Gesundes Baby nach IVF/ ICSI ?

Hey Ihr Lieben,
Ich hab ja schon mal hier gepostet, dass es gerade sehr sehr schwer ist, meinen Mann von einer IVF/ ICSI zu überzeugen... wir sind leider noch keinen Schritt weiter gekommen.
Wie sehen denn die Chancen aus ein gesundes Kind nach solch einem Eingriff zu bekommen? Vielleicht kann ich ihm weitere Ängste nehmen..entwickeln sich die Kinder ganz normal oder gibt es häufiger Auffälligkeiten? Wie sieht es bei einer Kryo aus? Ich glaube, dass dies weitere Sorgen/ Ängste meines Mannes sind..und die Angst vor einer Mehrlingsschwangerschaft..wobei wir nix gegen Zwillinge hätten. Wie entwickeln sich eure IVF/ ICSI Kinder und Eisbärchen? LG :-)

1

Das hatte mich anfangs auch beschäftigt. Inzwischen mache ich mir da keine Gedanken mehr. Studien zeigen, dass eine fehlbildungsrate ganz minimal erhöht ist. Aber das ist in meinen Augen kaum nennenswert. Das Risiko hat man bei "normal entstandenen Schwangerschaften" auch.

http://www.familienplanung.de/kinderwunsch/behandlung/chancen-und-risiken/entwicklung-kinder-nach-ivf/

2

Hallo
Mein Partner hatte am Anfang auch bedenken und wollte nicht in eine kiwu klinik. Ich hab dann einfach mal nen Termin gemacht um mir das mal anzuhören was es für Möglichkeiten gibt ( Google hatte ich schon auf den Kopf gestellt ). Wir hatten dann unseren ersten Termin es wurde gesprochen und Blut abgenommen. Ich hab ihm gesagt mir wäre es auch lieber wenn es so klappen würde aber nach 4 Jahren kein einziges mal schwanger geworden. Im Oktober konnte es dann endlich losgehen und er hat mich dann auch unterstützt. Er hat mich dann immer abends gefragt ob ich meine spritzen genommen hätte. Am 26.10 war dann die Pu für unsere 1. Icsi. Und nun bin ich in der 9.Woche mit Zwillingen angekommen. Ich hatte die Wahl zwischen 1 und 3 befruchteten Eizellen zum wieder einsetzten. Habe mich dann für 2 entschieden um die Chance zu erhöhen das sich wenigstens 1 einnistet. Ich war am Dienstag zum 2. Ultraschall und konnte 2 Herzen schlagen sehn und die beiden entwickeln sich bisher zeitgerecht. Das war das schönste NikolausGeschenk was ich je bekommen habe.
LG
Bunny

3

ich hab eine tochter aus einer icsi und zwillinge aus einer kryo. alle 3 sind vollkommen normale gesunde kinder.

eine künstliche befeuchtung kling in meinen ohren immer so dramatisch. in wirklichkeit ist an der befruchtung selbst nichts "künstlich". noch dazu bei einer ivf. die befruchtung findet bei einer ivf nur außerhalb des körpers statt.. das ist das einzige, das daran unnatürlich ist. das spermium dringt selbstständig in die eizelle ein und ab da läuft alles wie auch sonst ab. darauf, ob eine eizelle sich befruchten lässt oder nicht, hat der mensch keinen einfluss. er bringt lediglich die spermien und die eizellen zusammen. je nach methode eben anders. danach lässt man der natur freien lauf. eine ivf oder icsi ermöglicht lediglich eine befruchtung, die es im körper vermutlich sonst nicht gegeben hätte.

4

Wir haben uns ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Mein Mann hat ein Chromosomenfehler, daß bedeutet daß seine Chromosone in falschen Reihenfolge sind. Wenn unsere Zwillinge den Fehler so vererbt haben, ist es kein Problem, aber wenn die Chromosone sich noch mal vermischt haben sieht es sehr schlecht aus, die Warscheinlichkeit für diesen Fehler liegt aber nur bei 1%. Also egal ob eine ISCI oder eine Schwangerschaft auf natürlichen Wege in beiden Fällen haben wir dieses Problem mit den Chromosonen. Ich bin heute 8+ 4 am Montag hatte ich US die beiden sehen ganz normal aus, sind schon 16.3 mm und 17.2mm groß. Ich muss später in der 12-14 SSW eine Fruchtwasser Untersuchung machen, um sicher zu gehen, daß de beiden keine Auffälligkeiten haben. Ich bin aber sehr positiv eingestellt mein Mann auch. Wir freuen uns so auf die Kleinen. Ich denke man soll nicht zu viel nachdenken. Ich wünsche dir, daß dein Mann bald die IVF zustimmt. Hat dr. Schwenn die Genetik bei euch gemacht?

