Durchgängigkeitsprüfung Eileiter und Bauchspiegelung

Hallo,

nach dem termin in der Kinderwunschklinik möchte ich entweder die Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter mit Kontrastmitteln oder die BS machen.

Ich bin ü 40 Jahre und möchte nicht so viel Zeit verlieren. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ihr mir raten würdet?

Wegen der BS: Wie leiere ich das an? Die Klinik macht diese nicht. Gehe ich damit zu meiner Frauenärztin oder Allgemeinärztin? Wegen einer Überweisung?

Wann wird so eine BS gemacht? Auch zu Beginn der Perdiode?

Danke für Hilfe! #blume

1

HI

ich hatte eine BS (und auch gleich Gebärmutterspiegelung) ...
bei der BS sieht man ja auch gleich noch ob irgendwelche Verwachsungen da wären die evtl hinderlich sein könnten (und bei der Kontrastmittel / Sono Methode sieht man das nicht).

Ich hab die Überweisung von meinem Frauenarzt gehabt und hab mir dann einen Termin im KH geholt.

"Mein" KH hier macht solche OPs nur in der ersten Hälfte (also nachdem die Blutung weg ist oder nurnoch ganzganz schwach ist und bevor der ES statt findet).

VG

2

Ich danke dir für deine Erfahrung.

Was hat die BS für die gebracht? War es okay?

LG!

3

"für dich"

weitere Kommentare laden
4

Ich habe nich für die Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter mit Kontrastmittel entschieden.
Die Bauchspiegelung habe ich nicht gemacht. Erstens hatte ich nie Vorerkrankungen in dem Bereich und zweitens auch nie Beschwerden. Z.B. schlimme Bauchschmerzen während der Periode. Bei der Op würdest du natürlich auch eine Vollnarkose bekommen.
Eileiterdurchgängigkeitsprüfung tat bei mir überhaupt nicht weh, alles ohne Schmerzmittel. Die Eileiter waren schön durchgängig, konnte man auf dem Ultraschallgerät gut sehen.

Eventuell hast du danach ganz wenige Beschwerden, so als ob du deine Tage hast. Wirklich nicht der Rede wert. Ich habe mir zuvor im Internet Erfahrungsberichte durchgelesen.... lies es lieber nicht. Lauter Horrorgeschichten..klar jeder spürt anders, aber ich habe den kleinen Eingriff, als harmlos empfunden.

Alles Liebe und eine gute Entscheidung.

10

Hallo, danke für deine Erfahrungen.

Momentan tendiere ich auch zu deinem Weg. Der Arzt sagte, dass durch das Kontrastmittel in den eileitern etwas durchgespült wird. Was sich ca. 6 Monate auch so hält.

Die Erfahrungen zu den BS sind sehr unterschiedlich. Ich muss in mich gehen.

Alles gut dir!

5

Huhu! Ich bin 38 J. und stand vor der gleichen Wahl. Der Doc hat mir aus für mich gutem Grund zur BS geraten. Die Durchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel kann sehr ungenau sein. Außerdem kann man ggf. vorliegende Verwachsungen etc. nicht gut feststellen. Würde man etwas finden, würde anschließend eine BS folgen, um Endometriose oder was auch immer gefunden würde, zu beseitigen. Man verliert Zeit, die wir in unserem Alter leider nicht zu verschenken haben.
Macht man direkt die BS hat man zum einen ein wirklich sicheres Ergebnis und wenn man etwas feststellt, kann es in einem Zug behoben werden.

Die Überweisung bekommst du von der Kiwu-Klinik. Ich hatte seinerzeit keine Ahnung, wo ich hingehen soll und hab einfach in der Klinik nachgefragt, wen sie empfehlen können. Bei mir wurden die Eileiter letztlich einmal durchgespült und ansonsten nichts festgestellt. Ich bin trotzdem froh, dass ich es hab machen lassen und jetzt beruhigt mit der Stimu für GVnP beginnen konnte.

6

Achso... Bei mir wurde es in der ersten Zyklushälfte, dirket am 5. ZT gemacht. Zum einen wollte man ausschließen, dass ich prompt schwanger bin und durch die BS hinterher noch die SS gefährdet wird und zum anderen ist der Zyklus dadurch nicht futsch gewesen. Hatte nach der BS noch ein paar Tage Blutungen wie bei einer etwas stärkeren Periode und einige Zeit Schulterschmerzen wegen des Gases, mit dem man während der OP (mit Vollnarkose) aufgepumpt wird. Aber alles nicht wirklich tragisch.

11

Danke dir für deine Antwort.

Ich denke, dass beide Untersuchungen/ Eingriffe dann am Beginn des Zykluses gemacht werden. Das ist sinnvoll.

Ich habe noch ein paar Tage Zeit für die Entscheidung.

Hast du in der Klinik vorher wegen einem Termin angerufen. Ging das kurzfristig zu vereinbaren?

LG! #klee

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte am 14.11.16 wie bs,Gebärmutterspiegelung und eine Prüfung der durchgängigkeit der Eileiter.

Hab alles unter vollnarkose gemacht..
Die Ärztin im kiwu Zentrum hat mir alles geraten.
Ich hab am 7.11.16 meine Periode erhalten.

Die haben zu mir gesagt, die machen das wenn die Periode fast zu ende ist.
Schmerzen hatte ich ein wenig, vorallen beim Sitzen und schlafen.
Blutungen waren nach paar tagen weg.

9

Hallo,

Ich habe die Prüfung mit Ultraschall gemacht, da ich mich nicht zu einer BS durchringen konnte. Jetzt werde ich ein paar Monate später doch eine BS machen lassen, da ich schon 34 bin und einfach nach 2 Jahren keine Geduld mehr habe. Zudem wurden auch clamydien Antikörper bei mir festgestellt. Überweisung habe ich aus der Kiwu und die Klinik konnte ich selbst bestimmen.

12

Danke für deine Antwort.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

Das mit der Clymydien-Untersuchung ist sicher sinnvoll. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bisher keine C. habe. Jedoch können die Infektionen wohl auch unbemerrkt auftreten.

Wurde bei dir ein Abstrich gemacht?

LG!

weitere Kommentare laden