Transfer an Tag 3 oder Tag 5?

Meine Lieben,

Wie ich schon einige Male jetzt geschrieben habe geht es bei uns erst Mitte/Ende Dez weiter -
nun stell ich mir viel mehr Fragen als noch 2014 bei der ICSI.

Warum transferieren manche Kliniken an Tag 3 und warum manche an Tag 5?
Auf was genau wartet man da? Ich weiß dass sie die Zellen zu Blastozysten entwickeln sollen - aber das tun sie ja wenn alles gut geht im Bauch auch.

Bei mir geht es um einen Kryotransfer - wir haben noch 4x3 Eisbärchen eingefroren.
Eingesetzt wird aber nur Eines da wir schon Zwillinge haben.

Was mich noch interessiert - bei IVF gibt's wohl mehr Jungs - bei ICSI und Kryo wohl mehr Mädchen - leuchtet mir irgendwie ein, aber gestern fand ich noch einen ganz anderen Text, bei Blastozystentransfer gäbe es wohl mehr Jungs UND mehr eineiige Zwilingsschwangerschaften. Wieso das denn?
Die Zellen die man nimmt sind doch schon Mädchen oder Junge - da kommts doch nicht mehr auf den Tag des Transfers an, oder steh ich am Schlauch?
Und das mit dem Mehrlingsrisiko ist mir auch neu.
Dann will ich lieber einen TF an Tag 3. falls ich da was mit entscheiden darf - das weiß ich gar nicht ?!

Tut mir leid dass es so lang wurde - ich sollte wohl nicht so viel lesen und nachdenken ;-)

Schönes Wochenende!

Eure Minzi

1

Meiner Meinung nach ist in Transfer an Tag 5 nur sinnvoll, wenn mehrere Eizellen weiterkultiviert werden und man an Tag 5 ziemlich sicher noch welche übrig sind.
Meine Klinik kultiviert nur so viele Eizellen weiter, wie auch eingesetzt werden sollen. Und diese Zwei sind dann bei mir besser aufgehoben.

Zu Geschlechtern kann ich nix sagen...

4

Danke dir!

Ich bin damals mit der ICSI und TF an Tag 5 schwanger geworden. Aber diesmal würde ich rein vom Bauchgefühl auch eher auf Transfer am Tag 3 gehen. Allerdings muss ich das erst mir meiner Ärztin besprechen. Danke nochmal für deinen Beitrag!

2

Also meine Klinik macht häufig den Transfer an Tag 4, im Morula Stadium. Früher hieß es, das an dem Tag die Embryonen sehr empfindlich sind, aber das ist mittlerweile wohl überholt. Ich bin damit schwanger geworden und mehrere Mädels hier vor 2Jahren auch, scheint also auch gut zu funktionieren. Und natürlich darfst DU entscheiden, wann DEINE Embryonen bei Dir einziehen:-) das mit Blasto und eineiigen Zwillingen habe ich auch schon mal irgendwo gelesen... aber leider keine Ahnung mehr wo...

5

Hallo kiddiekat,

danke dir! Ja das wird zum beispiel in meiner Klinik gar nicht angeboten. Aber ich red mal mit der Ärztin. Weiß auch nicht. Hab darüber noch nie nachgedacht und jetzt auf einmal fällt mir das ein.
Es geht ja ums Geschwisterchen und daher bin ich in vielen Dingen entspannter - will aber manches auch vermeiden. Und das ist zum Beispiel eine Zwillingsschwangerschaft.

Ganz liebe Grüße

3

Hello,

aus meiner Sicht hat das viel mit Statistik und Wahrscheinlichkeiten zu tun (klingt blöd, ich weiß).
Wenn sich ein Embryo unter Laborbedingungen bis zur Blasto entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie es bis zum Baby schafft, da die meisten in der Entwicklung entweder an Tag 2 oder Tag 4 stehen bleiben. (Wenn man sie an Tag 3 transferiert, sieht man ja nicht, ob sie an Tag 4 stehen bleibt)
Viele meinen aber, dass die Bedingungen in Mamas Bauch einfach besser sind und transferieren daher schon an Tag 3 (die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Mamas Bauch überlebt und in der Petrischale nicht ist größer). Darum macht man auch bei wenigen Embryos eher früher den Transfer, um nicht die wenigen auch noch auf dem Gewissen zu haben. Wenn man ohnehin 5 oder mehr zur Auswahl hat, dann ist die Chance recht hoch, dass es 1-2 bis Tag 5 schaffen.

Ich würde den Blasto-TF vorziehen (wenn möglich), da aus meiner Sicht ein Embryo, der es im Labor bis Tag 5 schafft sich eher einnistet, als am Tag 3. Außerdem ist die Gefahr einer ELSS bei einem Blasto-TF geringer.

Ich hoff, ich hab das richtig verstanden und konnts auch halbwegs rüberbringen :-)
Alles Gute!

6

Hallo,

danke dir - ja ich verstehe auch was du meinst.

Mal sehen was wir machen. Aber dass zum Beispiel das Risiko einer ELSS geringer ist mit Blastos wusste ich auch nicht. Also wieder was dazu gelernt.

Danke

7

Hab da noch was dazu gefunden:

http://www.kinderwunschklinik.at/behandlung/behandlungsmoeglichkeiten/blastozysten/

Das steht das auch mit der ELSS (Zitat: ›Eileiterschwangerschaften werden durch den Transfer von Blastozysten deutlich reduziert, da am Tag 5 ein Zurückrutschen des Embryos in die Eileiter weitgehend unmöglich ist.)

weiteren Kommentar laden
9

Also die Frage Mädchen/ Junge kann ich dir nicht beantworten. Was TR am Tag 2, 3, 4 oder 5 angeht kann ich dir sagen, dass jede Klinik entscheidet es selber. Es lohnt sich nur mehrere EZs zum Blastozyste weiter zu kultivieren wenn genug EZs da sind. Ich hatte z.B nur 4 deswegen habe ich meine 2 4-Zeller am PU + 2 zurückbekommen. Der Arzt hat erst überlegt, ob PU + 3, aber dann hatte er sich für PU + 2 entschieden. Mein Arzt sagt, dass die Krümel in der GM sind am wohlsten fühlen. Zur eineiigen Zwillingen: die Chance auf die ist recht hoch wenn man eine oder zwei Blastozyste/en am PU +5 zurücknimmt. Die Blastozyste neigt dazu sich zu teieln. Das bedeutet aus eine EZ werden so zu sagen 2. Deswegnen setzen die Ärzte bei jungen Frauen (25-27) sehr oft nur eine Blastozyste zurück). Theoretisch können bei 2 Blastozysten Vierlienge oder Drillinge entstehen ist aber sehr seltern. Zweieiigen Zwillinge entstehen wenn 2 EZ am TAG PU +2, +3+5, zurückgenommen werden. Bei der Blastozyste ist, die Gefahr einer FG aus höher als bei 2, 4, 8-Zeller.

LG