mit ovitrelle ausgelöst am Montag um 20:15. Eine Viertel Stunde später als ich eigentlich sollte. Aber die Ärztin meinte diese 15 min sollten nicht der Grund dafür sein dass sie keine einzige Eizelle gefunden hat.

Hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gesammelt? Was sollen wir im nächsten Zyklus machen?

Bin gerade ziemlich frustriert :-(
.Nora.

1

Oh das tut mir leid... ich hatte Dienstag Punktion und von 20 Follikel war nur in 9 eine Eizelle, die Restlichen waren leer... Die Ärztin sagte etwas von noch nicht richtig gesprungen, aber erklären kann ich mir das auch nicht.

Tut mir sehr leid für euch.

Vielleicht weiss hier ja jmd mehr...

2

Hallo,

das tut mir sehr leid für euch :-(
Ich hab hier vor ein paar Wochen schon mal was ähnliches gelesen, leider finde ich es aber nicht mehr...
Naja, auf jeden Fall wurden bei dem Mädel auch keine oder kaum Eizellen gefunden und wenn ich mich richtig erinnere, haben die nochmal ausgelöst und punktiert und dann mehr gefunden.

7

Hey,

ich glaube nicht dass das bei mir funktioniert hätte. Die übrigen follikel waren noch sehr klein und noch absolut nicht reif. Man hätte nochmal stimulieren müssen und dann neu punktieren, aber das hätte ich seltsam gefunden.

3

das tut mir sehr Leid für dich, ich hatte gestern eine PU hatte 5 Follikel und eins war auch leer. Ich denke es passiert oft dass manche leer sind.

Ich drücke dir die Daumen, dass beim nächsten mal alles besser wird.... ich weiß, wie es dich belastet. Wünsche dir alles Gute und viel Kraft. #liebdrueck

8

Danke #drueck

Konnte in einem follikel keine Eizelle gefunden werden oder wurde da eine leere kumuluswolke gefunden? Wenn ich das richtig verstanden habe kommt eine leere kumuluswolke schon mal vor. Aber es kommt eigentlich nicht vor, dass ein follikel wirklich komplett ist?!
(Aber ich verstehe das alles auch noch nicht so richtig)

4

Oh man was ein Mist! Das tut mir echt leid, du musst gerade furchtbar enttäuscht sein. :-( Ich denke auch, dass die Follikel noch nicht sprungreif waren und die unreifen EZ deshalb noch an der Follikelwand festgeklebt haben. Auf eine Nachbesprechung mir der Ärztin würde ich bestehen. Und in dem Gespräch auch ganz konkret fragen, wie so etwas

A - beim nächsten mal vermeiden und
B - inwieweit die Klinik dir bezüglich der Kosten für diesen Versuch entgegen kommen kann.

9

HM kann die kiwu denn was dafür? Ich sollte Montag um 20:00 auslösen und Mittwoch gegen 7:30 war die Punktion. Ist das nicht das standard-vorgehen?

12

Ja klar, klingt nach standard und die Punktionen werden ja meist auch so geplant, dass alle am gleichen Tag stattfinden. Aber deine EZ hatten offenbar andere Pläne, vielleicht hätten sie noch 1 oder 2 Tage länger gebraucht und man hätte etwas früher mit der Stimulation starten müssen? I don't know, bin ja kein Arzt, aber wenn so gar nix gewonnen werden kann finde ich das schon sehr komisch und bin der Meinung, da muss auch eine Kiwuklinik sich zumindest die Mühe machen es einem zu erklären, wie das passieren kann. Und vor allem zu besprechen, was beim nächsten mal anders laufen muss um so etwas in Zukunft zu vermeiden. :-(

5

hey erst mal tut es mir natürlich leid , ich hatte es auch allerdings mit dacpyptil ausgelöst bei 21 folis keine ez vorhanden,aber es lag am synarella spray damals es geht einfach nicht zusammen mit synarella im vorzyklus und somit besteht dan eine doppelte blockierung so erklärte mir das ujser doc.das ander verschrieb vertretungs arzt ...ist irgendwie wohl so das wenn man zur ES unterdrückung eine art der hormone nimmt dann kann mann damit nicht auslösen so habe ich es verstanden LG ekol

10

HM, ich dachte dass die Kombi centrotide und ovitrelle weit verbreitet ist?! Zumindest macht meine Ärztin das angeblich immer so...

13

hey noch mal, also unser shema ist so :vorzyklus 18 zt anfang mit synarella spray 3mal tägl. dann ab periode beginn 2-3 zt je nach blutwert Gonal f im wechsel 100-112,5iml und 3mal täglich synarela dann meist ist es 18-19 zt bei mir auslösen mit ovitrelle,einmalig wurde es ohne nach frage bei umeinem behandlungs arzt mit decapyptyl ausgelöst und da gabs auf einmal keine beute...so direkt im nächsten zyklus könten wir wieder mit synarella starten( die gelbkörperfase wurde mit utro unterstützt) somit kamm die periode direkt nach utro absetzen...un wir musten nicht pausieren, allerdings nur unter der beobachtung von blut werten.als erklährung kamm dann das decapyptil etwa dem synarella ist und es zusammen zum auslösen nicht benuzt werden solte ,aber ich glaube nur bei dauer anwendung von synarella vorherr...so ,aujedenfall erkannte es die klinik als fehler und wir bekammen die punktion nicht berechnet hatten somit wieder 3 versuche zu100% von der KK frei.zumindest ist es so das ser versuch erst gelaufen ist wenn PU durch ist...bei uns stand auf der rechnung für die KK abbruch VOR PU!!! #nananaalso ich würde noch mal nachlesen und nach fragen. das gute war im nächsten zyklus ging die stimu einwandfrei und es war der volltrefer bin heute 21+0ssw,war das die erste icsi? das ist oft etwas schwer stimu schema zu finden die einem passt aber nachhacken schadet nicht ein versuch mehr zu haben lohnt sichLG und alles gute#winkePS: bei uns war es 2 runde (geschwisterchen 1 nach MA und 2 stimu dadurch wieder 3 versuche frei huh es ist lang geworden

6

Hallo Nora,

das tur mir sehr leid. Aber ich kann dir Mut machen: bei mir ist dasselbe passiert. Obwohl ich viele Follikel hatte, wurde keine einzige Eizelle gefunden. Wahrscheinlich wurde ich zu mild stimuliert und die Eizellen haben sich noch nicht von der Follikelwand gelöst. Ich war sehr deprimiert...

Ein gutes halbes Jahr später habe ich wieder stimuliert (in einem anderen Protokoll) und es konnten 16 EZ gewonnen werden. 15 davon liessen sich befruchten. 2 liess ich mir an PU+2 einsetzten, die anderen liegen auf Eis. Der 1. Transfer war ein Erfolg und meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt.

Alles Gute und Kopf hoch!

11

Ich hoffe wir finden auch eine Stimulationsart bei der es bei mir klappt.

Habt ihr das halbe Jahr Pause gemacht oder warum war da so viel Zeit zwischen den versuchen?

14

Ich hatte in der Zwischenzeit eine Endo-OP. Das hatte aber nichts mit der gescheiterten Stimulation zu tun.

Bei der 1. Stimulation hatte ich das Antagonistenprotokoll (100-150IE Gonal). Ausgelöst wurde mit Decapeptyl. Bei der 2. Stimulation hatte ich das lange Protokoll (150 IE Menopur). Da wurde mit HCG ausgelöst.

weiteren Kommentar laden