Kosten Dr. Reichel-Fentz

Liebes Forum,
ich poste einmal hier in diesem Unterforum, weil ich den Eindruck habe, hier vielleicht am ehesten eine Auskunft bekommen zu können. Ich bin 41, habe einen sehr großen Kinderwunsch und in den letzten ca. 1,5 Jahren vier Fehlgeburten gehabt, bzw. zwei frühe Abgänge und je eine FG in der 11. und in der 9. Woche. Ich habe Faktor V heterozygot und eine inzwischen eingestellte Schilddrüsenunterfunktion. Als letzte Idee blieb mir nun noch, unser Blut von Frau Dr. Reichel-Fentz untersuchen zu lassen. Ich war davon ausgegangen, dass wir dabei Kosten von ca. 200 € privat zu tragen haben, was auch o.k. wäre. Nun bekamen wir heute die Unterlagen, in denen aber von weit höheren Kosten die Rede ist. Eine Untersuchung soll 137 € kosten, alles weitere wird auch privat abgerechnet, wobei aus den Unterlagen nicht genau hervorgeht, was genau das kosten wird.
Ich bin mir einfach nicht im Klaren, was da auf uns zukommt, hat jemand vielleicht Erfahrungen, vielleicht hat ja jemand sich dort schon einmal untersuchen lassen und kann mir weiterhelfen?
Ich bin inzwischen sehr traurig, weil ich mehr und mehr das Gefühl habe, wenn es nicht flutscht, ist das Kinderkriegen auch in Deutschland inzwischen nur noch was für die Reichen. Wir sind nicht arm, aber auch nicht gerade wohlhabend, sprich etwa eine künstliche Befruchtung als Selbstzahler wäre für uns einfach nicht möglich.
Und nur vorbeugend, falls dieser Vorwurf/Einwand kommt: Ich bin keine Karrierefrau, die auf den letzten Drücker ein Kind möchte. Ich habe nur sehr lange auf meinen Mann warten müssen, ich war ca. 33, als wir uns kennenlernten und hatte damals nur befristete schlecht bezahlte Jobs, weswegen wir etwas warten mussten. Als ich 36 war, fingen wir an, es zu probieren, aber es hat nie geklappt, erst vor 1,5 Jahren, als ich mit NFP anfing, Und dann lief es eben wie beschrieben.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, dafür bedanke ich mich vorab.

1

Hallo,

da würde ich mich auch gerne mal anschließen. Aus meinen Unterlagen geht auch nicht deutlich hervor, was ich zahlen muss und was die KK übernimmt. Denn bei mir steht in Gegensatz zu meinem Mann bei einer genetischen Untersuchung kein Preis dahinter. Nur bei den KIR Genen.
Ich hoffe Frau Reichel Fentz kann dir aber helfen.

Ich hatte auch schon 4 Fehlgeburten. Allerdings wird es bei mir wohl am PCO und der Endomitrose allein liegen.

2

Hallo,

also vor Vorwürfen musst du hier im unterstützen Kiwu eigentlich keine Angst haben. Sowas gibt es hier kaum, wir haben alle unser Päckchen zu tragen und kenne blöde Kommentare nur zu gut. :-)

Nun zu deiner Frage, also bei mir war es so, dass ich eine Überweisung meiner Gynäkologin zu RF geschickt habe und ich musste dann nur Porto für die Röhrchen etc., schriftlichen Bericht und telefonische Beratung selbst zahlen, was mit den Kosten die du eingeplant hast hinkommt. Die eigentliche Blutuntersuchung im Labor wurde von meiner KK übernommen.

Hast du auch eine Überweisung bekommen?

LG

3

Ja, eine Überweisung hatte ich, mein Mann ebenfalls. In dem ersten Merkblatt, das ich zugesendet bekam, stand das auch so drin, wie von Dir beschrieben. Jetzt ist plötzlich scheinbar alles viel teurer, das ist ja das, was mich irgendwie so stutzig macht. Naja, letztlich wird mir wohl nichts übrig bleiben, als mich an die Praxis direkt zu wenden. Ich wüsste auch nicht mehr, was ich sonst machen sollte. Eine künstliche Befruchtung in Tschechien stand bei uns im Raum, aber natürlich ist auch das sehr teuer und wenn es dann am Ende gar nicht an der Befruchtung (schließlich war ich ja vier Mal schwanger), sondern an der Einnistung liegt, bringt das ja auch alles nichts. Jeder Arzt, beidem ich war, sagt immer, es läge ausschließlich an meinem Alter. Das kann ich aber nicht ganz glauben, schließlich war ich mit 40/41 wie gesagt viermal schwanger.

4

Hallo #winke

bei uns lief das auch über unsere Kinderwunschpraxis. Mussten auch das Porto damals zahlen, die Blutabnahme und den schriftlichen Bericht. Waren insgesamt um den Dreh ca. 300 Euro. Den Bericht ist dann meine Ärztin mit mir telefonisch und persönlich durchgegangen.

Gedauert hat das ganze ungefähr 4 Wochen. Kann aber je nach Wartezeit etwas länger dauern.

