Wie viel Eizellen dürfen denn nun in die Blastokultur geschickt werden???

Hallo liebe Mädels.

Ich habe eine Frage zu der Blastokultur. Wenn man mehrere EZ hat die sich punktieren und befruchten lassen und sich aber nur max. 2 (im besten Falle Blastos) wieder geben lassen möchte, werden dann auch nur 2 in die Blastokultur geschickt? Denn dann ist ja die Gefahr dass am Ende nichts über bleibt ja sehr groß. Oder werden alle die sich befruchten ließen, versucht bis zur Blastozyte entwickeln zu lassen? Wir möchten nicht einfrieren lassen.

Vielen Dank schon mal an alle Helferlein.

1

Huhu!
Also meine Ärztin hat mir beim letzten US vor der Punktion erklärt dass sie quasi eine Abschätzung machen muss wie viele Befruchtete Eizellen sie erwartet. In meinem US waren ca 12 Follikel zu sehen, bei der Punktion kamen 10 EZ raus, davon waren aber nur 6 reif. Die Ärztin hat bei dem letzten Ultraschall gesagt dass wir wenn wir genug befruchtete EZ haben 5 versuchen zu Blastos zu kultivieren. Jetzt waren es bei mir sowieso nur 6 und eine davon hatte eine abnormale Form und wurde direkt verworfen, also wurden in meinem Fall alle EZ in die Kultur geschickt. Heute an PU+5 habe ich 2 Blastozysten zurück bekommen die anderen 3 EZ waren noch keine Blastozysten und somit zu langsam für Tag 5 deswegen wurden sie von der Klinik verworfen.

Wenn ich mehr befruchtete EZ gehabt hätte wären 5 in die Kultur geschickt worden und der rest quasi direkt eingefroren. So wie ich das verstanden habe kommt es aber immer auf die Umstände an. Wenn du schon mehrere ICSIs hattest und Ü40 bist oder so dann versuchen sie vermutlich mehr zu kultivieren als wenn du jung bist und anzunehmen ist das eine Blastozyste reicht um schwanger zu werden. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt#schwitz

Darf ich fragen wieso ihr nichts einfrieren wollt?

LG

3

Ja also bei mir wird davon ausgegangen dass ungefähr 6-8 EZ pro Seite sind. Gehe ich nur mal davon aus, dass sich ungefähr 8 befruchten lassen und die alle in die Kultur geschickt werden ,dann könnten evtl ja mehr Blastos entstehen. 2 wollen wir ja nur zurück und wie ich mich belesen habe dürfen ja Blastos nicht verworfen werden, oder?

Einfrieren... Da gibt es mehrere Gründe. Das soll vorerst der letzte Versuch werden (noch einen KK gestützten hätten wir dann noch). Seelisch ging es mir in den Zyklen in den was gemacht, aber am Ende negativ raus kam immer sehr schlecht (mein armes Männl). Zudem haben wir dieses Jahr 4 IUIs gemacht (davon 1 voll bezahlt) und eine IVF. Das ist natürlich geldlich belastend obwohl wir nicht schlecht verdienen. PN Scoring (75 €) und Blastokultur (200€) wurden uns diesmal empfohlen. Das einfrieren und später wieder einsetzen kosten dann auch je versuch 1000€. Das soll schon wohl überlegt sein. Außerdem belüge ich ständig liebe Menschen weil man es eben doch nicht jeden erzählen mag. Auf Arbeit (beide 3 Schichten) ist es ein Spagat alles unter zu bringen weil man eben nicht immer krank sein möchte. Außerdem ob ich will oder nicht verzichte ich auf vieles ab ES. Versteh mich nicht falsch... Ich nehme das gerne auf mich um endlich ans Ziel zu gelangen, aber wenn immer nichts bei rum kommt????. Beide sind wir Kerngesund und keiner weiß wieso weshalb warum es nun schon 3 Jahre dauert. Dass ich im Hinterkopf weiß dass noch ein versuch möglich ist beruhigt mich dann natürlich nicht alles gemacht zu haben.

5

Ich denke es ist jedem selbst überlassen ob er einfrieren möchte oder nicht, allerdings verstehe ich deine Argumente nicht ganz (außer dass es teuer ist). Wenn du einfrierst musst du die ganze Stimu+Punktion ja nicht machen also weniger Termine in der Klinik und weniger "Lügen" anderen gegenüber. Wenn es jetzt nicht klappen sollte müsstest du ja wieder Stimulieren um Eizellen zu gewinnen, dann wieder Punktion, hoffen dass sich welche befruchten lassen etc..

