PCO und Ovitrelle - wie weiter?

Hallo Zusammen,

am Montag war ich nun in einer Kiwu-Klinik wegen milden PCO u(das hatte bereits meine Gynäkologen festgestellt) nd Kinderwunsch. Da es mein 20. Zyklustag (mein Zyklus dauert meistens ca. 5 Wochen) war, wurde Ultraschall gemacht. Eine schöne Eizelle (ca. 20 mm) war von alleine! vorhanden. Um sicher zu gehen, dass der Eisprung auch erfolgt, habe ich Ovitrelle bekommen und GV die letzten beiden Abende...

Blut wurde auch abgenommen, Termin habe ich erst in 3 Wochen wieder.

Hat jemand Erfahrung mit Ovitrelle? Was macht das - nur Eisprung auslösen oder auch Einnistung unterstützen? Und wie ist es jetzt mit Schwangerschaftstests wegen des HCGs?

Zur Zeit habe ich ziemliche Unterleibsschmerzen - kann das mit der Spritze zusammenhängen? Oder schon die Einnistung? Mach mir auf einmal so viel Hoffnung...

Danke und viele Grüße
anjalein13

1

Hallo Anjalein,

ich habe auch PCO und löse immer mit Ovitrelle aus.

Also ich weiß nicht, ob es zusätzlich die Einnistung begünstigt, aber man kann ganz normal ab ES+14/15 einen SST machen. Musst du auch Progesteron nehmen?

Bei uns hat es leider noch nicht geklappt, habe nach dem negativen SST Progesteron immer abgesetzt und dann 3 Tage später meine Periode bekommen.

Unterleibsschmerzen hatte ich bissher nie, mal ziepen und zwicken. Das kann aber ja bei jedem anders sein.

Schönen Abend kafugo :-)

2

Hallo kafugo,

danke für deine Antwort. Ich nehme noch nichts weiter, war mein erster Termin in der Kiwu-Klinik. War daher überascht von der Spritze und kenne mich mit dem ganzen Zeug noch nicht aus. Für was ist Progesteron?

Kann in der Kiwu-Klinik vor ES+14 irgendwie geprüft werden, ob alles schick ist (Hormonwerte oder ähnliches)? Das Warten ist viel zu laaang.

Wie bestimmt du deinen Eisprung - Ovitrelle plus 2 oder 3?

Liebe Grüße
Anjalein13

3

Hallo Anjalein :-)

#sorry für die späte Antwort, war länger nicht hier online.

Progesteron produziert in der Regel der Körper selbst. Es gibt aber auch Frauen, die eine Progesteornschwäche haben. Sie produzieren zu wenig bis kein Progesteron und müssen es dem Körper zuführen. Ich weiß nicht, ob ich eine Schwäche habe, aber meine Ärztin hat es mir zur Prophylaxe verordnet. Es ist dafür da, um eine mögiche Schwangerschaft zu halten und unterstüzten.

Bei jedem Besuch in der Kiwu wurde mir Blut abgenommen um zu sehen was FSH und LH macht.

Der Eisprung findet nach Ovitrelle-Spritze 30-36 Stunden später statt. Bestimmt habe ich ihn nicht mehr. Vor der Insemination wurde immer ein Ultraschall gemacht und kontrolliert.

Die Insemination fand immer zwischen 30 und 36 Stunden nach Spritze statt.

Ich hoffe ich konnte noch etwas helfen.

Liebe Grüße und alles Gute #klee

Kafugo