11

Bei euch wird bestimmt alles gut laufen! Ich verfolge deine Posts und du warst immer positiv eingestellt, das ist so schön zu lesen und beruhigt. Ja, wir haben die Genetik bei Dr Schwenn machen lassen- alles supi! Wir waren ja schon in den Startlöchern, waren 3 -4 x zusammen in der Klinik und beim US Termin zur Vorbereitung der IVF hat mein Mann dann einen Rückzieher gemacht...gestern habe ich ihn vorsichtig nochmal drauf angesprochen und er sagte, er denke drüber nach..ich kann nur abwarten und hoffen. LG

13

Danke, du bist ganz lieb #verliebt, das stimmt ich bin immer noch positiv eingestellt, obwohl ich die ISCI und jetzt die Schwangerschaft nicht so gut vertrage. Ich weiß nicht voher die Kraft kommt, die ist einfach da. Ich wünsche dir, daß mein Mann die IVF zur Weihnachten zustimmt. Das wäre das schönste Geschenk#paket.

5

Hallo,

wenn irgendwas mit dem Embryo nicht ok ist, würde in den meisten Fällen die Natur das dann trotzdem regeln. D.h. du hättest dann eine FG oder erst gar keine Einnistung.

Studien haben gezeigt, dass die Fehlbildungsrate nur ganz minimal erhöht ist und das wiederum ist wohl eher nicht auf die KB zurück zu führen, sondern eher auf das durchschnittlich höhere Alter der Frauen, die das machen.

An sich sind die Babys ja besser überwacht als normal und gerade wir tun doch ganz besonders alles dafür, dass es sich gut entwickelt.
Bei mir haben sich bisher jedenfalls keine Auffälligkeiten gezeigt. Bei den ICSI-Babys, die ich kenne, auch nicht. :-)

LG

6

Also ich hatte eine ivf und es hatte gleich geklappt. Meine Tochter ist jetzt 2 und planen bald für ein Geschwisterchen.

Musste meinen Mann auch erst ein bißchen "anstupsen" ???? Nach dem Beratungsgespräch war er aber dann voll dabei.
Ich wurde etwas engmaschiger überwacht, also öfter zur Kontrolle, was aber eher an meiner ganzen Vorgeschichte liegt. Die Kleine war immer gesund und gut entwickelt.
Ich wünsche euch viel Glück!

7

Huhu,

Wo wohnst du. Ich schick euch meine Tochter vorbei dann spricht auch bei ihm nix mehr dagegen #rofl!

LG #winke

8

Hehe :-) das ist ja lieb! Wir wohnen in Hamburg und du? Ich fänd es generell echt toll, wenn man hier Kontakte zu Frauen mit gleichen Problemen hätte. Meine Freundinnen mit ihren Kindern und Familien sind häufig nicht der richtige Ansprechpartner. Sie sagen mir immer nur, ich soll den Kinderwunsch nicht zum Lebensmittelpunkt machen..das ist aber so schwer für mich! Ich bin 36 J und möchte eben auch Kinder und Familie..

12

Ok das wäre eine lange Reise, wir wohnen ganz im Süden!

Ich bin auch 36 und meine Tochter 6 - derzeit in der 6ssw mit Baby 2 ( hoffe das #herzlich schlägt nächste Woche) !

Ich kann die Bedenken schon irgendwie verstehen aber unserer Tochter ist sowas von fit auch kopfmässig ( die rechnet mit ihren knapp 6 Jahren im 100er Bereich im Kopf) Hammer hart!

Wünsch euch alles gute!

9

Wir haben eine grossartige gesunde eineinhalbjährige Tochter aus einer ICSI. Sie war bei der Geburt zwar untergewichtig, da ich eine Gestose und Plazentainsuffizienz hatte, das muss aber nicht von der ICSI kommen (ich bik n nicht die Jüngste und Schlankste). Sie hat aber wahnsinnig toll aufgeholt und andere motorisch sogar teils weit überholt. Inzwischen ist sie genauso gross wie andere Kinder ihres Alters und motorisch sogar immer noch teilweise fitter drauf.

10

Hi. Ich drück dich erst mal fest.

Auch wir kennen diese Ängste. Aber generell ist die Angst glaube ich doch immer da, egal wie das Kind entstanden ist. Auch wenn so das Risiko etwas erhöht sein soll.

Ich möchte dir gerne von uns erzählen. Hatten 09/12 ne punktion und davon 4 Eisbärchen übrig. Erst 02/15 konnte der Kryo Transfer erfolgen. Unsere Maus wird 13 Monate und ist in allem genau altersgemäß entwickelt. Klar können diverse Dinge wie lernschwächen usw. Jetzt noch nicht erkannt werden, aber bei der u6 beim KiA letzte Woche war alles so wie es sein sollte. Sie läuft, erzählt den ganzen Tag ist wissbegierig und so wie Kinder in dem alter eben sind.

Wir alle kennen die Ängste deines Mannes, aber ich denke mir auch, wer nicht wagt - der nicht gewinnt. Wir haben damals in der Ss auch keine Nackenfaltenmessung machen lassen, weil der Befund für uns keinen Unterschied gemacht hätte.

Sei lieb gegrüßt.