Erfahrungen mit Eizellspende

Hallo ihr lieben,

Da ich in den gesuchten Beiträgen nicht so ganz die Antwort auf meine Frage finden konnte, möchte ich hier meine Frage stellen.

Zunächst zur Situation; mein Mann und ich haben einen gemeinsamen Sohn (2013 geboren), der leider sehr schwer krank ist und schwerst mehrfach behindert. Die genaue Ursache wurde bisher nicht gefunden, es liegt aber sehr wahrscheinlich an mir ( mein Mann hat auch einen gesunden Sohn aus erster Ehe).

Wir haben trotzdem noch einen Kinderwunsch für die Zukunft, aber wir haben verständlicherweise Angst vor einem weiteren kranken /behinderten Kind! Daher informieren wir uns zur Zeit über die EZS denn es wäre (wahrscheinlich die Einzige) Möglichkeit ein gesundes Kind bekommen zu dürfen.

Meine Frage ist nun, ob man sich von vorne herein dafür entscheiden kann, oder ob man erst irgendwelche Gentests und Untersuchungen machen "muss"? Die bisherigen Gen Untersuchungen wg meines Sohnes haben keine Auffälligkeiten ergeben und ich glaube nicht dass unsere KK noch mehr bezahlt...

Wäre das ein "Hindernis" für eine EZS wenn man nicht unbedingt was auf Papier hat? (Mein Sohn ist leider Beweis genug)

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte. Natürlich werde ich diese Fragen auch noch meinem Gyn etc stellen aber da bekomm ich erst in 3-4 Monaten einen Termin und bis dahin denkt man ja doch viel nach :)

Vielen Dank

Jo-sy

1

Für eine Eizellspende musst du ja eh ins Ausland. Ich denke, da musst du nur dein Problem erläutern.

Aber du bist ja nicht sicher dass du einen gendefekt hast oder?
Ich würde das wirklich erstmal zu 100 prüfen. Notfalls kann man ja auch eine pid machen lassen.

3

Bei den bisherigen Untersuchungen konnte kein Gendefekt ermittelt werden, was nicht heißt dass da auch wirklich nix ist. Die große Untersuchung zahlt unsere KK auch nicht

Sehr viel wahrscheinlicher ist bei meinem Sohn leider Mitochondriopathie , die wird ausschließlich mütterlich vererbt (kranke Zellen). Ich weiß nicht ob es mögliche wäre meine Eizellen darauf untersuchen zu lassen und ob das überhaupt sinnvoll ist...

Ich habe mich auch schon einigermaßen damit abgefunden dass ich keine gesunden Kinder bekommen kann :( aber kinderlos möchte ich auch nicht bleiben und vor einer Adoption wäre die EZS eher eine Option

2

hallo Jo-sy

also MEINER Meinung nach und ich bin kein Profi würde ich erst mal so vorgehen:

Ihr beide zum Humangenetiker schauen ob Gen-Defekt.

Euer Kind könnte ja eine ganze neuen Gendefekt haben.
Meine Nichte ist auch schwerzbehindert mit einem Gendefekt und beide Elternteile haben keine vererbbaren Gendefekte.

so: ich hingegen hab eines daher macvhen wir in Prag einen ICSI mit PID. da können die befruchteten Eizellen (deine eigene ) auf einen Gendefekt überprüft werden und nur die gesunde werden eingesetzt.
vielleicht wäre das ja eine möglichkeit!

Sonst Eizellenspende im Ausland!

4

Danke das ist eine neue Info für mich dass man sich "nur die gesunden Eizellen " einsetzen lassen kann. Das wäre ja dann tatsächlich eine Möglichkeit für uns ein gemeinsames Kind zu bekommen (also ich meine auch genetisch komplett von uns). Vielen Dank