Gonal f..Kühlschrank?

Guten morgen zusammen..Seit gestern läuft unser erster Zyklus mit Gonal f... Jetzt ist meine Frage die Apothekerin sagte das ist Kühlware und gehört in den Kühlschrank...Muss es da die ganze Zeit bleiben ?!

Oder kann ich den pen auch mit zur Arbeit nehmen ?! Habe abends 18 Uhr gespritzt habe aber die nächsten Tage spät Dienst bis 21 Uhr...Und würde mich in der Arbeit spritzen....Oder muss der pen ununterbrochen gekühlt sein?!

Und wenn ich ihn mit zur Arbeit nehme muss er abends dann wieder in Kühlschrank ..
Entschuldigt bin noch unerfahren...
LG melmo +2 Sternchen aktuell 27 üz

1

Hallo,

Gonal-F muss nicht in den Kühlschrank.

Hier der Auszug:

Das Präparat kann innerhalb der Haltbarkeitsdauer bis zu 3 Monate lang bei Temperaturen bis zu 25 °C aufbewahrt werden, ohne erneut gekühlt zu werden. Ist das Präparat nach diesen 3 Monaten nicht verwendet worden, muss es verworfen werden.

Gruß
Honey

2

Vielen Dank:) ...Dann brauch ich mir keine Gedanken machen wegen der Arbeit... lieben Dank...