Ultraschall nach Eisprung

Hallo an alle,

heute war ich beim FA zum Ultraschall. Mein Eisprung war am Samstag. Im Ultraschall war der Gelbkörper links zu sehen und rechts ein Follikel von 17mm Größe, der (noch?) nicht gesprungen ist.

Kann mir jemand sagen, ob das "normal" ist? Ich meine, dass da ein zweiter so großer Follikel ist? Was passiert jetzt mit dem? Bildet er sich durch die nächste Menstruationsblutung zurück? Ich habe beim FA leider nicht nach Details gefragt. Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung damit?

Danke und viele liebe Grüße!

1

Hello,

meines Wissens kann es vorkommen, dass sich 2 Leitfollikel entwickeln (klar, sonst gäbs ja keine natürlichen, 2-eiigen Zwillinge), aber die springen üblicherweise eher knapp hintereinander (da rede ich von Stunden).

Der Eisprung findet ja durch den rapiden LH-Abfall statt und wenn da das zweite Follikel nicht springt, würd ich eher drauf tippen, dass er entweder mit der nächsten Mens abgeht (passiert meistens) oder sich im nächsten Zyklus zu einer Zyste entwickelt!
Meine FA in der Kiwu kontrolliert daher immer nach dem Eisprung, ob ich im nächsten Zyklus mit der Stimulation anfangen darf! (bei einer potentiellen Zyste würde sie das nicht erlauben!)

LG
Carina

2

Hallo Carina,

danke für deine Antwort. Es beruhigt mich ein bisschen, dass ich im kommenden Zyklus zum Ultraschall-Monitoring gehe. Damit werden wir ggf. sehen, ob sich eine Zyste entwickelt hat. Ich denke auch nicht, dass der zweite Follikel noch springt. Hoffentlich entwickelt er sich natürlich zurück und geht mit der Mens weg.

Alles Gute für dich #klee und danke,
Avo #winke

3

Danke, dir auch! (Drück dir die Daumen, dass sich der unnötige Folli vertschüsst ;-)) :-)