Eizellen vernichten???

Hallo zusammen.

Ich brauche dringend Meinungen, vlt steht oder stand jemand hier vor einer ähnlichen Situation.
Ich hab 2 wunderbare Kinder und unser KIWU ist eigentlich abgeschlossen. Es war ein sehr langer und steiniger Weg und ich konnte nur mittels ICSI ss werden.

Ich hab allerdings noch immer EZ in der Klinik eingefroren. Nun hab ich ein Schreiben bekommen, dass die Stickstoff Kosten gestiegen sind und es nun fast das doppelte Kosten soll.

Jetzt weiß ich einfach nicht was ich tun soll. ich kann entwerder weiter zahlen, sie vernichten lassen, aufgetaut abholen oder verlegen lassen.

Wer von euch stand auch vor so einer Entscheidung?

Wie gesagt, ich möchte kein 3. Kind. Aber sie einfach vernichten lassen, das fühlt sich furchtbar an #heul

Ich hab furchtbare Gedanken, was wenn mit einem meiner Kinder was wäre, würde ich dann noch eins bekommen wollen? Aber ist natürlich auch totaler Blödsinn, weil man kein Kind durch ein anderes ersetzen kann. Keine Ahnung wie ich auf diesen Mist komme #augen

Ich weiß einfach nicht weiter und würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben kann.

Traurige Grüße

Tini

1

Oh, ich verstehe Dich! Sind sie im Vorkernstadium? Dann kann man sie (glaube ich!) auch spenden, das wäre für mich aber zum Bespiel keine Option.
Wir achten jetzt immer darauf, dass wir für die Kryos nur 2auftauen, so dass ich keine Morula/Blasto einfrieren und im Falle einer positiven Kryo vernichten muss.
Im Vorkernstadium sind die Eizellen zwar befruchtet, aber es hat noch keine Verschmelzung stattgefunden. Daher werden wir dann falls eine der nächsten Kryos positiv ausgeht, unsere vernichten lassen :-( eine weiter entwickelte Embryo könnte ich auch nicht wegschmeißen.
Ich habe schon davon gehört, dass Frauen sich die Übrigen einsetzen lassen, wenn sie im Zyklus nicht schwanger werden können. Zur Forschung könntest Du sie ebenfalls freigeben...

2

Hallo,

vielleicht kannst Du sie ja abholen und daheim "beerdigen" ? So wie den KiWu ja auch ...

Vielleicht mit einer kleinen schönen Zeremonie. Nur für Euch

Ist irgendwie "schöner" als einfach wegwerfen zu lassen.

Grüßle

3

Hallo!

Bist du auch in Erlangen in Behandlung. Wir haben nämlich auch so einen Brief bekommen. Nur bin ich aktuell schwanger mit dem zweiten. Wir wollen auch kein drittes Kind mehr. Hab dazu im Schwangerschaftsforum auch schon geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Es ist eine schwierige Entscheidung. Mein Mann meint verwerfen, aber irgendwie hängt das Herz ja schon dran. Spenden? Weiß auch nicht... Wie weit dürfen sie denn sein, dass man sie spenden kann? Will man das?

Erst freut man sich, dass noch was zum Einfrieren da ist, weil es ja beim Frischversuch nicht klappen könnte, aber hats dann geklappt ist es auch doof, weil man diese Entscheidung treffen muss.

Liebe Grüße
Summsi

4

Zur Spende im Vorkernstadium wurde ja schon was geschrieben. Hier ist der entsprechende link.

http://www.netzwerk-embryonenspende.de/ziele/ziele.html

Wir hatten nie was zum Einfrieren, insofern hat sich mir die Frage nie gestellt. Aber ich kann Dich schon verstehen, dass Dir das Herz blutet bei dem Gedanken, sie nicht weiter konservieren zu lassen.

5

Das ist eine schwere Entscheidung. Für mich persönlich (klingt vielleicht hart), sind das nur Zellklumpen und keine potenziellen Kinder. Schließlich ist ja die Ausbeute bei der künstl. Befruchtung auch leider nie 100%.

Wenn mein KiWu abgeschlossen wäre hätte ich daher kein Problem mit dem Verwerfen oder Spenden zu Forschungszwecken. Spenden für andere Paare käme für mich nicht in Frage.

Ich finde Dinge wie "beerdigen" oder einsetzen lassen obwohl man weiß, dass man nicht schwanger wird irgendwie albern und hergeholt. Aber da bin ich vielleicht sehr pragmatisch. Ich spreche z.B. auch von meiner biochm. SS nie als "FG", andere tun das, weil sie es dann besser verarbeiten können.

Das ist halt ein stark emotional und moralisch getriebenes Thema. Es gibt auf jeden Fall kein falsch oder richtig - sondern allein Eure Entscheidung.

6

Huhu,

wir stehen und werden nie vor der Entscheidung stehen, weil die Krykokonervierung für uns nicht in Frage kam.

Trotzdem ist es natürlich eine Entscheidung, die nur ihr beide treffen könnt.

Wenn man sie zur Forschung spenden kann, fände ich das wesentlich besser, als sie vernichten zu lassen. So hat euer Genmaterial einen Sinn und kann am Ende dazu beigetragen haben Leben zu retten.

"aufgetaut abholen" - o.O Was soll man denn bitte damit machen?! Ich würde das nicht haben wollen.

Am Ende, ist es immer so, dass bei der künstlichen Befruchtung (ob nun frisch oder Kryko) Eizellen entstehen, die es später nicht weiter schaffen und nicht eingesetzt werden können. Diese werden dann auch vernichtet. Das ist ein normaler Prozess der Auslese, der auch von der Natur vorgenommen wird - nur in einem längeren Zeitraum. Nämlich jede verschmolzene Zelle, die sich nicht einnisten konnte oder bei der andere Gründe gegen ein Aufrechterhalten der Schwangerschaft sprachen, werden abgestoßen -> Fehlgeburt Das kommt so häufig vor, da man es selbst ja meist nicht wahrnimmt, weil es wie die normale Blutung aussieht.

Ich persönlich (meine Meinung) würde den Zellen in diesem frühen Stadium nicht zu viel Emotionen beimessen.

LG

Und alles Gute für die Familie :)

7

Hallo :-)

Ich bin gerade schwanger mit Zwillingen und trotzdem denke ich an die eine Eizelle die in der Klinik eingefroren ist und noch auf uns "wartet". Jetzt wie jetzt würde ich sie einsetzen lassen aber keine Ahnung wie ich in 2 Jahren denke wenn meine Kinder erst einmal gesund bei uns sind. Spenden kommt gar nicht in Frage, ich finde die Idee schön sie mit nach Hause zu nehmen und vielleicht unter einer schönen Blume zu "beerdigen".... wir werden sehen....
Aber die Entscheidung ist sicher alles andere als leicht #schwitz
Wünsche Euch alles Gute für die Entscheidung :-)