Der Gedanke wenn es nicht klappt nur noch einen Versuch zu haben würde mich glaube ich ziemlich stressen, wenn ich aber wüsste dass ich noch ein paar Eisbärchen hätte wäre ich glaube ich entspannter (wir hatten dieses mal ja die Option gar nicht) aber ich glaube übrigens dass man Blastos einfrieren darf zumindest hieß bei mir heute dass nur nichts eingefroren wurde weil die anderen 3 Eizellen es an Tag 5 nicht zur Blasto geschafft hatten, also zu langsam waren.
Es gibt sogar Kliniken die keine Frischversuche also einsetzen direkt nach Stimu sondern nur Kryo Versuche machen ( also eingefrorene auftauen und einsetzen) weil sie sagen der Körper ist dann viel weniger strapaziert.

Wie gesagt es muss jeder für sich Entscheiden und vielleicht stellt sich die Frage ja auch gar nicht, so wie bei mir :-)

Drücke dir aufjedenfall ganz fest die Daumen dass es diesmal klappt !

weitere Kommentare laden
2

Bei uns werden max. fünf EZ in die Blastokultur geschickt. Zwei Blastos sind daraus entstanden.

Dieses Mal habe ich leider nur drei befruchtete EZ und mein Transfer findet schon bei PU+3 statt.

4

Ach das ist aber auch ein Mist und zeigt dass wir eben doch keine Maschinen sind. Was stellt der Körper nur manchmal mit uns an????. Also war es das letzte Mal also nicht geglückt?

11

Leider nein.... zurzeit befinden wir uns in der dritten ICSI und am Montag habe ich Transfer......

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei uns in der Region dürfen max. 6 Embryonen in die verlängerte Kultur geschickt werden, die anderen müssen kryokonserviert werden. In Österreich zb ist die ganze Gesetzgebung aber deutlich lockerer, da darf man meine ich alle Embryonen in die Blastokultur schicken und dann überzählige Blastos einfrieren. Bei uns in der Region friert man Blastos nur im Notfall ein, wenn von den 6 mehr als 2 transferfähige übrig bleiben.

LG

8

Hallo ????

Also ist es so, dass wenn mehr als 2 Blastos werden die dann auf jeden Fall eingefroren werden müssen?

14

Das ist abhängig von der Klinik.... rein rechtlich dürften die Blastos nicht verworfen werden........ hätte ich die Möglichkeit gehabt, dann hätten wir auf jeden Fall einfrieren lassen!

weitere Kommentare laden
19

Bei uns wurden 6 in die Blastokultur geschickt, die es auch alle geschafft haben. Aus diesen 6 Blastos bin ich mittlerweile zum 2. Mal schwanger. Meine Tochter kam 2015 gesund zur Welt und wir warten jetzt auf das Geschwisterchen. Trotzdem sind immer noch Blastos eingefroren. Vllt wollen wir ja noch ein 3. Kind...

21

Oh das sind ja gute Nachrichten????

Wie wäre es denn gewesen wenn ihr von den Blastos nur 2 einsetzen lassen wolltet und dann für euch Schluss gewesen wäre? Dann wären ja 4 noch über... musstet ihr die 4 einfrieren lassen?

24

Das hab ich nie gefragt.

Bei der 1.IVF wurden 2 Blastos eingesetzt und 4 eingefroren. Daraus ist meine Tochter entstanden.

Der 2. Versuch war dann die Kryo mit 2 Blastos, aus der ich wieder mit einem Kind schwanger bin. 2 sind also noch eingefroren. Ich meine, dass sie mich damals gefragt hatten, ob sie die restlichen Blastos einfrieren sollen. Das hat auch pro Quartal ca. 150 Euro gekostet. Ich glaube nicht, dass man mich zwingen kann, die restlichen Blastos mein Leben lang einzufrieren.

weitere Kommentare laden
28

Hallo :-)

Ich wusste das gar nicht.
Meine befruchteten Eizellen wurden am Tag der Punktion eingefroren.
In 3er Packs. Ich hatte ja 29 befruchtete.
Mit meinen zwei eingesetzten Blastos bin ich mit Zwillingen schwanger geworden.
Nun zum Geschwisterwunsch werden immer 3 aufgetaut und aber nur eins an Tag 5 - Blastozyste - eingesetzt.
Die anderen beiden werden wohl verworfen?!
LG Minzi

31

Vielleicht haben die anderen 2 das auftauen nicht geschafft. Anders kann ich mir das nicht erklären...????

32

Doch das haben sie. Weil ich ja am Tag 3 immer mit dem Biologen telefoniere wegen dem Tag des Transfers. Und da waren alle schön entwickelt sagte er.
Was natürlich sein kann, dass zwei sich dann nicht mehr so schön entwickelt haben. Puh....
Bin direkt überfragt jetzt.