5

hallo
kann dir zu reichel fentz folgendes berichten:

-wenn du eine überweisung hast gehen die blutuntersuchungen auf krankenkassenlesitung, bis auf zb die kir gene und noch was glaube die aktivität der killerzellen und noch so ne andere untersuchung was so jeweils um die 137€ rum kosten. wir hatten die kir gene testen lassen, die akti der killerzellen nicht nur die % und die waren in der grossen untersuchung drin

ich wurde in der 6,. icsi ss kam aber nur bis zur 10. woche...bei den blutuntersuchungen in der zeit musste nur das porto und die röhrchen zahlen und wenn ich zb fragen hatte und die mir dann beantwortet wurden oder wenn ein rezept über rganozyte bekam, das erste rezept waren glaube um die 12€ rum und die folgerezepte immer so 5€ rum, telefonische oder emailberatungen um die 25€ und zb der eilbehandlungsplan für icsi ca 40 oder 50€ und der weitere plan in der ss so um die 26€. die lässt sich alles privat zahlen. war etwas geschockt zb musste ich ins kh wegen blutungen und musste dann da ja öfter mal anrufen und hab was gefragt und dann kam die rechnung wegen telefonischen beratungen oder als die helferin für mich was gefragt hat, weil fr dr reichel fentz habe ich NIE selbst gesprochen, immer nur ne helferin, kam auch ma ne rechnung wegen mailberatung. was krass finde, die helferin am tele konnte mir nicht sagen welches progesteron im blut nachgewiesen werden kann, das was mir spritze oder das vaginale, also sowas müssen die aber beantworten können, bin doch net die erste die das fragt. ach und eine helferin ist da nicht gerade zuverlässig, den namen möchte ich net sagen, geärgert hat mich das schon, die wollte was fragen nämlich das mit dem progesteron und kam nie ne antwort. was auch scheisse finde, das man da so hinterher sein muss, zb hab ich ne schldi uf und da sollte der tsh alle 6 wochen in der ss geprüft werden, ich habe die auf tsh hingewiesen bei ner blutuntersuchung!!sowas darf net sein, das muss von denen kommen, auch das manche ergebnisse zb einmal habe ich 3 wochen warten müssen und da war mein progesteronwert zu niedrig, deswegen meine frage mit dem was nachgewiesen werden kann weil ich hatte genug vaginal und gespritzt, da wäre es mir schon lieb gewesen, die hätten mal angerufen als das vorlag und gesagt hier der und der wert ist niedrig und net nach drei wochen den brief. den endbericht habe ich noch net, bin gespannt wann der kommt, muss dazu sagen wir haben blut erst im juni hin geschickt und mit icsi im august gestartet.

also wenn du das fragen hast, überleg dir ALLE deine fragen damit du dann nur eine rechnung hast...

war auf jedenfall froh, dass wir die kir gene haben testen lassen, akti killerzellen haben wir gelassen weil eh intralipid und prednisolon hatte.

6

Liebe Iljue, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort, dann ist alles klar, so hatte ich das nämlich von dem Blatt her auch verstanden, dass dieses KIR-Untersuchung extra kostet, und genau um die war es gegangen, alles anderen haben wir im Prinzip schon untersuchen lassen. Auch ein genetisches Profil von uns beiden wurde bereits gemacht. Da war alles in Ordnung.
Ich finde es etwas unfair, dass die nicht vorab darauf hinweisen, dass diese Untersuchung extra Geld kostet - zu Deutsch, ich habe den ganzen Aufwand umsonst gemacht, denn wir können uns das nicht leisten.
Ich wollte gerne wissen, ob der Embryo bei mir jedesmal stirbt, weil der Körper ihn vielleicht abstößt.
Wie ist das mit dem Kortison, nimmst Du das die ganze Schwangerschaft? Hat das nicht furchtbare Nebenwirkungen, von wegen Wassereinlagerungen und Aufgedunsensein? Kannst Du mir da vielleicht noch etwas dazu schreiben.
Mir bleibt wohl letztlich nur, wenn ich nochmal schwanger werden sollte (woran ich eh nicht mehr glaube, offen gestanden), gleich wieder Heparin zu spritzen und zu hoffen, dass es dann gut geht. Wobei ich das Heparin leider auch nicht gut vertragen habe. Ich bekam davon schrecklichen Haarausfall und Wassereinlagerungen ...

Scheinbar ist mir ein Kind, das allen meinen Freundinnen problemlos geschenkt wurde, einfach nicht vergönnt.

Dank Dir nochmal sehr für Deinen Beitrag, der mir wirklich sehr weitergeholfen hat, es wäre nett, wenn Du Dich nochmal melden würdest.
Liebe Grüße! Animatriste

7

also wir waren froh kir getestet zu haben...allerdings kostet das grano wenn man es nehmen soll ne menge und da lohnt es sich in frankreich zu bestellen, kostet eine spritze anstatt um die 100€ 53 rum ist schon nen unterschied.

die killerzellen waren in der grossen untersuchung drin was kk bezahlt, kir war extra.

das kortison hatte ich ca 2 wochen vor stimubeginn genommen und einen tag nach pu erhöht, ab herzschlag sollte ich runter gehen so dass bis ende 13. woche ausgeschlichen ist, kann auch 14. gewesen sein, soweit kam ich ja leider net. nebenwirkungen hatte ich von all den medis die ich genommen hatte(prednisolon,granocyte,ass,heparin,progynova,prolutex und famenita) eigentlich keine, ausser vom famita ne gereizte scheidenschleimhaut wodurch wahrscheinlich sb kanmen und jetzt wo ich gar nix mehr nehme habe ich voll den haaruasfall und pickel. vorher eigentlich nix auch kein aufgedunsenes gesicht oder wassereinlagerungen. ach ja doch vom cortison, aber das war nachdem ich das abgesetzt hatte, hatte ich paar tagelang armschmerzen in beiden armen so ab ellebogen bis vorne in die hand als ob sehnenscheidenentzündung ist....

wenn noch was wissen möchtest schreib ruhig...

lg iljue