Hashimoto + Kryo

Hallo zusammen,

bisher war ich nur stille Mitleserin, aber nun muss ich euch mal was fragen.

Wir sind seit knapp 1,5 Jahren in der Kiwu Klinik und bis alle Untersuchungen abgeschlossen waren ist ein halbes Jahr vergangen. Es hat sich rausgestellt, dass mein Mann leider nicht so gute Schwimmer hat aufgrund einer Erkrankung in der Jugend. Bei mir war bis dato alles in Ordnung.

So wurde uns direkt die Icsi empfohlen, die wir im Januar diesen Jahres durchgeführt haben. Daraus entstanden ist eine biochemische Schwangerschaft, die dann in der 5. Woche mit Blutungen abgegangen ist. Nach einem Pausenzyklus konnte dann der erste Kryoversuch mit Progynova und Utrogest gestartet werden. Der Test war leider negativ. Kurz danach war ich zur Routineuntersuchung bei meiner Gynäkologin, bei der ich nochmal um Kontrolle des TSH-Wertes gebeten hatte. Hier hat sich herausgestellt, dass ich Hashimoto habe und mein Wert bei knapp 11 lag. Der Kryoversuch konnte also mit so einem hohen Wert gar keinen Erfolg bringen. Das war im Frühsommer diesen Jahres.

Die letzten Monate war ich also damit beschäftigt, fleißig meine Tabletten zu nehmen und meine Werte von meinem Hausarzt kontrollieren zu lassen, damit ich wieder in normale Regionen komme. Aktuell ist mein Wert wieder sehr gut im Normalbereich und wir starten in ca. 2 Wochen mit dem nächsten Kryoversuch. Hierbei werde ich neben Progynova und Utrogest auch noch Clexane ab dem Embryotransfer bekommen. Laut der Klinik ist es nicht notwendig Prednisolon zu geben, da dies nur für schlecht einstellbare Schilddrüsenwerte bestimmt ist.

Nun meine Frage, wer hat Erfahrung mit Clexane und kann mir evtl jemand, der in einer ähnlichen Situation war oder ist etwas zum Erfolg berichten?!

Vielen Dank

1

Aber Clexane ist doch für Gerinnungsprobleme und hat mit Hashimoto nichts zu tun. Wurden auch die anderen Werte untersucht (fT3, fT4 und die Antikörper)? Bei mir hat Selen und Zink geholfen die Antikörper wieder ganz runter zu fahren. TSH sollte bei Hashimoto etwa zwischen 0,5 und 1,0 liegen. Eine vermehrte Zufuhr an Jod kann auch die Reaktion noch anfeuern. Deshalb nehmen die meisten Hashi-Patienten Folsäure ohne Jod. Ich hätte nicht Clexane, aber Fragmin gespritzt. Allerdings aus anderen Gründen.

2

Ich HATTE (nicht hätte) nicht Clexane, aber Fragmin gespritzt. Allerdings aus anderen Gründen.

3

Bei mir wurde nur der TSH Wert und die Antikörper wegen dem Hashimoto kontrolliert, die anderen beiden Werte nicht. Eine Gerinnungsstörung habe ich nicht, die Klinik hat gesagt, ich solle das vorsichtshalber nehmen zur besseren Durchblutung der Gebärmutter und um den Einnistungsprozess zu unterstützen. Anfang des Jahres hatte ja eine Einnistung stattgefunden, sich allerdings nicht weiter entwickelt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich habe auch Hashimoto und es hat ewig gedauert meinen Wert gescheit einzustellen. Bin jetzt bei 1,4, was schon gut ist.
Meine erste ICSI war auch eine bioch. SS, meine Kryo negativ. Es liegt bei uns aber auch eher am schlechten SG.

Zum einen kann ich dir empfehlen die Schilddrüse nicht vom Hausarzt kontrollieren lassen, sondern von einem Spezialisten. Ich bin engmaschig bei einer Nuklearmedizinerin in Behandlung. Also wenn es bei Euch sowas gibt, würde ich das in Anspruch nehmen.

Die Ärztin sagt mir auch, dass ich jeweils ab dem Transfer nicht mehr das normale L-Thyrosin (bei mir 125) nehmen soll, sondern Thoyronajod in der gleichen Dosis. Das ist mit extra Jod, was man in der SS braucht. Die Ärztin sagte mir, dass man quasi ab TF erst mal "theoretisch schwanger" wäre und das nehmen soll. Wenn man weiß, dass es nicht geklappt hat kann man wieder auf L-Thyroxin umsteigen.

Ich bin gespannt, ob es diesmal klappt. Bin jetzt am Ende der Stimu, am Freitag ist Punktion. Gehe morgen nochmal im Eilverfahren meinen Wert checken lassen.